Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Als Admin für die User was einstellen

Hallo, @ all

Ich habe einen kleinen EDV-Raum zu managen (16 Plätze).
Es gibt 16 User-Namen (user01, user02, user03 usw.).
Diese haben alle eingeschränkte Rechte, damit man nicht täglich Por_nobilder vom Desktop entfernen muß.
Ich selbst habe noch einen Master-Zugang, der wesentlich mehr Rechte hat. Außerdem ist das root-PW für den Linux-Server vorhanden.

Derzeit ist für die User das hochlangweilige Windows-Klassisch-Design aktiv.
Ich möchte es für alle User umstellen auf "Windows XP", weil das für Word 2003 drastisch mehr Farbe und Übersichtlichkeit bringt.

Aber als User erhält man die Meldung "Anzeige vom Admin deaktiviert".
Ein Registry-Eingriff als User scheitert ebenfalls mangels Schreibrechten.

Wenn ich das ganze als NetzwerkMaster oder lokaler Admin einstelle wirkt sich das nicht auf den User aus, weil es in ntuser.dat gespeichert wird.
Mittels komplizierter Manipulationen per ntuser.pol gelang mir zwar, das Design für einen User zu ändern. Aber es gelang danach nicht, den Veränderungsschutz wieder zu aktivieren.
Wer hat eine gute Idee, wie ich das einstellen kann und nachher wieder den Schutz aktivieren kann?



Antworten zu Als Admin für die User was einstellen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

User auf Adminrechte, Ansicht umstellen, User zurück auf eingeschränkten Benutzer  ???

 

Zitat
Ich selbst habe noch einen Master-Zugang, der wesentlich mehr Rechte hat
Dieser Titel ist mir nicht bekannt!

Wenn du tatsächlich der bist der du vorgibst zu sein!

Wie @98er Helfer bereits geschrieben Adminrechte verpassen Registry Schreibverbot auf heben
Desktopänderungsverbot aufheben

Änderungen durchführen
und wieder alles verbarrikadieren!

Warum habt ihr keinen DC da wäre das Sekundensache!
 

Die Antworten führen nicht weiter.

Es handelt sich um eine Client-Server-Architektur, der Server verhält sich als DOMÄNE. Es gibt lokale Benutzerprofile und Server-Profile, die automatisch von XP bei An/Abmeldung synchronisiert werden.

Die User SIND LOKAL NICHT VORHANDEN. Daher scheidet auch aus, sie mit der XP Userverwaltung zu bearbeiten und auch Gpedit.msc scheitert.

Ich brauche wohl ein tool, um von der Workstation aus Servereinstellungen zu setzen oder aber ein Programm, das direkt am Server läuft. Aber was genau??
Selbstverständlich will ich nichts "knacken" und brauche das auch nicht, da ich alle Zugänge legal habe. Deshalb bitte keine weiteren Unterstellungen von wegen "Crash kid" - das nervt so, daß man lieber keine Antwort hat.
Von den damaligen Systemeinrichtern kommt kein weiterer Support weil wir die Hardware nicht erneuern und der Wartungsvertrag ausgelaufen ist. Daher müssen wir uns selbst helfen.
Grundsätzliche Systemänderungen scheiden aus. Es muß möglich sein, innerhalb der vorhandenen Architektur Feineinstellungen an den Benutzerrechten zu tunen - die damaligen Einrichter haben es ja auch gekonnt.  :-\

 

Zitat
der Server verhält sich als DOMÄNE.
Entweder der ist ein DC oder nicht!
Verhalten tuen sich Menschen und Tiere!

Also ist das Ding ein DC oder nicht!

Warum Server und lokale Profile!

 
Zitat
Die Antworten führen nicht weiter.
Kann ich mir vorstellen, weil du keinen Plan hast!

vllt. liest d das hier!

 
Zitat
Warum habt ihr keinen DC da wäre das Sekundensache!

Es gibt zum Glück noch andere Hilfemöglichkeiten als Computerhilfen.de. Und dort wird man nicht angeflamt sondern ernstgenommen und kann dort auch echte Hilfe kriegen.
Das hier ist richtig abschreckend, ich will hier keine Hilfe mehr, Ciao!  ::)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mitarbeit ist aber auch gefordert.
Wenn du nicht weist was mit "DC" gemeint ist, dann Frage doch einfach nochmals nach. Ohne deine Rückinfo kann man dir auch nicht weiterhelfen, auch wenn Knut sich manchmal etwas kurz fast
http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Controller


« Verbinden zweier PC'sMehr Speed mit Fritzbox?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Word
Das Programm Word ist ein Textverarbeitungsprogramm aus dem Hause Microsoft und wird auch MS Word oder einfach auch nur Word genannt. Dieses Programm wurde ursprüngl...

Administrator
Auf einem Windows-PC kann man Benutzer mit verschiedenen Rechten anlegen. Der Administrator hat gegenüber anderen Nutzern alle Rechte. Er kann sowohl Programme insta...