Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Keine Verbindung zur PCI-E W-Lan Karte / nicht erkannt

Hallo,

Ich habe mir die W-Lan Karte Asus PCE-N13 gekauft.

Beim start des Asus Programmes kommt jedoch die Fehlermeldung:

 "Kann keine Verbindung zur Wireless-LAN-Karte herstellen. Das Ablagesymbol wird geladen, sobald die Karte eingesteckt wird."


Ich habe sowohl das automatische Installationsprogramm der CD durchlaufen lassen, als auch schon mit den neueren versionen der ASUS Website probiert. Das ASUS WLAN Control Center wird auch problemlos installiert.

Nach dem ersten start kommt die übliche Auswahlfrage ob Asus Wlan Utilitys oder die von Windows genutzt werden wollen. beides schon ausprobiert, kein Erfolg.

Im Gerätemanager bekomme ich nichts angezeigt was der Karte entspricht.

Ich habe schon beide PCI Steckplätze meines Mainboards (MSI P35 Platinum) probiert. Die Kontrolleuchte des Mainboards für eine eingesteckte PCI-Karte leuchtet auf und auf der Rückseite der W-Lan Karte leuchtet auch die grüne Kontroll-LED auf. Sollte daher alles in Ordnung sein (?)

Nun komme ich nicht mehr weiter wo der Fehler / das Problem ist.

Mein Betriebssystem ist Windows XP.

Vielleicht sind weitere Infos wichtig:
Momentan ist der PC noch via Netzwerkkabel am Router verbunden, nur demnächst muss ich ein anderes Arbeitszimmer umziehen wo ich nurnoch das W-Lan Netz des Routers nutzen kann. Ist da vielleicht erst noch eine Systemeinstellung zu ändern? Ich kenn mich in den Gebiet nicht sehr gut aus =(

Im Bios hab ich auch schonmal kurz geschaut, ob da irgendwas ist. Kenne mich da aber noch weniger aus, habe nur gesehen dass bei den PCI Steckplätzen auf "Auto" gestellt ist.

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen!

Vielen Dank schonmal,
Gruß Matthias 

« Letzte Änderung: 18.06.11, 17:06:14 von Thrill »


Antworten zu Keine Verbindung zur PCI-E W-Lan Karte / nicht erkannt:

Zitat
Im Gerätemanager bekomme ich nichts angezeigt was der Karte entspricht.
So lange die Hardware nicht erkannt und die nötigen Treiber dazu installiert sind, ist die Hardware nicht verwendbar.
Dieser ASUS-Fummelkram (Assistenten und was sonst noch auf der CD zu finden war) ist eigentlich unnötiger Ballast - weil Windows die erforderlichen Komponenten mitbringt und diese dann auch "nach Windows-Standard" konfiguriert werden können.

Interessant wäre nur - ob auf der Installations-CD Treiber zu der WLAN-Karte enthalten sind und diese auch installiert wurden.
Wenn die Karte nicht erkannt wird, muß mal ein Hardwarecheck von der Systemsteuerung aus durchgeführt werden.

Falls Du die genaue Bezeichnung des Motherboard noch angeben kannst (PCE-N13 Wireless LAN PCI-Express-Adapter hast Du ja auf das Board gesteckt) - da steht die Bezeichnung sicher parallel zu den PCIe-Slots aufgedruckt.
In welchen der Slots die Karte gesteckt wurde gib bitte auch bekannt.

ASUS: http://www.asus.de/Networks/WiFi_Networking/PCEN13/
demnach handelt es sich um solche WLAN-Karte?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo und schonmal vielen Dank für deine Bemühung!

Ja, es handelt sich um die verlinkte PCE-N13 Karte von ASUS

Das Board ist das P35 Platinum von MSI, oder benötigst du irgendeine detailiertere Angabe?

Ansonsten, auf der CD befinden sich neben der Autostartfunktion beim durchsuchen gesonderte Ordner, u.a. einmal für das Asus Ultity und einmal Ordner "Driver" mit Unterordner "Win XP" mit Dateinen ". dat; .cat; .sys; .dll; .inf"
Diese beiden hab ich mir auch bereits von der ASUS Site in neuester Version heruntergeladen (Auf der von dir verlinkten Seite, unter Downloads)

Mit dem Treiber Ordner alleine kann ich ja nichts anfangen (oder?), weil wenn ich in den Gerätemanager gehe, wird ja keine Hardware erkannt, für die Treiber zu installieren wären um diese dann auszuwählen.

