Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit dem Heimnetzwerk

hallo, bitte dringend um hilfe.
hatte ein heimnetzwerka auf 2 pc´s und 1 laptop ( lapi hat windows me drauf, die anderen beiden win xp home.verbindung war über wlan mit eingebauter netzwerkkarte und wep. heimnetzwerk hat einwandfrei funktioniert.
seit ich die karten austauschte auf wlan sticks mit wpa2 verschlüsselung spinnt mein heimnetzwerk. ich kann vom haupt pc keinen mehr anpingen nur noch den router, ins internet komme ich mit allen 3 nur der datenaustausch funktioniert nicht mehr. hab auch schon kontrolliert dass die ip´s passen, werden auch schön vergeben. was habe ich falsch gemacht bzw. wo gehört noch was eingestellt, dass der datentausch wieder funktioniert.
bitte um eure hilfe.
danke
gaby


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: USB HardwareIch habe auch neue Software installiert: software zum wlan stick


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten eines Programmes. (netzwerkverbindung)
Die Fehlermeldung lautet: ... konnte keine netzwerkverbindung.....



Antworten zu Probleme mit dem Heimnetzwerk:

es kann sein das diese wpa2 verschlüsselung nicht funtioniert versuch es doch einfach mal mit dem einfachen wpa. ältere pc´s verwenden teilweise noch kein wpa2. lg 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und du meinst, dass es an den pc´s liegt? obwohl alle sticks gleich sind diese wpa2 unterstützen?
kann man irgendwie rausfinden ob die beiden pc´s wpa2 können? oder gibt es da keine möglichkeit.
wenn ich aber auf netzwerkumgebung beim haupt pc bin steht beim microsoft netzwerk unser name und bei arbeitsgruppen der arbeitsgruppenname (zb. wohnzimmer). aber den 2. pc sehe ich nicht obwohl man bei diesem rechner in der netzwerkumgebung unseren namen sehen kann nur den arbeitsgruppennamen (zb. wohnzimmer) nicht. da erscheint dann nur der name den ich hier vergeben habe.vielleicht doch einstellungssache? oder was falsch gemacht?
achja und bei primäres dns unter computername steht unser name.local (wurde damals so angelegt, da der lapi win me hat.
hoffe auf rückantwort
lg gaby
 

ja ich sehe die pc`s zuhause auch nicht aber es funktioniert das dürfte nicht das problem sein. ich denke es leigt halt an der routereinstellung wenn du sagst das einzigste was du verändert hast ist die wpa einstellung dann probier dein netzwerk nochmal ohne die wpa2 sicherung.
wenn es dann funktioniert probier die wpa  oder es gibt ja noch andere sicherheitssysteme. aber ich denke wpa sollte bestimmt funktionieren  viel glück ;-).  wenn du sehen willst ob dein lan wpa2 unterstützt musst du halt mal im intnet nach den herstellerdaten schauen lg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok, werd es dann morgen mal ohne verschlüsselung testen.
ich hoffe es klappt dann, denn das nervt ziemlich....
wenn es dann klappt versuch ich nur wpa.
übrigends mein wlan router ist ein speedport w303v der auch wpa2 kann sowie die sticks.
bis dann
und danke
gaby

aha ich denke es liegt an dem windwos me. hab in einem forum gelesen das es da zwar programme gibt, die kosten aber natürlich geld ;-) wie bei allen guten programmen^^. joar was tun mhm ohne wpa is auch blöd   anderes betriebsprogramm  ich will nicht zu voreilig sein  hoffe das sich auch noch andere mal hier drum kümmern ^^        lg robert

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi, es lag weder an windows me noch an der wpa2 verschlüsselung. hab den router nochmal gecheckt, diesen neu konfiguriert mit der gleiche wpa2 verschlüsselung, ihn  dann für ein paar minuten ausgesteckt und siehe da, es funktionirt, gott sei dank.
auch der lapi mit win me funktioniet einwandfrei ohne kostenpflichtige zusatzprogramme. kann jeden pc im netzwerk sehen, anpingen usw. funktioniert einwandfrei.
danke trotzdem für deine hilfe, die mir nichts gebracht hat, hab einfach verschiedene sachen ausprobiert und dann wars doch das simpelste das es gibt.
es funktioniert und ich bin froh daüber......
lg gaby

jas o ist das mit dem pc.  is gut das es mit me funktioniert hab gelsesn das es nicht gehen soll aber gut zu wissen ^^  problem gelöst alle froh  lg robert^^


« WEP Schlüssel herausfindenWindows XP: Bei meinen nachbarn komme ich nicht ins I-net, »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...