Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Avira - "Lokale Festplatten" oder "Vollständige Systemprüfung"

Welche Suchvariante ist vollständiger?



Antworten zu Avira - "Lokale Festplatten" oder "Vollständige Systemprüfung":

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Avira überprüft das installierte aktive Betriebssystem.
Diese befindet sich auf einer lokalen Festplatte.
Es ist egal, welchen der Modis Du wählst, es wird nichts gefunden dabei. 
Falls aber doch, so kann es durch Avira nicht beseitigt werden.

Heißt? Avira taugt nix? Oder anderen Suchmodus?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Avira Freeware kann nicht viel feststellen,
es sei denn Du hast Die Vollversion.
Es wird auch schwierig sein, Avira vom System zu entfernen, da sich hartnäckige Resteinträge in der Registry eingetragen haben. Aber im abgesicherten Modus als Admin ist es möglich.

Man kann Maleware u.a. mit Malewarebytes überprüfen lassen als Vollscan, vorher nach Download updaten:

http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Anti-Malware_27322637.html

Auch kann man Adware, Junkware usw. so feststellen und entfernen:

Toolbars und Adware entfernen

Überwachung ist u.a. möglich mit Kaspersky oder eben von Microsoft selbst mit Microsoft Essentials in Verbingung mit aktivierter Windows Firewall:

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/security-essentials-download

 

Zitat
Avira Freeware kann nicht viel feststellen,
es sei denn Du hast Die Vollversion.

Begründung??

 
Zitat
Es wird auch schwierig sein, Avira vom System zu entfernen, da sich hartnäckige Resteinträge in der Registry eingetragen haben. Aber im abgesicherten Modus als Admin ist es möglich.

Es gibt extra eine Tool von Avira zum Entfernen der Software inkl, aller Regkeys und -values.

Hmm, also die Systemprüfung bezieht sich wohl auf die Systeminstallation und -partition des Betriebssystems.
Wenn Du alle lokalen Festplatten scannst, beinhaltet das dann auch Datenpartitionen und sonstige Zweit- oder Drittfestplatten.

Und falls ein bekannter Virus gefunden wird, wird der auch von Avira angezeigt. Auch von der Free-Version. Der Guard ist halt nicht besonders zuverlässig, bei einem Vollscan werden Schädlinge dennoch angezeigt (soweit sie in den installierten AV-Datenbanken gefunden werden).
Aktualität ist also wichtig.
 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Es gibt extra eine Tool von Avira zum Entfernen der Software inkl, aller Regkeys und -values.

Das ist richtig und trotzdem hat es bei mir schonmal nicht funktioniert. Obwohl ich Admin war, musste ich bei jedem Eintrag mir erstmal Berechtigungen verschaffen und im abgesicherten Modus jeden nicht gelöschten Eintrag von Avira entfernen.Ich hatte es hiermit u.a. probiert:

http://www.avira.com/de/support-download-avira-antivir-removal-tool/

Und die Begründung:
In der Avira Freewarevariante werden teilweise Fehl-Alarme ausgegeben. Die Vollversionen anderer Prog. rühren sich dabei aber nicht.
« Letzte Änderung: 13.08.13, 13:56:45 von A K »

Die Begründung macht keinen Sinn

Was hat die Lizenzart einer Software mit Fehlalarmen bitte zu tun?
Was haben Fehlalarme mit verbogenen Rechten auf die Reg zu tun?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Arne,

im ersten Teil meiner Antwort 6 habe ich in der Praxis festgestellt, dass Deine Antwort mit dem Avira Remover
nicht korrekt ist. Denn es bleiben bei einigen Rechnern in der Reg Einträge von Avira.
Es war bei win Xp Sp 3 32-bit.

Und die zweite Antwort hat damit nichts zu tun. Es gab viele User, die die Freewareversion hatten und Fehlalarme meldeten,
aber andere Progs. sprachen daraufhin einfach nicht an.
Deshalb ist es wohl ratsamer, Kaspersky o.ä. zu nutzen.

Hm, so meinst du das. Ich dachte du vergleichst hier Avira Free mit der Bezahlversion von Avira. Nichtsdestrotz haben andere Virenscanner auch Fehlalarm oder sind bei neuen oder Schädlingen blind.

Wir im TB empfehlen aber auch schon länger Avira Free nicht mehr; nicht wegen der Erkennungsraten, sondern weil es dem User eine Ask-Toolbar aufs Auge drücken will  >:(
Ja, der Webschutz sei ja so wichtig, aber um den zu bekommen muss man Spyware und Müll über sich ergehen lassen  ::);D

Bescheidener Kommentar dazu:
Die meisten Rechner, die den BKA-Virus (oder Abwandlungen davon) haben und in unserer Werkstatt landen, haben AVIRA Free als Virenscanner drauf.  ;D

Ob das wirklich aussagekräftig ist, weiß ich nicht, auffällig ist es jedenfalls.

Natürlich könnte man sagen, dass da der Scanner von Avira schwach ist. Wird ja oft nachgesagt, dass der Echtzeitscanner vieles nicht erkennt, die OnDemand-ScanEngine von Avira aber schon viel mehr. Nutzt nur rein garnix bei den Blockier-Ransoms wie zB dem BKA oder GVU Trojaner

Vllt ist die Gruppe der Avira-User aber auch besonders risikofreudig oder fahrlässig, wer weiß ;)

Ein weiß ich aber genau: viele der Betroffenen mit Sperrbildschirm wollten von illegalen oder in rechtlich in Grauzonen befindlichen Sites mal eben kostenlose Filme oder Serien schauen. Warum auch nicht, man hat ja den Virenscanner, kann ja NIX mehr passieren, nicht wahr?  ::)>:(


« Erledigt : avira desktop aktivierenavast! hat den Zugriff auf eine infizierte Webseite blockiert »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...