Und der Windows Hardwareassistent in der Systemsteuerung findet auch keine neue Hardware

Starte ich die Setup.exe im Ultility Ordner, kommt der Installer, wo drüber steht "ASUS WLAN Card Ultilitys/Driver Setup" ... nur ob es da auch tatsächlich die Gerätetreiber mit installiert hat, keine Ahnung. Kann ich das irgendwie rausfinden?

 

 

Zitat
Driver Setup
Damit sollte auch die Treiberinstallation starten.
Auch wenn Du den Ballast mit installierst, versuch es doch mal mit dem Setup.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab dieses Setupprog ja schon mehrmals durchlaufen lassen, sowohl das von der CD, als auch das aktuelle von der Website.
Hat ja nie was gebracht =(

Hab jetzt mal den Installationsordner auf der Festplatte durchgeschaut, dort hat es eine Ordner "Driver" mit rein, mit ner "InstallDrv.exe" drin, wenn ich die ausführe, kommt aber auch nur für ne millisekunde nen DOS-Fenster und ist wieder weg, mehr passiert nicht.

Wiederholung:
Wenn die Hardware nicht erkannt wird, muß erst mal die Ursache gefunden werden. - Evtl. doch im BIOS den genutzten Slot nicht "enabled".

Handbuch zum Board MSI P35-Platinum:
. http://download1.msi.com/files/downloads/mnu_exe/E7345v1.1.zip
von der Seite 2-23 des HB (siehe unten) ein Bildausschnitt mit den PCIe-Slots und den Bereitschafts-LEDs
Wird der genutzte Slot per LED als "enabled" markiert, dann müßte der Hardwareassistent die WLAN-Karte finden und im Gerätemanager als Gerät ohne (oder mit falschen) Treibern darstellen.

BIOS-Setup im HB ab Seite 39

Im Gerätemanager dieses Gerät ohne Treiber markieren, per Kontextmenü "Eigenschaften" aufrufen und im Menü die Option "Treiber aktualisieren" oder "Treiber neu installieren".

Bevor diese Installation nicht abgeschlossen ist, kannst Du machen was Du willst - die Terchnik wird nicht nutzbar sein. - Jede Konfiguration der Netzwerkverbindung ist erst nach nutzbar installierter Hardware möglich.

Ergänzung: Du hast die Karte sicher nicht in einen der Slots 13 oder 14 platziert - das sind nur "einfache" PCI-Slots -
die Karte benötigt schon PCIe.

Die Treiberpakete bei ASUS habe ich mal eingesehen - in jedem Treiberpaket / XP-Verzeichnis ist eine Datei "rt2860.inf" - auf diese Datei greift die Installationsroutine zu, wenn Du aus dem Gerätemanager heraus "Treiber neu installieren" (oder "Treiber aktualisieren") klickst und den Pfad zum Verzeichnis mit dem entpackten Treiberpaket / Verzeichnis Driver / WinXP vorgibst. -> "inf-Datei" wird erkannt -> Treiber wird an die richtige Stelle installiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hi, Danke dir für die Hilfe,

aaaalso, benutze schon die beiden PCI_E1/2 Slots.
Die LED's des PCI_E1/2 (LED 15/16) ist Standardmäsig aus, sobald die Karte darin steckt leuchtet jeweiliges blau auf und auch an der Karte selbst geht hinten das grüne Kontrollicht an.

Im Bios hab ich jetzt paar mal durchgeschaut, finde dazu einfach keinerlei Einstellungsmöglichkeit um sowas zu aktivieren/deaktivieren.

Das die inf Datei zur Installation benötigt wird, hab ich auch herausgefunden, aber das Problem ist eben, dass ich das Gerät/Die Karte ja nichtmal im Gerätemanager angezeigt bekomme für dass der Treiber dann zu installieren wäre. Auch die Suche nach neuer Hardware bewirkt nichts.

