Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win Vista: Wireless LAN Verbindung aufgund Vista unmöglich

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner Internetverbindung, welches anscheinend durch Vista verurasacht wird, un dem ich selbst nicht Herr werde - deshalb hoffe ich, dass hier vielleicht jemand ein paar Tipps hat, was ich versuchen könnte.

Es geht um folgendes:
Ich besitze "HP Pavilion 9000dv" Notebook mit Vista als Betriebssystem, bis jetzt hatte ich eigentlich kaum Probleme damit.
Vorgestern jedoch brach die Internetverbindung im kompletten Haushalt komplett ab - das beinhaltet eben dieses Notebook als auch einen etwas älteren Rechner mit XP.
Der Rechner ist durch eine Kabelverbindung mit dem Internet verbunden, das Notebook über Funk.
Die Verbindung über Kabel konnte ich wieder herstellen, auch das Funkinternet sollte eigentlich funktionieren - jedoch ist es mir unmöglich, mit meinem Laptop darauf zuzugreifen.
Das Netzwerk wird - mit optimaler Signalstärke - zwar als verfügbar angezeigt, wenn ich jedoch versuche, die Verbindung herzustellen, funktioniert das "aus unbekannter Ursache" nicht.
Das Virenschutzprogramm (Kaspersky) habe ich bereits deinstalliert, auch die Windows Firewall ist heruntergefahren.
Ich habe natürlich auch bereits den technsichen Kundendienst zu rate gezogen, die meinten jedoch, nachdem einiges versucht wurde, dass das wohl ein Problem ist, welches durch Vista verursacht wird.
Als Grund dafür gaben sie an, dass ich bei einem Versuch, die Verbindung aufzubauen, nicht einmal nach dem Sicherheitsschlüssel gefrag werde (WEP).

Jetzt bin ich mit meinem Latein so ziemlich am Ende... wie schon geschrieben, das Neztwerk ist eigentlich verfügbar und wird auch angezeigt (auch als ich mithilfe des Kundendienstes alles nachgeprüft habe, konnte kein Fehler entdeckt werden), nur "weigert" sich mein Laptop, eine Verbindung herzustellen.
Beim Kundendienst meinten sie, dass vielleicht ein Update von Vista daran Schuld sein könnte.

Hat hier jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß, woran das liegen könnte?
Falls meine Angaben zu ungenau sind, entschuldigt das bitte - ich muss zugeben, mich bei diesem Thema nicht sehr gut auszukennen.
Ich ergänze jedoch gerne Dinge, die noch fehlen sollten. 



Antworten zu Win Vista: Wireless LAN Verbindung aufgund Vista unmöglich:

Prüf dein Netzpasswort& die MAC (Filter) im Router

W-Lan  ....
erstellt mit  98er Helfer

- Rechner an Router per Kabel anschließen
- Unter den Netzwerkeigenschaften beim TCP/IP Protokoll alles auf automatisch beziehen stellen
- Den Router per Browser mit seiner IP-Adresse anwählen (Teilweise auf Geräteunterseite oder im Handbuch, d auch Passwort für Login benötigt wird)
- Router-IP ggf mit    ipconfig /all  Feststellen , auch gleich HW-Adressefesthalten (MAC)
- Aktivieren des W-Lans im Router
- Ausstrahlung der SSID / Broadcast sichtbar machen und auf eigenen Namen abändern
- Im Router DHCP aktivieren
- In den Netzwereigenschaften eine neue W-Lan Verbindung erstellen und ersten Verbindungstest ins I-Net  ausführen
- am PC auch DHCP einstellen .
- Unter den Eigenschaften der Netzwerkverbindungen die LAN Verbindung deaktivieren und W-Lan aktivieren
- Wenn erfolgreiche Verbindung, dann als nächstes die Verschlüsselung aktivieren, wenn irgend möglich die sichere WPA2 Verschlüsselung
- Mittel des Editors unter Programme und Zubehör einen 63 Zeichen/Buchstaben, Zahlen, Sonderzeichen (Vorsicht bei Umlauten) erstellen und die Datei dem auf Desktop speichern
- Den Schlüssel per kopieren und einfügen in die Einstellungen des Routers eintragen und im Router abspeichern
- Nach Neustart des Rechners den nun notwendigen Schlüssel per kopieren und einfügen aus der gespeicherten txt Datei unter Windows in die W-Lan Verbindung eintragen. Sollte die Verbindung über ein Tool der W-Lan Karte erfolgen, dann den Schlüssel nun dort eintragen
- Nun zum absichern zusätzlich den MAC-Filter im Router aktivieren. Die MAC des Rechners lässt sich oftmals, da verbunden, einfach in die Liste hinzufügen.
- Als letztes kann dann die Ausstrahlung der SSID / Broadcast abgeschaltet werden.

Des weiteren sollte zur Sicherheit das Zugangspasswort für den Router auf ein eigenes umgestellt werden. Diese dann zusätzlich, zusammen mit dem Namen der SSID in die Textdatei abspeichern und diese Datei, z.B. auf Diskette, gut verwahren.

Etliche Router bieten auch die Möglichkeit die gemachten Einstellungen in einer Datei auf dem Rechner abzuspeichern. Nach einem Reste des Router kann diese Datei dann per LAN Kabelverbindung auf den Router zurückgespielt werden.

Bei Probleme ist es für eine Fehlersuche sinnvoll eine Ausgabe des ipconfig zu erstellen. Siehe Anleitung bei Computerhilfen.

Kanal ggf umstellen , falls Netze in Nachbar-schaft erkennbar ... und stören

IE7 / Extras / Internetoptionen - Verbindungen : "keine wählen"

---------------------------------------------

LAN / WLAN auf dem PC:
ggf mit dem Assistenten einrichten .
http://www.freenet.de/hilfe/dsl/hardware_neu/konfiguration/manuelleeinrichtung/winxp/index.html

Internetoptionen / Verbindungen : "keine wählen" 


« Qulität FernseherW-Lan einrichten auf Notebook »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...