Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Transparenter Hintergrund "Corel Paint Shop Pro Photo X2"

Hallo alle,

also ich habe Corel Paint Shop Pro Photo X2 und weiß nicht wie man damit einen Hintergrund transparent macht. Auch habe ich nichts unter google gefunden :(. Ich habe das was ich transparent haben will einfarbig gemacht und mit dem "Hintergrundlöschwerkzeug" angeklickt, dann kam ein hellblau-weiß karriertes muster an der stelle. anscheinend hat das nicht funktioniert...was muss ich machen? 


Antworten zu Transparenter Hintergrund "Corel Paint Shop Pro Photo X2":

dann kam ein hellblau-weiß karriertes muster an der stelle. anscheinend hat das nicht funktioniert...was muss ich machen? 

Es hat funktioniert!  ;)
Der "blauweiß-karierte" Hintergrund ist die Transparenz.

Jetzt darfst du allerdings nicht als JPG ab speichern, dann wird der Hintergrund wieder mit zusammengeführt !!,
sondern als eigene Corel-Datei ...CTP...oder als PNg...Gif.


Geli  8)

 

Jo danke für die antwort :)
siehst du das bild unter meinem ersten post? das ist eine art wappen, unten links und unten rechts ist ja was weisses aber das sollte hier doch nicht sichbar sein bei dem hellblauen hintergrund oder?

edit: es ist eine gif datei das hab ich unter google 1000mal gelesen das dies wichtig ist ;D

siehst du das bild unter meinem ersten post?

Mit einer großen Lupe...ja  ;D
Zitat
es ist eine gif datei das hab ich unter google 1000mal gelesen das dies wichtig ist
Ist normaler weise auch so...deshalb schrieb ich das oben ja auch schon.

Allerdings gilt dieses nicht (immer noch nicht !) für Photo Paint...habe es gerade sogar mit der Version X4 probiert.  :P

Du bekommst dann...egal ob bei GIF oder PNG die Meldung:
Objekte werden in der exportierten Datei mit dem Hintergrund zusammen geführt

Du kannst bei PhotoPaint NUR als eigene Datei...CPT-Datei...transparent abspeichern !!


Geli  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Geli

 

Zitat
Du kannst bei PhotoPaint NUR als eigene Datei...CPT-Datei...transparent abspeichern !!

Wäre es demnach richtig, daß der TO ein Programm benutzen muß, mit dem die Transparenz beim Speichern unter .gif oder .png erhalten bleibt  ???
Wäre es demnach richtig, daß der TO ein Programm benutzen muß, mit dem die Transparenz beim Speichern unter .gif oder .png erhalten bleibt  ???

JA!

Ich habe gerade noch mal alle Varianten ausprobiert...ob "speichern unter" oder "exportieren", da ich es selbst fast nicht glauben konnte, dass ein nicht gerade preiswertes Programm so etwas nicht kann  :o

Und ich habe sogar die neuere Version X4  ::)

Transparent bleibt es NUR mit "CTP" und "PSD" !

"CTP" ist dann allerdings mit CorelDraw kompatibel, wenn man mit der transparenten Grafik weiter arbeiten will.



Geli  8)
 

@ Damaio

Ein Tipp wie du trotzdem dein Problem lösen kannst.

Da GIMP "PSD-Dateien" öffnen kann, könntest du sie dann dort als GIF oder PNG abspeichern.

GIMP ist kostenlos: >>> KLICK <<<

...dazu das >>> Handbuch <<<


Geli  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Geli

... nur aus Neugierde:

Muss man vielleicht in diesem Paint-Shop-Programm einen Alpha-Kanal explizit hizufügen.  ???
Sowas soll's ja geben.

Aber wahrscheinlich hast Du das auch schon probiert.

Und GIMP geht natürlich immer.

Gruß.

@hugenyn

... nur aus Neugierde

Jetzt hast du mich neugierig gemacht...  ;D

Zitat
Muss man vielleicht in diesem Paint-Shop-Programm einen Alpha-Kanal explizit hizufügen.  ???
Sowas soll's ja geben.

So was gibt es auch  ;)

Bei GIMP wird dieser hinzugefügt!
---------

Bei Corel PhotoPaint gibt es das auch...allerdings nicht in der Form oder Handhabung wie bei GIMP oder PS.
Habe ich auch noch nicht mit gearbeitet, trotzdem, da ich es auch jetzt wissen will, mal versucht.
Weiß aber nicht, trotz Hilfe-Beschreibung, WIE ich ihn handhaben muss...soll, bzw. ob er letztlich für die Tranzparenz bei GIF und PNG entscheidend ist.

Das Netz ist allerdings voll mit Fragen, warum bei Corel-PP GIF und PNG  die Transparenzen nicht dargestellt werden. ::)

Eine Lösung für GIF habe ich gefunden...ist aber von der Qualität  maximal nur für so Mini-Symbole geeignet, da nur Farben im 8.Bit-Modus wieder gegeben werden.

