Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerk Sicherheit testen?

Aloha,

wir haben jetz im Hause ein Netzwerk eingerichtet und ich habe mich auch ein wenig mit Netzwerk Sicherheit auseinander gesetzt. Laut dem was ich jetz alles mit dem Router angestellt habe, sollte das Netzwerk sicher sein. Zumindest braucht man einen Schlüssel um "einzugreifen", jedoch kenn ich die Verschlüssung nicht. Ich glaube WPA2?

Gibt es ein Tool, welches testet wie sicher das Netzwerk ist? Und wie kann ich die Sicherheit erhöhen?

Viele Grüße



Antworten zu Netzwerk Sicherheit testen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

kannst Dein Netzwerk mit einem Portscanner testen z.B. Nmap.
Siehe hier  für weitere Infos und Anleitung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nmap

Wenn Du deine Firefalleinstellungen prüfen möchtest, muss der Portscan von aussen auf Deine IP erfolgen, z.B. vom Rechner eines Freundes. Wie deine derzeitige Internet Ip-Adresse lautet kannst Du via http://www.wieistmeineip.de herausfinden um diese als Zieladresse für den Portscan in Nmap angeben zu können.

Have Fun


« WLan, Netzwerk gefunden, Verbindung nicht möglichWindows Vista: Notebook und Fernseher an Router anschließen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...