Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sammelnetzwerk?????

Hallo zusammen. Ich habe da mal Fragen zu meinem Netzwerk über dass ich ins Internet gehe.
Ich wohne im Studentenwohnheim und glaube nicht, dass die Verbindung sicher ist.  Alle Daten werden über WLAN geleitet.
Vorgang um ins Internet gelangen!
Als Erstes musste ich über Windows Vista eine Netzwerkverbindung per WLAN und WEP Verschlüsselung herstellen. Dazu gibt es einen allgemein gültigen Code, der für jeden Studenten gleich ist!
Damit komme ich dann auf einen Internetseite, über Firefox, die ein Benutzernamen und ein Password von mir verlangt. Das Passwort und Benutzername wurden zugewiesen. Danach bin ich im www
Das Passwort besteht lediglich aus zwei Buchstaben und drei Zahlen.
Ist das sicher genug? Wie kann man da angegriffen werden? Auch einfach so über das WLAN? Netzwerkverbindung?
 Das erscheint mir nicht gerade sehr sicher. Dazu steht der Server im Keller hinter einer Brettertür….

Es wäre nett wenn ihr Tipps hättet, was passieren kann und wie ich dem vorbeuge.

Bild im Anhang: WLAN Netzwekverbindung!

Grüße
PonalEXPRESS
 



Antworten zu Sammelnetzwerk?????:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Dazu gibt es einen allgemein gültigen Code, der für jeden Studenten gleich ist!
Damit komme ich dann auf einen Internetseite, über Firefox, die ein Benutzernamen und ein Password von mir verlangt. Das Passwort und Benutzername wurden zugewiesen. Danach bin ich im www
Das Passwort besteht lediglich aus zwei Buchstaben und drei Zahlen.
Ist das sicher genug?
  ;D;D In diesem Zusammenhang das Wort "sicher" zu benutzen ist schon Blasphemie.  ;D;D Mit einer Brute-Force-Attacke durch (frei herunterladbare) Software fällt das Passwort mit Hilfe eines 10 Jahre alten schwachbüstigen Pcs in maximal 20 Sekunden... ;D;D Wer es denn darauf anlegt...

 
Zitat
Wie kann man da angegriffen werden? Auch einfach so über das WLAN? Netzwerkverbindung?
Erfasst.

 
Zitat
was passieren kann
jemand kann Deine Kiste ausspionieren - so er an Deiner PC-Firewall vorbeikommt - was aber für entsprechend böse Buben auch ohne große Fähigkeiten relativ simpel sein dürfte...

 
Zitat
und wie ich dem vorbeuge
Du überhaupt nicht, es sei denn Du verzichtest auf diesen Internetzugang. "Vorbeugen" kann der Administrator dieser abenteuerlichen Umgebung durch sichere Verschlüsselung, ein gute Firewall und einen Server "hinter Schloss und Riegel"

« DSL TariefwechselVerbindung wird beendet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...