Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bitte um Hilfe!! Netzwerkproblem??

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe vor ein paar Wochen meinen Versateltarif von DSL 6000 auf DSL 16000 gewechselt.
Danach hatte ich ein paar Verbindungsabbrüche und nur eine Geschwindigkeit von höchstens 11000 kb/s.
Daraufhin hat Versatel meine Bandbreite auf 10000 kb/s heruntergeschraubt - damit´s stabiler läuft!
Das war auch der Fall, nur hab ich jetzt noch ne Geschwindigkeit von 5000 - 7000 kb/s.
Nachdem Versatel meinte das es an meinen Endgeräten liegen würde hab ich nen Laptop eines Kollegen angeschlossen und siehe da...es liegt wohl wirklich an meinem Rechner. Denn ich hatte die volle Bandbreite.
Um der Sache noch näher auf den Grund zu gehen bin ich mit dem Programm "Ubuntu"-einem Linuxprogramm- mit meinem Rechner ins Netz und auch da hatte ich die vollen 10 000 kb/s.
Nun drängt sich mir der Verdacht auf das mit meinen Netzwerkeinstellungen was nicht stimmt. Nur ich weiss, auch nach 3 Stunden googlen, nicht was?! Treiber hab ich auch aktualisiert...
Ich hatte bei der Lan-Verbindung die Meldung das nur eine eingeschränkte Konnektivität bestehe. Habe ergoogelt das man das tcp-Internetprotokoll deaktivieren soll. Fehlermeldung kommt in der Tat nicht mehr-aber war das wirklich richtig?
Denn bei der Meldung "eingeschränkte Konnektivität" dachte ich erst den Fehler gefunden zu haben.

Gibt es so eine Art Checklist für die wichtigsten Netzwerkeinstellungen? Oder habt Ihr gar eine ganz andere Idee zur Lösung meines Problems?

Ich betreibe übrigens Windows XP SP3.

Ach ja...Nachdem ich Versatel unendlich genervt hatte, haben die mich heute angerufen und mir aus Kulanzgründen angeboten zu meinen alten Tarif DSL 6000 zu wechseln. Nachdem ich mir bis morgen Bedenkzeit erwünscht hatte überlege ich nun was ich machen soll.
Hat mein Problem auch die Verbindungsabbrüche verursacht?! Denn laut Versatel sind bei mir 15000kb/s technisch locker machbar.
D.H. wenn ich das Problem gelöst bekomme, und es auch Ursache der Abbrüche bevor Versatel auf 10000 kb/s verringert hat, bräuchte ich den Tarif nicht wechseln. Wenn aber alles keinen Sinn macht bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zu meinem alten Tarif zurückzukehren...

Ich hoffe das war nun alles einigermaßen verständlich und hoffe Ihr könnt mir helfen!!!

Danke und Gruß
 



Antworten zu Bitte um Hilfe!! Netzwerkproblem??:

Also den Vertrag würde ich nicht mehr zurückschrauben, da es ja offenbar an Deinem Rechner liegt und nicht an der Leitung.

Das TCP-Internetprotokoll heißt so, weil der Internetdatenverkehr darüber läuft. Wenn Du es deaktivierst, ist das wohl nicht gerade förderlich für Deine Internetverbindung.

Eingeschränkte Konnektivität bedeutet, dass Du keine IP-Adresse zugewiesen bekommen hast. Schreib doch mal, wie Du Deinen Internetzugang aufgebaut hast. Hast Du einen zentralen Router dafür? Schreib auch mal das Ergebnis des Befehls
ipconfig /all
in der Eingabeaufforderung. 

