Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

GTA4 ruckelt?! warum?

Hi alle! ich hab folgendes Problem:
Ich hb mir nun endlich GTA4 gekauft!
Da ich auf meiner Festplatte C zuwenig Speicher hatte habe ich das Spiel auf einer Externen USB SATA3 Festplatte Installiert da ich dort alle Spiele habe.
Nun ruckelt es auch schon bei sehr niedriger Grafik...

Ist mein PC system überhaupt gut genug? auf der Verpackung reichen die mindestanforderungen aus...:

Windows 7 Enterprise
Intel core2 duo E4400 (2x2,0GHZ)
2,5GB DDR2 RAM
NVidia Geforce 9800GT

Computer ist ca. 2 Jahre alt

Liegt es an der USB Festplatte oder an der allgemeinen Leistung?

Spiele wie Call of Duty 4 laufen über die gleiche Festplatte auf höchster Grafik

Vielen Dank für eure Hilfe!


 



Antworten zu GTA4 ruckelt?! warum?:

Moin Moin,
Also erstmal zu GTA.
Ich tippe mal auf ne 512 Mb Grafikkarte. Wenn dies so ist,
sind hier die 1. 50 % gefunden warum das Game nicht richtig läuft.
Dann 2,5 Gb Arbeitspeicher viel zu klein um so nen Gigant überhaupt laufen zu lassen. 2. 50 % gefunden.
= 100 % gefunden.
Ist schon ärgerlich wenn der Publisher keine genauen Angaben zu seinem Game macht.

 Wenn Da geballert wird Autos vorbei fahren Fussgänger vorbei laufen, Lichter Effekte von Autos + Stadt
da kommt schon was zusammen für die Grafikkarte
denn sucht Sie schnell entlastung beim Arbeitspeicher,
Aber der hat schon genug zu tun sagt er^^
So kommt es zum Ruckeln.


Dann kommen wir mal zum Thema Externe Festplatte und Game's.
Hier gibts bestimmt auch Leute die sagen gut und andere nicht gut.
Bin auch der Meinung das man Games immer Intern laufen lassen sollte.
Viele Spiele fragen da schon zuviel Daten ab die Die Externen Platten regelrecht überforden.
Bei den Neuen Externen Platten sieht es anders aus.
Aber will da kein Thema anbrechen jetzt.

 Ich tippe mal in deinem Fall ist es das System. ;)

Lg


  

« Letzte Änderung: 29.07.10, 07:19:48 von Crank85 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In diesem Fall ist es ganz klar die CPU, die Grafikkarte ist gar nicht so schlecht, eine eine USB 3.0 Platte, sofern sie auch über diese Schnittstelle angeschlossen ist, stellt auch keine Bremse dar. Hier die CPU wechseln, auf mindestens einen Mittelklasse Dualcore, dann sollte es einigermaßen laufen. Den neusten Patch installiert?

@Crank: Ich hab GTA VOR dem Performancepatch mit einer 320mb Grafikkarte auf mittel problemlos spielen können ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe nun die Externe platte über ein SATA kabel direkt mit dem Mainboard verbunden: ergebniss, speil läd schneller ruckeler immernoch...
Mein Arbeitsspeicher ist fast volll ausgelastet, ich werde mir noch einen 512mb reinstecken, den hab ich noch...
Grafik ist sehr gut, ich habe auf 2048x1024 gestellt, gleichen ruckler wie auf niedriger grafik.

Ich habe noch ein Mainboard mit einem ADM PhenomX2 (2x2,7GHZ) Ist dieser CPU erheblich besser als der Intel Core2 Duo E4400 (2x2,0GHZ), denn ich tippe auf den CPU, der der Flaschenhals ist...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Phenom X2 mit 2.7GHz? Wie ist die Bezeichnung? Aber mit dem wirds besser laufen, außerdem würd ich dir ganz einfach 2x2gb Ram im Dualchannel empfehlen, wie hast du deinen jetzigen Ram verbaut?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich habe grade auf slot 1: 2GB und auf slot 2: 512mb wobei ich auf slot 4 nocheinmal 512 angelegt habe...
die 512 laufen im dualchanel
allerdings haben die auch "nur" 400mhz, der 2 GB hat 800mhz...

Ich glaube ich stelle mir ein komplettes neusystem zusammen... 3 jahre sind schon einiges für ein Computer... abgesehen davon ist GTA4 auch echt hart für den PC^^
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich glaube ich stelle mir ein komplettes neusystem zusammen...
Wenn du eher ein Gamer bist, wäre das wohl am vernünftigsten, GTA IV wirst du so oder so mit dem System nicht gescheit zum laufen bekommen, egal wo man nachbessert.

allerdings haben die auch "nur" 400mhz, der 2 GB hat 800mhz...
Die werden schon beide 800MHz haben, sonst würde das gar nicht laufen ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann werden sie wohl leider alle 400mhz haben:-(
mit 3GB Ram läuft es einiger maßen flüssig auf höchster grafik, ich bin damit zufrieden...fürs erste...ich game nur ab und zu mal
Ich finde für das System läuft das Spiel richtig gut...

achja: nach veränderter Tastenbelegung war kaum noch ruckeln da? (Jetzt jede 5 min ca 1 sec langer riesenruckel, sonst flüssig) gibs dafür eine erklärung?
gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nochmal, ist der neuste Patch installiert? Und wenn du ein DDR1 System hast, läuft der mit 400MHz, wenn es ein DDR2 System ist, dann eben mit 800.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

es ist DDR2 und alles ist installiert, ist halt nur bisschen low CPU für das spiel, aber es lässt sich spielen, die miniruckler z.B. bei einer explosion muss ich halt in kauf nehmen, sonst beim schießen oder einfachen fahren durch die Stadt ist es ruckelfrei...

Rockstar Games hat mich sehr enttäuscht, nicht mit dem Spiel sondern mit den Anforderungen, es kommt mir als Kunde so vor als würden die das extra machen um mehr kunden zu bekommen! Sehr endtäuschend... ich hatte was anderes von so einem scheinbar guten unternehmen gedacht...

Dank für eure Hilfe!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun, seit dem neusten Patch sind die Anforderungen nichtmehr so gewaltig, programmiert wurde es aber schlecht, da haste recht. Dein System ist aber auch für heutige Games eben langsam...


« Windows XP: Empire Earth-Insatallation geht nichtPC: Painkiller Black Edition ruckelt ohne Ende!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Hauptspeicher
Der Hauptspeicher oder Arbeitsspeicher ist ein schneller, aber "flüchtiger" Speicher des PCs. Er ist wichtig für den Betrieb, verliert aber die dort abgelegten ...