Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DNS Server wie und wo?

Hallo!

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es einmal.

Meine Frage ist zwar kindisch aber ich binn vollanfänger und komme einfach nicht weiter?!?

Ich hab mir über XAMPP das nötigste material für meinen Server Geholt (Dieser soll HTML Seiten im inet veröffentlichen). Bei no-ip.com habe ich mir eine free-Domain geholt. Alles hat wunderbar mit Apache funktioniert. Nun wollte ich mir eine kostenpflichtige .cc Domain holen, um für andere besser erreichbar zu sein, und stellte fest, das ich eine DNS Server brauche!

Viele stunden bereits im Internet verbracht und mich mit BIND rummgeschlagen doch kein erfolg.

Daher meine Frage(n):
Was ist dieses DNS eigentlich, kann ich es überhaupt über eine dynamische IP (die ich habe) verwenden, und wie bekomme ich meine addresse von no-ip.com doch noch zum laufen (welche einstellungen und programme sind dafür notwendig)?

(wenn die Fragen zu dumm oder zu ungenau sind soll ein moderator den eintrag bitte löschen)



Antworten zu DNS Server wie und wo?:

Noch ein zustatz:
Ich habe Windows XP (ist krimminell ich weiß) SP2 und bin bei AON(österreich) falls es hilft

Fangen wir mal an...

no-ip ist ein dynamischer dns-forwarder. Genauso wie Dyndns.org etc...

Im Internet/Netzwerk wird generell über IP-Adressen kommuniziert. Diese sind eindeutig zugeordnet und damit kann jeder Rechner angesprochen werden.
Da man sich diese Ziffernfolgen aber zumeist nur sehr schwer merken kann gibt es DNS (Domain Name System). Zum Beispiel www.google.de ! Der DNS wird bei einem Server (Router) in die IP-Adresse übersetzt und so wissen die Maschinen auch Bescheid, was sie damit machen sollen.

Theoretisch (wenn dein Router richtig konfiguriert ist) kann man also jetzt schon deine Homepage (mit gestartetem XAMPP) über die IP-Adresse öffnen.
http://whatsmyip.org/
IP in Browser eintragen -> fertig

Da die IP sich bei einem normalen DSL/ISDN Anschluss jedoch des öfteren ändert gibt es diese dyn-dns services (wie no-ip). Du meldest dich mit einem Programm dort an und du bekommst auch einen eigenen Namen, wie z.B. meinehp.no-ip.com. Das Anmelden ist jedoch nötig um immer die aktuelle IP zu publizieren. Kann man üblicherweise aber auch per Hand machen :)


Ergo: Einen DNS-Server oder so brauchst du nicht. Die Namen verbreiten sich von alleine. Das was man dir wohl gesagt hat hast du ja bereits (no-ip).

Nun hast du dir eine kostenpflichtige cc-Domain geholt. Diese Domain ist eben ein DNS-Name, welcher dann international bekannt ist (Vergleich www.no-ip.com; meinedomain.no-ip.com ist eben nur eine unterdomain davon).
Die CC-Domain musst du nun auf die IP-Adresse einstellen, die dein PC hat. Falls DSL würde ich dir einfach die no-ip adresse raten, da du das dann per Programm automatisiere kannst. Sonst musst du immer per Hand deine aktuelle eintragen (wenn das überhaupt so einfach geht).


« 2 RouterPort-Triggering »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...