Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Wie kann ich mein Keyboard 'Roland digital piano RD-300s' mit dem Mac verbinden?

Hallo.
Ich habe mein neue erworbenes Sibelius-Notationsprogramm auf meinem neu erworbenen MacBook Pro installiert und wollte nun, damit ich Noten eingeben kann, noch mein MIDI-Keyboard an das MacBook Pro anschließen. Es handelt sich um ein 'Roland Digital Piano RD-300s.
Mein MacBook scheint aber überhaupt kein Gerät zu erkennen. Über das 'Audio-Midi-Setup'-Programm wollte ich das Keyboard finden, aber nichts tut sich. Das Kabel, welches den MIDI-Ausgang des Keyboards mit dem USB-Anschluss des MacBooks verbindet (mit Interface) müsste korrekt angeschlossen sein. So hatte ich es bisher mit meinem alten PC verwendet.

Wie kann ich mein MacBook dazu bringen das Keyboard zu erkennen? Und wo kann ich das kontrollieren/installieren?

Besten Dank
Andres


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: Sibelius


Antworten zu Mac OS X: Wie kann ich mein Keyboard 'Roland digital piano RD-300s' mit dem Mac verbinden?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ähm, hast Du überhaupt den Treiber installiert?

danke, habe ich daraufhin probiert. Einen Treiber für das Modell RD-300s stand aber nicht zur Verfügung. Mit dem angebotenen Digitalpianotreiber tut sich leider nichts. Wahrscheinlich ist mein Modell veraltet (ca.20 Jahre). Dann wundert es mich aber, dass mein PC damals alles erkennen konnte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Soweit ich weiß, gibt es im Profibereich noch interfaces die du am mmac anschließen kannst. Daran dann den Midiausgang des Keyboards.
Ich denke aber das wird dir dann bestimmt zu teuer sein.


« Mac OS X: PDF mit Kennwortschutz läßt sich nach dem Öffnen nicht als Diashow ansMac OS X: warum unterbricht nach ca 10 Minuten immer meine Netzwerkverbindung ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
MacBook
Das MacBook ist das Notebook der Firma Apple. Aktuelle Version des Macbooks ist das MacBook Pro in 15 und 17 Zoll. Mit neuen Prozessoren wie dem i5 und i7 verbessert sich...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...