Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Neues Panther auf imac ohne Admin PW

hallo ihr guten,

ich habe glück gehabt und einen schönen imac bekommen, die süße tischlampe hat 512 mb ram und 1000 mhz, nur leider sagt der typ von dem ich das habe das er sich nicht mehr an ein admin pw erinnere, das es mal sein rechner war ist von daher klar da der rechner auf seinen namen eingestellt ist.

die original software habe ich dafür nicht mitbekommen, habe mir aber eine panther version bei ebay zugelegt und hoffe auf eure hilfe damit ich den rechner endlich einstellen kann.

tut mir leid aber bin ein neuer apple user, kenne mich halt besser mit windows aus sorry!


Antworten zu Mac OS X: Neues Panther auf imac ohne Admin PW:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du musst die System-CD ins Laufwerk einlegen, den Mac neustarten und dabei die Taste "c" gedrückt halten. Dann startet die Tischlampe von der CD und Du kannst die Sprache auswählen und ein neues System installieren. Im Installer(?)-Menü findest Du auch die Option, das Passwort zurückzusetzen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das mit dem c drücken beim start funktioniert nicht, kann es sein das da was an dem rechner nicht stimmt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es kann sein, dass die System-CD nicht mit Deinem Mac funktioniert. Es gibt CDs, die nur für spezielle Modelle geeignet sind. Dann hast Du leider ein Problem.

Es könnte noch sein, dass das CD-Laufwerk gegen ein Nicht-Apple-Laufwerk getauscht worden ist. Das halte ich beim iMac aber für eher unwahrscheinlich.

Übrigens: wenn die Tastatur nicht direkt am Mac eingesteckt ist sondern ein Hub dazwischen hängt, kanns manchmal auch sein, dass der CD-Start misslingt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Root-Passwort ändern, das geht so: (Leerschläge in den Befehlen habe ich als • eingegeben!)

1. Beim Start Apfel+S-Tasten gedrückt halten (Single-User-Modus). Es erscheint eine Laufschrift und die endet jeweils mit ROOT
2. /sbin/mount•–uw•/ eingeben um die HD in read/write-Modus zu mounten
3. fsck•–y eingeben um Filecheck durchzuführen. Diesen Befehl wiederholen, bis keine Fehler mehr angezeigt werden.
4. /sbin/SystemStarter eingeben um das Script mit den nötigen Funktionen zu starten
5. passwd•root   eingeben und jetzt neues Passwort eigeben und dieses gleich auch bestätigen
6. shutdown•–r•now    eingeben und der Mac startet neu.

Im Single-User-Modus wird nur die englische Tastaturbelegung unterstützt. Bindestrich ist dann beim Fragezeichen und Y ist beim Z auf der deutschen Tastatur.

Viel Erfolg

« Letzte Änderung: 18.04.05, 22:21:06 von HappyMac »

« Mac OS X: öffnen von .mpeMac OS X: Nummernblock im Exel funktioniert nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Fn Taste
Die Fn Taste oder auch "Function Taste" gibt es vor allem auf der Notebook-Tastatur: Dort befindet sie sich, je nach Hersteller und Modell, in der Regel unten rechts oder...

CMD Taste
Die CMD Taste, auch Apfel-Taste, Kommando- oder Befehls-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac Tastatur: Sie entspricht in etwa der STRG- oder CTRL-Taste auf e...