Hi ned devine,
ich hab Dir eine PN geschickt.
Gruß

 

Zitat
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung................: WAN (PPP/Slip) Interface
Physikalische Adresse.......: 00-53-45-00-00-00
DHCP aktiviert..............: nein
IP-Adresse..................: 87.123.168.47
Subnetzmaske................: 255.255.255.255
Standardgateway.............: 87.123.168.47
DNS-Server..................: 62.220.18.8
                              89.246.64.8
NetBIOS über TCP/IP.........: Deaktiviert

Ok, das sieht schon mal ganz gut aus.
Hast Du evtl. unangepasste Firewalleinstellungen?
Hast Du die Versatel-Verbindung als Standard in den Internetoptionen eingetragen? 
« Letzte Änderung: 14.05.09, 10:37:23 von ned_devine »

Ich hab meine Firewall grad mal ausgeschaltet und Speedtest gemacht - keine Änderung!! 6100 kb/s
Windowsfirewall ist auch aus.
Versatelverbindung ist Standard! *grummel*
TCP Protokoll hab ich wieder aktiviert - ist doch richtig,oder?
Nun kommt aber auch die Fehlermeldung mit der eingeschränkten Konnektivität wieder.


   

« Letzte Änderung: 14.05.09, 11:06:06 von xTom76x »

Hast Du Einstellungen an der Netzwerkkarte geändert? 10mbit oder Halfduplex oder etwas anderes eingestellt?
Vielleicht solltest Du die Karte einfach deinstallieren und nach einem Neustart des PCs wieder neu installieren, damit die Standardeinstellungen wieder hergestellt werden.
Ach ja und bei der Gelegenheit IPv6 auch deinstallieren, obwohl das kaum die Ursache für diesen Geschwindigkeitsverlust sein kann.

Du meinst also den Treiber von Realtek im Gerätemanager deinstallieren?
Duplexmodus läuft im Automodus. Hatte auch schon alle anderen Einstellungen versucht - ohne Erfolg!
Mir ist aufgefallen das die Lan-Verbindung 2 den Fehler anzeigt. Lan-Verbindung 1 (SIS 900 PCI-Fast Ethernet-Nic) ist deaktiviert. Wenn ich sie aktiviere steht da ein Netzwerkkabel sei nicht angeschlossen.
Kann es was damit zu tun haben?
 

Dann schließ doch das Netzwerkkabel mal an die LAN-Verbindung 1 an, das scheint ja auch eine andere Netzwerkkarte zu sein. Die 2 deaktivierst Du dann.

Es handelt sich in der Tat um eine OnBoard-Karte. Aber auch dann kommt die eingeschränkte Konnektivität....
Auch nur 6250 kb/s...
Mir ist in den erweiterten Netzwerkeinstellungen aufgefallen das unter "Netzwerkadresse" "nicht vorhanden" angezeigt wird - richtig?
Ich versteh hier gar nix mehr... ???
 

Hier auch mal ähnliche Schwierigkeiten:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-74566-0.html
 

Der Haaammmmer!
Der Beitrag von Tin in dem obenstehenden Link ist GOLD wert!
Dieses Tool hat alle Probleme beseitigt. Vielleicht interessant für die, die ähnliche oder gleiche Probleme haben!

Nun weiss ich zwar immer noch nicht, woran es lag, ist mir aber auch grad ziemlich egal...  ;-)

Dickes Merci für Deine Hilfe.
Ich werde nun mal Versatel bitten meine Bandbreite wieder auf 16000kb/s zu schrauben. Hoffentlich läufts dann stabil.

Gruß

Ich habe zwar das Problem mit der eingeschränkten Konnektivität weiterhin, aber das hat anscheinend keinen Einfluss auf die Downloadgeschwindigkeit.

Zwei Möglichkeiten gibt es das Problem zu beheben:
1. Feste IP-Adresse vergeben
2. TCP/Protokoll deaktivieren

Beides wohl keine idealen Lösungen, aber ich weiss keine bessere.  ???


« Win XP: RPC server nich gefundenLaptop und PC über Roter verbinden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ADSL
Siehe DSL ...

DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch als "adsl - asynchron digital subscriber line" bekannt) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. D...

T DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch auch adsl - asynchron digital subscriber line) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. Siehe auch...