Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Emulatoren (ADF-Dateien)

Hallo virtuelle Freunde !  :D

Ich habe natürlich ein Problem..
Bin seit kurzer Zeit im Retrorausch und habe mir von Amiga-Island einen Emulator nebst Tool und diversen Spielen legal gezogen.
Diese Spiele verfolgen mich seit meiner Kindheit und meine Not ist dementsprechend groß ! Meinen ersten PC habe ich mir erst recht spät gekauft und meine Fähigkeiten der Bedienung sind begrenzt. O.K - DIE WAHRHEIT  8)
Ich bin nicht nur ein PC-andertaler - es ist so: mein PC lebt und denkt und es passiert nicht selten, das mich der Bildschirm verscmitzt angrinst und sagt: Du- blöd- ich- kein- Bock- heut: "Plong": Error... Ich mein das sogut wie ernst. ::)
Mein F1 ist nicht mehr leßbar und wird sicherlich bald eliminiert, wenn das so weitergeht. Mein Rechner lebt und denkt und ich mag Ihn und Ihr doch auch, oder ?! :'(
Gut, genug der Schwaffelei.
Habe jetzt also den Emulator Win UAE0826 und das Tool A.i.A.B R7 dazu diverse Spiele. Alles unter temp gespeichert. Bin auch im Besitz von WinRAR. Problem:
Spiele sind als ADF-Dateien gespeichert, Extrahieren geht, Datei öffnen (also Spiel starten ?) aber nich`.
Bei dem Versuch des Öffnens passiert besagtes "Plong" Error: Archive is either unknown format or damaged.
Was soll ich tun ?
Bitte kommt mir jetzt nich` mit: Geh`doch ma` zu Wiki oder Google unter ADF... Ich kann mitllerweile alles über Emus, Tools, Japaners, Amis, Justizskandale runterbeten und bin total bekloppt !! :o
Is`jemand da draußen der mir vielleicht  einfach nur sagen kann: "Paß` auf:Geh`mal mit rechtsklick da drauf und dann mit linksklick auf Optionen usw. .. ginge das ?
Wäre echt galaktisch ! :)
   
Helft mir !
Gebt mir meine Retro_Dosis !!  :o

Freue mich auf Eure Antworten..

Euer Duemmerchen  ():-)

P.S: Kann prima Unterschriften fälschen ! ;D


Antworten zu Win XP: Emulatoren (ADF-Dateien):

Hört sich leider so an als müßtest du den Emulator neu installieren und alles andere wohl auch,...bin aber auch nur laie, vieleicht weiß ja jemand anderes was besseres ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Einen schönen guten Tag wehrter Retro-Freund  ;)

zähle mich auch zu diesen und ich kann dir nur empfehlen, ein bischen mit "Google" nach WinUAE und Anleitung zu suchen.

Es ist nicht ganz einfach die Spiele zum laufen zu bringen, da jedes Spiel eine andere Konfiguration braucht. Meißtens steht bei den ADF-Dateien (Amiga-Disk-Format) bei, welche Config sie benötigen. Jedenfalls steht es auf den guten Seiten im Internet  ;)

Bei WinUAE mußt du nämlich alle Pfade vorher angeben, du benötigst die jeweiligen BIOS-Dateien für die einzelnen Betriebssysteme und musst auch noch eine Menge konfigurieren.

Also, nutz bitte Google und schaue dich nach einer vernünftigen Anleitung für WinUAE um. Das hier alles zu erklären würde echt lange dauern  ;)

Ich begrüße Dich Großer Bruder des Retro- Universums !

Dein Beitrag zeugt von wesentlich mehr Durchblick, als ich in wohl auf längere Sicht haben werde.
Vielen Herzlichen Dank ! :D
Denn wo es Hoffnung gibt, ist auch ein Weg..
"Plong"- ich habe gesprochen..

Dein kleinerer, duemmerer Bruder.

hallo,
die aktuelle winuae version ist 1.4.4. :)
1.programm installieren.
2.starten
3.adf dateien unter "quickstart" diskimage einfügen
4.emulation starten.

kann auch empfehlen unter "youtube" nach winuae zu suchen.
es gibt auch bei vielen spielen scon vor gefertigte config dateien für winuae.

links:
http://www.german-amiga-community.de/index.php
http://www.back2roots.org/
http://hol.abime.net/
http://www.amiga-news.de/

hoffe ein bischen geholfen zu haben .
gruss
 

habe noch vergessen,
du brauchst 3 sachen um amiga spiele auf einem pc laufen zu lassen.
1.winuae
2.ein spiel als adf. datei
3 und was ganz wichtig ist eine kickstart datei
   1.3 - 3.1
weil das kann nicht emuliert werden und muss entweder gekauft werden oder von einem amiga ausgelesen werden.
z.b. auf amiga classix cd sind kickstarts drauf.
gruss

links:
http://www.winuae.net/
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Für 5-10 Euro gibt es die Amiga Classics bei Media Markt u.a.Computerhändlern, da ist eine Kickstart-Datei drauf, ein bequemer WinUAE Installer und eine Masse Spiele

ich bin Verwirt ???Ich habe noch die alten amiga disketten kann mann nicht auch die noch spielen??? :'(schikt mir die lösung B.Z.W. antwort an: [email protected]   !!! THX !!!

@tobo 2001

ja warum sollst Du nicht damit spielen können, sofern Du einen Amiga Dein Eigen nennst?
Wenn nicht, nimm einfach WinUAE. Das Problem ist, das der PC nicht in der Lage ist (umgekehrt geht es schon) Amiga-Disketten zu lesen. Mit zwei Diskettenlaufwerken geht
Ich gebe Dir folgenden Tip: Schau unter http://www.magnussoft.de/ nach Amiga Clssics, bestell die CD, installiere alles, Dun ahst dann auch die Amiga-Rom- Lizenz inklusive. Dann lade Dir die entsprechenden Amiga adf-Files der Spiele, die Du sonst noch zocken willst (als Disketten Ersatz für die Spiele, die Du im Original besitzt) einfach per google herunter....


« A600 Kickstartumschalter an A2000 möglich?Amiga 500 games selber bauen ?ist das möglich ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Emulator
Ein Emulator ist eine Art Zwischen- Programm, das einen meist veralteten Computer inklusive Prozessor, Sound und Grafik simuliert, so dass man dessen Software unter einem...