Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Virenscanner? Hab das Virenkit 2004 von GData drauf? Ist das ein Virenproramm oder Scanner oder wie? Ja und die Firewall von Zonealarm.

Brauch ich noch was? Bitte, kein neuer Virus, der Sasser hat mich 3 Stunden gekostet, bis ich den weg hatte! Solang der im Taskmanager aktiv ist, also die avserve2.exe, konnte das Virenkit 2004 ihn zwar finden aber nicht löschen. Ja, genau, jetzt weiß ich wieder: Also, das Virenkit hatte ihn gefunden aber hat immer gemeldet,dass der Virus nicht gelöscht werden kann. Erst als ich im Taskmanager den Prozeß beendet hatte ging es. Man kann das Biest also nur beseitigen wenn es inaktiv ist und da musste ich erst einmal dahinter kommen...Ich denke, da beißen sich viele die Zähne aus. Bin nämlichnicht auf die Idee gekommen in den Taskmanager rein zu schauen, erst als ich es hier gelesen hatte.

schaut mal in euren task manager rein... wenn ihr da einen dieser vielen svchost-tasks beendet ,fährt euer rechner trotzdem runter... oder geht das nur mir so ? ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja aber das ist normal, svchost ist ein Systemdienst wenn du den beendest, fährt der Rechner runter. Darf man nicht, weil das ein ganz normaler Prozess ist (den ein Virus nur angreift).

aber das ist das selbe fenster mit dem (RPC - dingsbumbs) und dem countdown von 1 minute....

oder gehört das zu eine normalen systeminternen prozess??  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, der Virus macht ja dasselbe. Er schießt den Prozess ab, dann beginnt der Countdown. Das ist nicht mehr der Virus, sondern seine Auswirkung. Beim Blaster z.B. war das ein Programmierfehler des Virenschreibers. Das hatte er gar nicht vor, er wollt nur die Microsoftseite abschiessen und nciht den einzelnen User ärgern wie jetzt der Sasser.

Hi.

@Nippi:
Das Anti-Viren-Kit 2004 von GData ist natürlich ein Programm, das dem Befall von Viren vorbeugen soll.
Also, wie der Name schon sagt: nicht nur ein Virenscanner, sondern auch ein Schutz.

Hallo, ich habe auch das Problem das der Computer immer wieder runter fährt,wenn ich shutdown -a  eingebe fährt der trotzdem ständig runter...
und diese Einträge kann ich bei mir nicht finden:
Sasser.A: "avserve.exe" oder
Sasser.B+.C: "avserve2.exe" oder
Sasser.D: "skynetave.exe" eine .log

bin im moment ein wenig ratlos.
Könnt ihr mir da weiter helfen?
Lg Biene

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

könnte auch der blaster sein, vielleicht sowas zu sehen? (blast)... Hast du nach Viren gescannt?

den blaster hatte ich auch schon mal drauf und habe auch das tool noch installiert...der ist es nicht. Nach Viren hab ich auch gescannt, aber auch da ist nichts zu finden...weiß echt nicht was das ist

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann man mal mit Hijackthis (Magazin-Spyware) ein Scan und stell das Logfile in einem neuen Thread (nicht hierrein) ins Froum. Dann gucken mal weiter.

hallo!

habe bei mir zwar keine avserve.exe dateien gefunden, dafür aber eine datei mit lsass.exe. bin total verunsichert, hab einige meiner studienkollegen gefragt, die meinten es klinge schon eigenartig. leider kann ich meinen pc nicht auf diesen virus testen, denn dazu müsste ich 47 updates runterladen und dabei hängt sich mein computer auf!!! vorher war die cpu auf 100% ausgelastet, momentan hat sich das system wieder eingekriegt. norton antivirus hab ich schon drüberlaufenlassen, er hat nix gefunden. die firewall hab ich aktualisiert. was kann ich tun um mich zu schützen und wie gehe ich sicher, ob mein pc mit dem virus infiziert ist oder nicht? ich wäre echt dankbar über jeden tipp!

vielen dank im voraus für die antwort!
lg

astrid

Hi Astrid.

"lsass.exe" ist eine Systemanwendung --> kein Virus, du wirst sie in so ziemlich Task-Manager finden.

Kein Grund zur Sorge,

Tja, habe ihn auch.
Komisch ist nur, dass ich ihn mit Northon gekillt habe, das Remove tool laufen habe lassen und auch bei meinem Windowsupdates auf dem neuesten stand bin.
Das tool hat auch noch was gepatcht.
Eben beim Hochfahren habe ich die Datei "avserve2.exe"  wieder gefunden.
Was jetzt, mit Northon habe ich ihn nicht mehr gefunden....

Gruß Thorsten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Unter Magazin-Spyware lesen hier bei uns. Kannst auch mal McAffee Avert Stinger laden. Ansosnten wie dort beschrieben Hijackthis mal laden, das Logfile in einem Neuen Thread posten, vielleicht sieht man dann was. Die Exe natürlich löschen, denke hast du aber auch schon getan. Und eine Fireawll installieren sonst bekommst du sie imemr wieder. Zur Not reicht auch schon die XP-Firewall.

Hallo leute,
habe auch ein problem bezüglich des w32.wurms. schilder er hier mal kurz. über hilfe freue ich mich sehr, da ich erstens nicht sehr bewandert in solchen dingen und zweitens mittlerweile ziemlich ratlos.

nach einiger zeit im internet, kommt eine fehlermeldung lsa-shell (export version) hat fehler verursacht, danach kommt eine meldung, daß ich eine minute zeit habe, bevor sich der pc abschaltet. befehlt kommt von nt-autorität/system. statuscode 1073741819.
habe die vorherigen einträge gelesen, mit shutdown -a den rechner am abschalten gehindert. im taskmanager finde ich aber keine dieser anwendungen.
norton hat nichts gefunden, auch das removetool von microsoft hat nichts gefunden.

habe jetzt win xp drauf, hatte vorher win 2000 professional. hatte da auch einige probleme, win 2000 ist nicht komplett deinstalliert wurden.
kann es sein, daß sich der wurm dort festgesetzt hat? ist das überhaupt möglich? wenn ja, wie komme ich darein, um ihn zu löschen?
gibt es sonst noch eine andere erklärung?

tja, hoffe ihr könnt was mit der nicht allzu präzisen beschreibung was anfangen. über hilfe freue ich mich wirklich. da ich kein experte bin, wäre auch eine für mich verständliche erklärung vonnöten.
vielen dank erstmal
gruß sang-hun


« Win XP: internet+browserWin XP: Internet Sicherheitseinstellungen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Scanner
Der Scanner, abgeleitet vom englischen Wort "to scan" für "abtasten", ist ein Gerät zur Digitalisierung von Bildern, Fotos und Dokumenten. M...

Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...

Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...