Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: iMac ohne Betriebssystem - Hilfe!!!

Hallo Leutz,

Hab' von 'nem Kumpel einen iMac G3? 500 MHz bekommen. Da ist kei Betriebssystem drauf, weil er 'ne andere Festplatte eingebaut hat. Wenn ich dieses Teil starten will gibt er nur eine Fanfare von sich und bleibt bei einem Ordnersymbol mir Fragezeichen im Wechsel mit mit dem Mac-Logo stehen. Wie bekomme ich heraus, ob die Festplatte und das Slot In CD Laufwerk in Ordnung sind? Ich meine, befor ich mir ein Betriebssystem besorge möcht ich ja wissen, ob ich es überhaupt installieren kann. Bin für jede Hilfe dankbar. Die Mac-Welt ist für mich völliges Neuland.
Danke Arnie


Antworten zu Mac OS X: iMac ohne Betriebssystem - Hilfe!!!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das bekommst Du nur raus, wenn Du eine System-CD einlegst und davon startest bzw. dieses System installierst.

Lass Dir von Deinem Kumpel die zum Rechner gehörige System-CD geben.

Leider hat mein Kumpel die CD nicht mehr. Gigt es keine andere Möglichkeit heraus zu bekommen, ob der iMac die Laufwerke erkennt? Vielleicht irgend ein Hardware-Diagnose-Tool oder so was, was man mit Windowsmitteln auf 'ne CD brennen kann oder so.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ohne ein lauffähiges System kriegst Du den Rechner nicht hochgefahren. Da nützt auch ein Diagnosetool nix. Leih Dir wenigstens für diesen Test irgendwo eine passende Mac-OS System-CD. Brennen geht nur auf dem Mac, weil ein PC (ohne Zusatzsoftware) das Mac-Dateiformat nicht kennt und daher keine startfähige CD zustandebringt.


« festplatte löschenMac OS X: Installation auf 7600 mit Sonnet G3 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...