Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN - SSID-Name sichtbar trotz 'Häkchen'???

Liebe PC-Gemeinde,

beim Notebook meiner Bekannten wurde im DSL-Router (Speedport der Telekom) bei der Erstkonfiguration im Router-Menue die Funknetzkennung zum WLAN-Betrieb  (SSID)
mit dem Häkchen versehen ( = SSID unsichtbar
wegen div. Ratschläge in Router-Anleitung + allg. PC-Handbücher).

Verschlüsselungstyp: WPA / WPA 2 mit PSK.

Am Monitor zeigte die Systemsteuerung / Netz-
werk- u. Freigabecenter danach wunschgemäss den neutralen Text 'sonstiger Router' an. Nach
einigen Wochen stand ohne unser Einwirken
statt dessen plötzlich der selbst vergebene
'persönliche' SSID-Name, vermutlich für jeden Dritten im Funkwellen-Umkreis sichtbar!
Das Häkchen im Router-Menü war weiterhin da.

Die Kummer-Nummer der Telekom hat eine Firmware-Änderung im Router als mögliche Ursache genannt und behauptet, nur meine Bekannte könnte die eigene SSID sehen - er-
scheint mir unglaubwürdig!

1.Hat jemand dieselben Erfahrungen?

2. Mögliche Abhilfe?

PS:
---

Schützt das ebenfalls selbst vergebene allge-
meine Passwort zum Router-Menü auch unter den
geschilderten Umständen vor Manipulationen Dritter oder ist bei Kenntnis der SSID ein
Einwirken möglich?

Weiteres:
---------

Manche Handbücher empfehlen auch die vom Router-Lieferanten vergebene PSK-Kennung zu ändern, um die allgemeine Sicherheit zu erhöhen; die Telekom riet bei dem o.g. Telefonat davon ab und krönte den Satz mit der Aussage, wenn der PC-Nutzer jedem Buch folgen würde, ginge gar nichts mehr!

Sehr verwirrend!

Danke für jeden Beitrag.

             von 'Wissen'



 



Antworten zu WLAN - SSID-Name sichtbar trotz 'Häkchen'???:

Ist es im Prinzip nicht egal ob nun bei der Erkennung "unbekannter Router" oder ein Namen ersichtlich ist? Ein Aussenstehender, dessen Wlan diesen Router findet kann auf alle Fälle veruchen auf diesen zuzugreifen. Nur wenn nicht gerade der Name als SSID angegeben ist, hat er keine Ahnung wem der Anschluss gehört.
Zum Passwort; hier würde ich auf alle Fälle ein eigenes Passwort und nicht das vom Hersteller eingetragene verwenden.
Warum nun der Name ersichtlich ist? Schalte mal den Router für 10 Sekunden aus und starte neu, vielleicht ist es wieder wie es war. Ich habe es schon lange aufgegeben danach zu suchen. Nimm einen SSID Nicknamen und fertig.

Moin,

keine Sorge. Dass die SSID den "bekannten" Geräten angezeigt wird, ist normal und richtig so.

Es wäre auch nicht wirklich sicherheitsrelevant, wenn die SSID auch für fremde Computer sichtbar wäre, so lange das Netzwerk mindestens WPA-verschlüsselt ist.

Ob man den PSK ändert oder nicht, ist IMO Geschmackssache. Ich selber bevorzuge Schlüssel und Passwörter, die ich mir merken kann.

Das Routerkennwort würde ich auf jeden Fall ändern, wenn es Kinder im Haushalt/Netzwerk gibt oder sonstige Personen, die nicht am Router rumfummeln sollen.

MfG
Stand-Art

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Watson und Gast,

danke für Eure Beiträge zum Thema - jetzt gehts mir schon besser!

Gruß                       "Wissen"        


« Mac OS X: 32mbit Leitung von Kabel Deutschland zu langsam.Windows 7: Kein Routerzugriff »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Speedport
Die Speedport Geräte sind spezielle Router, die für die Deutsche Telekom / T-Online / T-Home hergestellt werden und über die die Kunden Zugang zum Internet...

Speedport w921v
Der Speedport w921v ist einer der Speedport-Router, die die Deutsche Telekom an die DSL- und Festnetzkunden herausgegeben hat. Wie auch die Nachfolger, der Speedport...