Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

immer gleichen Bildbereich ausschneiden

ich habe eine Serie von bildern geschossen alle 2 sec 1 bild so sind etwa 300 Bilder zusammengekommen hatte aber auf meiner digitalkamera eingestellt das immer das datum und uhrzeit in unteren bildbereich zu sehen ist.
Nun meine frage gibt es eine möglichkeit diesen bildbereich in allen bildern gleich auszuschneiden ohne das ich es immer wieder umständlich makieren muß.
das datum und die uhrzeit ist ja auf allen bildern in gleichen bereich

 


Antworten zu immer gleichen Bildbereich ausschneiden:

Das kann man mit der "Stapelverarbeitung" eines Bildbearbeitungsprogrammes machen.

Stapelverarbeitung:
"Diese Export-Option ermöglicht fortgeschrittenen Anwendern, ihre Fotos (je nach Konfiguration) in ein separates Verzeichnis zu exportieren. Sie können damit beispielsweise alle Fotos eines Albums auf die gleiche Größe bringen oder in ein anderes Format konvertieren (z.B. TIFF zu JPEG)".


Sollte auch mit GIMP möglich sein.

Dieses ist zwar eine Anleitung für PhotoShop (auch kleinere/ältere Version), ist aber sehr wahrscheinlich so ähnlich auch auf andere Bildbearbeitungsprogramme in der Schrittfolge übertragbar.

"Du legst zuerst eine Aktion an (Fenster Aktionen, neue Aktion). alles was du anschließend machst (also z.B. den Rotstich in einem Beispielbild entfernen) wird in der Aktion gespeichert, bis du auf das kleine Quadrat unten im Aktionen-Fenster klickst, um die Aufzeichnung zu beenden.

Anschließend wählst du im Menü Datei: Automatisieren > Stapelverarbeitung. Du kannst einen Quellordner und einen Zielordner anlegen, die Aktion anwählen die ausgeführt werden soll und bestimmen wie die neu gespeicherten Bilder benannt werden sollen".


Geli  8)
 

danke für deinen tipp habe das programm photoshop leider nicht und gimp hat so eine funktion auch nicht aber dafür andere schöne bearbeitungshilfen
gruß falki
 
hat jemand noch tips?
 

Was hast du denn für ein Bildbearbeitungsprogramm?
Vielleicht kommen wir ja so weiter.

Denn ich hatte die Vorgehensweise von Photoshop deshalb aufgeschrieben, da die Schritte in einem anderen Programm ähnlich sind | sein müssen.

Geli  8)

habe zur zeit nur das programm Photo Impact 10 da gibt es nur eine Stapelumwandlung und damit hab ich dann so meine problme 

Hier ist eine Anletung für PhotoImpact 8.

Das sollte auch auf 10 übertragbar sein.

An deiner Stelle würd ich mir erst mal ein paar Kopien einiger Fotos zum Probieren machen, bzw. einen gesonderten Ordner erstellen, sodass nichts mit den Originalen schief gehen kann.

Geli  8)

Noch mal eine Anleitung gefunden:

Mehrere Bilder auf einmal bearbeiten

Hier werden zwar die Fotos "brillianter" gemacht, sollte eventuell auch mit dem "schneiden" funktionieren.

Geli  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... habe das programm photoshop leider nicht ...
 

Hi @Falki2007 - wenn du dein Profil sauber & komplett ergänzt hast,
kann ich dir eventuell ein Anbot machen 8)

« Filme von der Sony Digicam auf DVD brennenSpieglein, Spieglein... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Serielle Schnittstelle
Die serielle Schnittstelle ist eine genormte Schnittstellen zur seriellen Datenübertragung vom und zum Computer. Serielle Schnittstellen wie RS-232 und RS-422 spielt...