Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

(Heim-) Netzwerk ohne Servcer aufbauen

Hallo Leute,

ich habe drei PC, einen neuen (mit Windows 7) und zwei baugleiche Rechner mit Windows XP sowie ein T-Home-Receiver.

Ich möchte gerne ohne einen Server den "neuen" Hauptrechner (oder alternativ eine externe Festplatte) immer angeschaltet haben, so dass ich mich auf diesem oder aber auf einem der beiden anderen XP-Rechner mit meinem Benutzernamen anmelden kann.
Das ganze soll aber so wie im Büro funktionieren, so dass das Profil und die Mails von jedem Arbeitsplatz identisch ist, egal wo ich mich anmelde möchte ich auf meine individuellen Einstellungen und Mails zugreifen können, ebenso meine Familienmitglieder.
Darüber hinaus könnte dann mein T-Home-Receiver auch imm er auf meine Musik oder Filme zugreifen können.

Auch der Druck auf dem am Hauptrechner (oder der externen Festplatte) angeschlossenen Drucker soll von allen PC aus funktionieren.

Geht das ohne Server? Gibt es externe Festplatten die sich automatisch einschalten sobal darauf zugegriffen wird?
Habt Ihr Tipps für mich?

Danke!

Gruß
MARTIN 

« Letzte Änderung: 02.09.10, 17:33:27 von emem2404 »


Antworten zu (Heim-) Netzwerk ohne Servcer aufbauen:

Hi,
mit dem was Du vorhast, wirst Du um ein Server-BS auf einem der PC`s nicht herumkommen.
Alternative: zusätzliche NAS.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit einem Server-Betriebssystem auf dem "Haupt-PC" wäre das aber möglich???

Welches käme denn da in Frage und was meinst Du mit dem NAS?

Gruß
MARTIN

Mit nem Server-BS auf dem Hauptrechner ist es möglich(ein Server ist immer Software).
Infrage kommen dafür die Windows-Server-BS wie Windows-Server 2003 bzw Windows-Server 2008, oder Linux/Unix.
 
NAS heißt "Network Attached Storage"
Mehr dazu hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage

einige bieten mehr als reine File-Server.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank an Alle!

Lieben Gruß
MARTIN

Gib mal nen Kurzbericht , wenn alles geklappt hat ...


« Verbindung bremst PC ausWie erstelle ich eine LAN-Verbindung zwischen 2 PCs? (2er LAN-Party)? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...