Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Keine aktiven Viren vorhanden lt. Scanner, trotzdem Probleme

Hallo,

Ich hatte mir letzte Woche einen Virus namens "opox.exe" eingefangen, bzw einen Teil davon, denn ich konnte die Aktion halbwegs abbrechen.

Das hatte zur Folge, daß seitdem die 3 Browser Chrome, Opera und Safari nicht mehr starten (Prozess bleibt für eine Sekunde im Taskmanager und wird dann beendet). Cache Probleme schließe ich aus, da Opera und Safari nur seltenst verwendet wurden. Chrome wurmt mich am meisten

Allerdings funktionieren Firefox (derzeit Standardbrowser) und Internet Explorer wunderbar.

Google Suche nach "opox" ergab nur "opEx.exe" (also e anstatt o am Ende) und die Webseite erschien mir auch nicht sicher.

Was die opox Exe Datei angeht, die ist erfolgreich restlos verschwunden, beim ersten Scan

Die 3 Browser funktionieren weiterhin nicht.

Nochmals gescannt mit Malwarebytes, SuperAntiSpyware, Ad-Aware und HiJackThis, aber nichts signifikantes festgestellt.

Alle QuickScans bleiben sauber. Bei den längeren Scans werden nur Game-Trainer und uralt-Cookies gemeldet, also auch nix womit ich was anfangen könnte.

HiJackThis Logfileauswertung ergab: alles sicher

Vielleicht liegt das Problem aber auch garnicht an einem Virus!?

Wenn also jemand Erfahrungen mit diesem Phänomen hat bin ich für jede Hilfe dankbar.

Alle Caches wurden mindestens 3x geleert und alles wurde genausooft deinstalliert und reinstalliert ohne Erfolg

Windows XP SP3

Übrigens: Den Trojaner hab ich mir auf einer Userbars Seite eingefangen, per Werbe-PopUp...nix geklickt, besuchen hat schon gereicht.

w*w,userbars.c*m vorsicht

 



Antworten zu Keine aktiven Viren vorhanden lt. Scanner, trotzdem Probleme:

Ich konnte das Problem lösen!

Mir fiel eine Datei namens grpchost.dll (im Ordner system32) auf, die ich im laufenden Windows Betrieb nicht löschen konnte, aber von Ad-Aware erkannt wurde.

Ich habe dann meine Knoppix DVD rausgekramt, von dieser gebootet und die Datei von dort gelöscht. Dann Windows gestartet und meine 3 Browser liefen wieder wie geschmiert.

Danke Knoppix :)


« Firefox Problem!plötzlich taucht eine exe auf... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...

Browser
Der Browser oder Webbrowser ist das Programm, dass die HTML - Befehle einer Internetseite mit Bildern, Videos und Texten auf dem Bildschirm anzeigt. Der Browser ist also ...

Webbrowser
Siehe auch Browser. ...