Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Arcor-DSL und Heim-Netzwerk

Moin moin,

vor ein paar Tagen habe bin ich von der Telekom (und 1+1) zu Arcor gewechselt. Die neue Hrdware war (relativ) schnell installiert und der PC wieder online.

Jedoch läuft jetzt mein Heim-Neltzwerk leider nicht mehr so wie bisher.

Bisher sah es so aus:

1 PC Win98SE aus Surfrechner (mit für's Netwerk freigegebener Drucker) halbwegs mit Virenscanner und Firewall abgesichrt
.
2 PCs mit WinXP - noch keine einzuges mal online gewesen - haben auch noch kein einziges Servicepack gesehen.
(Einen nutze ich hauptsächlich für Bildbearbeitung und den Zweiten hat sich letztes Jahr mein Töchterchen zugelegt) 

Alle drei Rechner hingen an einem kleinem 5-Port Switsch (von Fiberline) und dieser hing an dem DSL-Modem der Telekomiker.

Hat alles wunderbar funktioniert. Ich konnte übers Netzwerk drucken und Daten über das Netzwerk problemlos hin und her verschieben.

Nun habe ich das Modem von Arcor (ZyXEL/ Arcor-DSL WLAN-Modem 200) und dieses scheint meinen Switsh (FL-2005NS) leider völlig zu ignorieren. Die Kontrollämpchen an beiden Geräten zeigen keine Verbindung egal ob am normalen oder am Upload-Port des Switch oder mit normalem oder gekreuztem Kabel. Ich müßte also die Rechner alle direkt am DSL-Modem (dieser hat 4 Netzwerkeingänge) anschließen.

Dazu kommt, dass ich bisher jedem Rechenr eine feste IP-Adresse vergeben habe - den neuen Internetzugang bekomme ich bisher aber nur zum laufen wenn der Surfrechenr seine IP-Adresse automatisch zugewiesen bekommt. Dann allerdings läuft mein Heimnetzwerk nicht mehr...

Den XP-Rechnern die IP vom Modem zuweisen zu lassen, möchte ich gerne vermeiden. Schließlich ist das Teil scheinbar ständig online. Ich befürchte, dass sich dadurch die XP-Rechner erst mal ein paar Würmer einfangen wird noch bevor ich den ersten Patch aufgespielt habe...

Ich bastel schon den ganzen Tag daran herum und bin mir nicht ganz schlüssig wie ich da jetzt am geschicktesten vorgehe.

1. Wie gehe ich am geschicktesten vor, damit ich den Krempel wieder zusammen nutzen kann und

2. wie bekomme ich die Sicherheits-Patches auf Win-XP aufgespielt ohne dass ich mir gleich irgendwelches Ungeziefer einfange?

Danke schon mal zumindest für's Durchlesen,

top



Antworten zu Arcor-DSL und Heim-Netzwerk:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du unbedingt IPs statisch zuweisen willst musst du IPs ab 192.168.1.33 zuweisen,
sonst ist keine Verbindung ins Netz möglich.

Kannst natürlich auch im Router die IP Range ändern.
Beschreibung:
1.geh ins Router Menü
2. klick auf: LAN
3 klick auf: LAN Einrichtung
4.definiere unter :Start IP-Adressfolge der Clients die erste IP die ins Internet darf.
5. definiere unter  Größe IP-Adressfolge der Clients  die anzahl der Rechner die angeschlossen werden sollen

Damit hast du definiert welsche Rechner online dürfen


« Problem mit Wlan - Verbindung ist da .. Netzwerkproblem mit 2 Switches »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...

Thermosublimationsdrucker
Ein Thermosublimationsdrucker wird oft für hochwertige Fotodrucke verwendet. Die Farben werden nicht direkt auf das Papier aufgetragen, sondern erhitzt, bis sie sich...