Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Geolocation ! Seht euch das mal an !!!!

sry dass ichs jetzt bei software reinsetz aber ich war schon erschrocken als ich das gesehen hab !

Schon mal was von Geolocation gehört ?
http://de.www.mozilla.com/de/firefox/geolocation/

als ich heut bei google maps bischen rumgesucht hab, hab ich links über dem zoomregeler ein weißes kästchen gesehn und wenn man drauf klickt wird es blau.
So der hammer ist jetzt, dass es mir dann auf 3 meter genau unser haus angezeigt hat
achja davor ist noch oben bei firefox ein balken aufgetaucht, der mich gefragt hat ob ich den zugriff zulassen darf, dass google weis wo ich bin


hmm hab ich mir gedacht
das kann doch nicht sein, weil ja von der ip kann google das doch ned wissen woher dann ????


der wahnsinn !

also falls jemand ne antwort weis ....


ach ich hab
Firefox 3.5.8
Win XP
und WLAN
und ich wohn in nem caff in der nähe von regensburg und wir haben bei uns im dorf keinen wirklichen knoten für dsl

link
zu google maps Klick !!
mfg 


Antworten zu Geolocation ! Seht euch das mal an !!!!:

Das ist grad "in", surfen und wissen, wo was in der Nähe angeboten wird usw. Musst mal ein iphone ansehen, die finden dann überall Lokale, Geschäfte usw.

Aber auch dort, du wirst ja vorher gefragt. Sagst du eben nein oder stellst das gleich ab. Aber möglich ist es eben.

Nix neues, zumindest nicht wirklich, höchstens als Erweiterung für Firefox. ;)

http://www.anonym-surfen.com/anonym-surfen-test/

http://www.ip-adress.com/ip_tracer/

Klick drauf....

Der Rest ist Zufall, je nachdem wie weit du vom letzten Knoten tatsächlich entfernt bist.

Bei Kabel-Internet ist die Treffer-Genauigkeit etwas höher.

Würd mich nur interesieren wie das funktioniert, weil ich bin ja mit meinem eigenen PC bei mir zuhause im eigenen WLAN Netz online. Und öffentliches WLAN ist bei uns weit weit weit weg ..... ?

Kann das wirklich sein, dass das meine ip alles ausspuckt ?
weil bin mit anonymität schon bischen eitel, und wenn ich daran dann denk, dass das auch sicherlich ausgenutzt werden kann

der treffer von www.ip-adress.com/ip_tracer/ ist aber ca 40-60 km von mir entfährnt

Wer könnte was mit anfangen? Die Webseite auf der du surfst könnte es ahnen in welchem Ort du bist. Zufallstreffer, dass es grad so nah ist. Bei mir ist es 80 km weg. Und Datensammeln ist ja im Moment grad out - bis es eine neue Vorratsspeicherung gibt.

 

Zitat
ist aber ca 40-60 km von mir entfährnt
Reicht aber mal grundsätzlich dazu aus, um zu wissen, dass du (falls in Hamburg wohnend) nicht unbedingt in Zürich zu suchen bist.

Und deine Daten (siehe Anonym-Surfen-Test) werden immer übermittelt.

Der Antworter (Server) muss das auch bekommen, denn sonst kann er deine Anfrage nicht korrekt verarbeiten und du siehst nur Schrott oder garnichts.

Die Entfernung zum eigentlichen Standort (meine Räuberhöhle  :D) schwankt auch bei mir.

Mal sind es ca. 5 Km, mal etwa 40 - 50 KM.

Das hängt von der Netzauslastung ab, da werden die Spitzen in der Belastung umgeleitet / verteilt.

 

Zitat
 bis es eine neue Vorratsspeicherung gibt.
stimmt die wurde ja gott sei dank abgeschafft  ;D
 
aber ist trozdem bischen gruselig, weils ja eig sehr einfach wär und vll auch funktioniert ..... :-\

 

Zitat
stimmt die wurde ja gott sei dank abgeschafft
Hätte mich eher weniger gejuckt, da ich Rapidshare-Torrent & Co. nur aus der Zeitung kenne, da wiederum nur die Abteilung "Aktuelle Urteile" zu Filesharing / Software-Piraterie. ;)

aber für gut finde ich se jetzt trotzdem auch nich  :(

 

Zitat
aber für gut finde ich se jetzt trotzdem auch nich
Nein, denn es bedeutet ja eine Grundgesetz-Verletzung.

Wurde doch hier im Forum bereits als Thread aufgemacht:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-34-322538-0.html

« (Persönliche) Cebit-ImpressionenTipp: Gutes Gehäuse bis 50€ »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Klickrate
Das Wort Klickrate gibt das Verhältnis vom Anklicken der Werbebanner zum Anklicken der Internetseite an auf der sich die Werbung befindet. An dieser Rate werden beis...