Oder hab ich was übersehen?
Gerätemanager:
Gerätemanager mit Anzeige ausgeblendeter Geräte:
Sollte ja dann in Netzwerkadapter als 802.11.g Netzwerkadapter auftauchen lt. Handbuch.
 

Den verlinkten Screenshots nach zu urteilen werkelt in dem PC bereits eine PCIe-LAN-Karte (Realtek-Network-PCIe GBE Family Controller)? - Steckt in welchem PCIe-Slot?
Hast Du schon mal einen Test gemacht, die LAN-Karte zu entfernen und an dieser Stelle die WLAN-Karte zu stecken? - Wie sieht das Erkennen dann aus?

Klappe im Gerätemanager mal über das Menü Ansicht - "Geräte nach Verbindung" auf.
Wenn die WLAN-Karte technisch ok ist, müßte sie zumindest in dem Zweig
- ACPI x86-basierter PC
- Microsoft ACPI-konformes System
  - PCI-Bus
   .....parallel zur PCIe-LAN-Karte
erkannt werden und dargestellt sein.
Ob sich die PCIe-Slots irgendwelche Einstellungen teilen - müßte im Handbuch nachgelesen werden.

Wird die Karte dort nicht gezeigt, ist sie entweder defekt oder durch falsche BIOS-Konfiguration "disabled" oder als "Konfliktgerät" ausgeblendet (diese Aussage ist allerdings eine vage Annahme).

Konfliktgeräte kannst Du auch aufzeigen lassen über Programme - Zubehör - Systemprogramme - Systeminformationen
Dabei wird auch ein Konflikt beschrieben - falls einer existiert.

Funktionalität der PCIe-WLAN-Karte kann evtl. an einem anderen PC getestet werden?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Nein leider besteht keine Möglichkeit zum testen in einem zweiten PC mit PCI-E =(

Es ist keine zweite Karte vorhanden, das aufgeführte Realtek Gerät sollte das On-Board LAN sein, mit welchen ich momentan via Kabel am Router hänge, denn in der Motherboard manual Seite 1-2 steht bei Lan:
Supports PCIE LAN 10/...Ethernet by Realtek 8111B.
Ebenfalls ist es nämlich in Netzwerkverbindungen aufgeführt, als aktuele Verbindung zum DSL-Router.
Deaktiviere ich es, fehlt das Internet.

In den dir erwähnten zweigen kann ich nichts entdecken, rauslesen:
Ansicht nach Verbindung
Systeminformationen

Im Bios komm ich auch nicht weiter ob dort eine Einstellung falsch sein könnte, kann da ja auch mal paar Bilder machen.

Ansonsten wäre, wenn ich das jetzt richtig sehe, ja eher ein Kartendefekt die näherliegende Variante?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, ASUS hat nun geantwortet, die konnten mir aber auch nur raten es in einem zweit PC zu testen, oder zurück zu schicken.

Werd heute oder morgen mal bei nem bekannten vorbei schauen, der hat definitiv nen neuen Desktop PC mit PCI-E.

Werd dann wieder von mir hören lassen was nun ist.

Vielen Dank schonmal für die Hilfen!

Gruß Matze

Schade daß es mit solchen Unannehmlichkeiten verbunden ist, die Technik zu testen.
Insgeheim wünscht man Dir ja, daß es tatsächlich an der Karte liegt und diese ersetzt wird - ohne Kosten für Dich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Is doch scheiße (sorry!)

Haben sie nun bei meinem Kumpel getestet, da geht die Karte tadelos!

Er war jetzt mal mit bei mir, hat neues Bios Upddate gemacht, Mainboard Chipsatztreiber aktualisiert und Einstellungen überprüft, er weiß jetzt auch nicht weiter und rät als letzes nur nochmal System neu aufsetzen oder andere Karte besorgen, evtl mal ne normale PCI und keine PCI-E.

Aber dazu hab ich gerade keinen nerv und Zeit =(

Noch jemand irgendwelche Ideen?

Gruß Matze


« eingeschränkte/ keine Konnektivität Internet geht alle paar minuten für 5 sekunden aus. Hilfe :(? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...