Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2 PC über Wlan läuft nicht

Moinsens
ich habe ein Problem, vielleicht könnt ihr mir helfen. Mit einem Speedport W 503v sollen ein Notebook ( Vista, Wlan-Adapter onboard ) und ein PC ( XP, Asus PCI-Wlan-Adapter ) ins Internet gehen können. Leider funktioniert das nicht. Wenn ich mit dem PC ins Netz gehe kann ich nicht mit dem Notebook per Wlan rein, aber mit Lan-Kabel geht es. Gehe ich aber zuerst mit dem Notebook per Wlan ins Netz kann ich nicht mit dem PC per Wlan ins Netz. Weisst jemand von euch woran es liegen könnte?
Danke im vorraus
PC Honk



Antworten zu 2 PC über Wlan läuft nicht:

Welcher Speedport W503V wird denn genutzt? Telekom hat die Typen A und C im Einsatz.


Seite mit Pulldownmenüs zur Auswahl des Typs:
. http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/FAQ/theme-71990825/Geraete-und-Zubehoer/theme-2000178/DSL-Geraete/theme-66139021/Speedport-Serie/theme-66140341/Speedport-W-5xx-Serie
Lade Dir das entsprechende Handbuch, wenn Du solches noch nicht zur Verfügung hast und erarbeite das Kapitel "Erweiterte Einstellungen" - WLAN.
Außerdem sind zu beiden Gerätetypen Zusatzdokumente abrufbar wie WLAN mit sichtbarer SSID (Speedport sendet Netzwerkkennung aus) und mit nicht sichtbarer SSID (Netzwerkkennung senden im Speedport abgeschaltet) eingerichtet wird
Das manuelle Einrichten der WLANs in verschiedenen Windows-Varianten ist auch in der Online-Hilfe des jeweils installierten Betriebssystemes beschrieben.
Es ist auf jeden Fall anzuraten, die im Betriebssystem aufrufbaren Assistenten zurEinrichtung von Drahtlosnetzwerken zu nutzen und alle aufeinander folgenden Menüs abzuarbeiten.
XP - Drahtlosassistent in der Systemsteuerung
Vista - Assistent zum Einrichten neuer Netzwerkverbindungen im Netzwerk- und Freigabecenter der Systemsteuerung.
Die im Speedport hinterlegten WLAN-Daten müssen zu 100% genau in die Konfiguration der WLAN-Verbindung der Netzclients (der Rechner) übernommen werden.
Auf jeden Fall muß Übereinstimmung sein bei Verschlüsselungsart und Netzwerkschlüssel!!
Auch der Netzwerkstandort muß gleich sein (Heimnetzwerk).
Wie ist die IP-Vergabe konfiguriert? - Speedport mit DHCP eingeschaltet - alle Netzclients beziehen ihre IP automatisch? Oder hast Du statische IP vergeben und da die gleiche IP an zwei Clients vergeben?
Das letztgenannte Problem könnte geklärt werden, wenn Du von beiden Rechnern (XP und Vista) in solcher Situation wo sich die Clients gegenseitig behindern jeweils ein IP-Protokoll erstellst und postest.
Anleitung dazu = hier:
. http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-138440-0.html#843247

Vielen Dank für die ausführliche Hilfe aber ich habe das Problem gelöst. Es lag an unterschiedlichen Verschlüsselungseinstellungen ( Wpa Wpa2 ) bei den einzelnen Komponenten.
Gruss
Doof


« Speedport W700V mit Congstar einrichten?Netzwerk einrichten Win7 + WinXP »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Speedport
Die Speedport Geräte sind spezielle Router, die für die Deutsche Telekom / T-Online / T-Home hergestellt werden und über die die Kunden Zugang zum Internet...

Speedport w921v
Der Speedport w921v ist einer der Speedport-Router, die die Deutsche Telekom an die DSL- und Festnetzkunden herausgegeben hat. Wie auch die Nachfolger, der Speedport...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...