"Um transparente Bilder oder Grafiken für das Web zu erstellen, müssen die Dateien im Gif-Format abgespeichert werden. Deshalb wird das Objekt, bzw. das Farbformat wie folgt geändert:
In der Menüleiste wird "Bild/Farbformat ändern/Palette (8Bit)" gewählt. Wenn anschließend das Objekt als Gif abgespeichert werden soll, öffnet sich ein Dialogfenster. Darin wird mit der Pipette die Farbe gewählt, die transparent sein soll".

>>>Quelle<<<

Es funktioniert...habe es ausprobiert!

Bei den anderen Lösungen ist auch immer nur das CPT-Format um bei CorelDraw einzufügen.

Bleibe aber trotzdem am Ball, ob es evtl. doch möglich ist auf einem anderen Wege in Corel-PP die Transparenz zu speichern.


Geli 8) 
« Letzte Änderung: 29.01.10, 17:18:05 von Geli »

!!! Achtung !!!

Sehe erst jetzt, das Damaio  >>> Corel PaintShop Pro Photo X* <<< hat...

...und nicht ! >>> Corel PhotoPaint X* <<<.

Da aber beide von Corel sind, denke ich, dass sie in der Problematik gleich sind, wie ja hier auch zu lesen ist.


Geli  8)

Mit einer großen Lupe...ja  ;D
Sry das Bild ist für ein onlinegame, warofdragons da sind nur 13x13 gif bilder erlaubt und müssen transparent sein.

nachdem ich versuche irgendwas transparent zu machen bekomme ich immer eine meldung:  Aufgrund der Beschränkungen des angegebenen Dateiformats wird die gespeicherte Datei auf eine Ebene und maximal 256 Farben beschränkt. Möchten sie fortfahren? ich weiß nicht genau was das heißt...  :-X
Zitat
"Bild/Farbformat ändern/Palette
...aber ich habe unter "Bild" "Palette" und "Farbtransparenz festlegen" gefunden und hab was geändert, dann kam die Meldung nicht mehr also gehe ich davon aus das das Bild transparent ist 8) 

Edit: Ach ich hab noch ein Dankeschön vergessen  :D
« Letzte Änderung: 29.01.10, 19:13:29 von Damaio »
 ...aber ich habe unter "Bild" "Palette" und "Farbtransparenz festlegen" gefunden und hab was geändert, dann kam die Meldung nicht mehr also gehe ich davon aus das das Bild transparent ist 8) 

Es ist transparent!  :D

Zitat
Aufgrund der Beschränkungen des angegebenen Dateiformats wird die gespeicherte Datei auf eine Ebene und maximal 256 Farben beschränkt. Möchten sie fortfahren? ich weiß nicht genau was das heißt...

In Bezug auf Ebenen heißt es...durch auswählen der transparenten Teile entstehen neue Ebenen...diese werden auf eine Ebene reduziert...incl. der Transparenz,
Bilder haben meist 16,7 Millionen Farben...diese werden beim Gif-Format auf 256 reduziert... >>>GIF<<<

Für deine wirklich "winzige" Grafik reichen die Farben und Qualität aus.  :)

Für größere Grafiken wäre das Format unbrauchbar.

Trotzdem bleib ich an der Frage, ob nicht doch PNG geht, dran....
 
Zitat
Ach ich hab noch ein Dankeschön

Bitte schön  :D



Geli  8)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

zu Corel Paint Shop Pro X:

 

Zitat
PNG
Landläufig auch "Ping" genannt, ist ebenfalls ein weit verbreitetes Speicherformat für Bilder und es lässt
Bilder sehr komprimiert zusammen speichern. Die Dateigröße der Bilder liegt, wenn man es richtig macht,
zwischen JPG und GIF.
Bei den Farben gibt es eine Besonderheit bei der Speicherung, was mich das PNG-Format besser zu verstehen lernt.
Ich kann es in einem True-Color-Format speichern mit allen 16,7 Millionen Farben, die es gibt,
in einem Graufstufenbild mit bis zu 256 Farbstufen oder in einen 1-256-Farbenbild.
Natürlich sollte man das auch lernen.
Insbesondere, wenn es darum geht, wie man mit der Transparenz aus dem Alphakanal umgeht.

Gefunden bei:
http://www.ciao.de/Corel_Paint_Shop_Pro_X__Test_8531586
 
Zitat
Natürlich sollte man das auch lernen. ...
... wenn es darum geht, wie man mit der Transparenz aus dem Alphakanal umgeht.

Aha...LERNEN !

...da frage ich mich, warum es ein "leichtes" ist in GIMP oder PS...nicht nur in den CS-Versionen, sondern auch in den Elements-Versionen...und oder auch anderen Bildbearbeitungsprogramme ohne weiteres zutun !!...wenn die Transparenz einmal erstellt ist...in diverse transparenz fähige Dateien ab zu speichern !?!

Ergo ein "Erfahrungsbericht", der DAS Geheimnis auch nicht preis gibt  ;)



Geli  8)
 

« aufgenommenes viedo um 90° drehen ?!?bildgröße »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...