Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Datenaustausch zwischen PC und Notebook über Router D-Link DI-524

Hallo,
ich versuche schon vergeblich eine drahtlose LAN-Verbindung zwischen meinem PC und meinem Notebook herzustellen, um Daten zwischen beiden auszutauschen. Klappt aber nicht >:(

Der PC ist über den Router mit dem Internet verbunden. Mit dem Notebook komm ich dann auch über WLAN rein.

Auf dem PC läuft WinXP Prof., auf dem Notebook WinXP Service Pack 2 Media Center Edition. Des weiteren läuft auf beiden Norton Internet Security.

Dass ich die Ordner freigeben muss ist mir klar, aber die Verbindung herzustellen klappt einfach nicht, obwohl ich es schon einige Male mit dem Heimnetzwerkassistent probiert hab.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen?

MfG Maggo



Antworten zu Datenaustausch zwischen PC und Notebook über Router D-Link DI-524:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

liegt wahrscheinlich an Norton Internet Security.

Dort mal die Einstellungen überprüfen und das LAN erlauben.

Mit LAN erlauben, meinst du da die "Personal Firewall"? Sprich: muss ich dort unter Netzwerk die Netzwerkadressen zu vertrauenswürdig hinzufügen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dachte du hast Norton, der könnte nämlich auch blocken.

Und noch eine zweite Firewall, das wäre nämlich nicht gut, denn diese könnten sich gegenseitig stören.

ZA : sollte das eigentlich alleine finden.
Bei : Neues Netzwerk gefunden ... bestätigen.
Ansonsten einfügen ...

Mit "Personal Firewall" meinte ich ja Norton, also ich habe auf beiden NIS drauf.

Ja soll ich auf beiden Rechnern NIS deinstallieren?

Nein , in Firewall-Einstellung zulassen ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

entweder mal testweise deinstallieren oder dich mit der Konfiguration mal auseinander setzen.

Weiß nicht es es bei NIS alles gibt, evtl. IP-Adressen freigeben oder LAN freigeben.

hmmmm ok. kann ich hier keine bilder zur besseren veranschaulichung einfügen?

ich hab da ja noch ein weiteres Problem: beim Ausführen des Heimnetzwerkassistenten auf dem PC fragt der Assistent irgendwann, welche Verbindungsmethode ich auswählen soll. Das selbe ist auch beim Notebook so.

Des weiteren meldet der Assistent beim Notebook, dass die Netzwerkhardware entfernt wurde. Ich weiß da nicht genau, was der von mir will?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Netz-Hardware entfernt ?
Das kann ja dann nur die Netzwerkkarte oder der WLAN-Adapter sein.

Gelbe Fragezeichen im Gerätemanager ?
Dann die entsprechenden Treiber wieder installieren.

Ich habe jetzt nochmal alles probiert. Ich habe zuvor die NIS Firewall deaktiviert und den Heimnetzassistent sowohl auf dem Pc, wie auch auf den Notebook ausgeführt.

Beim Notebook meldet der Assistent folgendes: "Es wurde ermittelt, dass die Netzwerkhardware vom PC entfernt wurde. Die unten aufgeführten Netzwerkverbindungen wurden getrennt. Schließen sie die Netzwerkkabel und -hardware an, und klicken sie auf >>weiter<<".
Danach kommt folgende Meldung:"Einige Netzwerkhardware ist immer noch nicht angeschlossen. Sie müssen die Hardware entweder anschließen, oder die Option >>Ausgeworfene Hardware ignorieren<< markieren". (Meldung kommt auch bei angeschlossenem WLAN-USB-Adapter). => muss ich hier zuvor vielleicht die WLAN-Internetverbindung aufbauen, damit vielleicht dann die Daten vom PC auf's Notebook transferieren kann???

Habe das Häckchen gesetzt, danach kommt die "Verbindungsmethode", wo ich nicht weiß, ob ich hier beim Pc, oder Notebook oder bei beiden die Verbindungsart "Dieser Computer stellt eine Verbingung zum Internet über ein lokales Gateway oder einen anderen Computer des eigenen Netzwerks her" wählen muss?!

Des weiteren seh ich in der selben Arbeitsgruppe weder den PC, noch das Notebook.

Habe sogar versucht mit einem Cross-Over-Kabel eine direkte Verbindung vom PC zum Notebook herzustellen. Aber das klappt auch nicht  :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
entweder mal testweise deinstallieren ...

deaktivieren ist oftmals zu wenig. Meist blockt die Firewall dann weiter.

« ICQ über WLAN?Win XP: IP Wechseln »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...