Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Drucker im Netzwerk installieren

Hallo Forumgemeinde,
schönen guten morgen. Ich komme einfach nicht zu recht mit meinem Netzwerk!Ich habe zwei Räume,in Raum A steht ein Drucker (HP Color LaserJet CM 2320nF MFP) der ist per USB mit einem Laptop verbunden, zu dem ich kein Zugang habe. Außerdem ist dort noch eine Firewall (Sonicwall TZ100) und ein Router von Vodafone.In Raum B (mein Büro)steht ein Desktop und ein Laptop. Der Desktop ist mit Windows XP bestückt und geht per Kabel zur Firewall und von da aus zum Router. Mit dem Läppi komm ich über W-Lan ins Netz.Wie kann ich es jetzt anstellen, dass ich von meinem Büro (Raum B) den Drucker in Raum A nutzen kann? Bitte bei eventuellen Erklärungen und Tip's ausführlich und Einfach schreiben.
Vielen Dank



Antworten zu Drucker im Netzwerk installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Frage erübrigt sich schon, wenn Du keinen Zugang/ Zugriff auf den Läppi in Raum A hast. Denn der Drucker ist quasi lokal an diesem Läppi angeschlossen. Dort müsste zunächst von dem Eigner der Drucker im Netz freigegeben werden. Zudem müsste ständig der Läppi an sein, damit der Rest übers Netzwerk den Drucker benutzen kann.

Ich schlage vor ihr legt Euch sowas zu: Printserver

Das Teil wird einfach per LAN-Kabel an den Router angeschlossen und so ist der Drucker für jeden zu erreichen. Überlege mir auch gerade dieses Teil zuzulegen. Habe nur einen USB-Drucker, aber er verrichtet super seine Arbeit.

Gruß saffi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo saffi,
vielen Dank für deine Info. Mir ist grad was eingefallen, wie ist es eigentlich wenn ich den USB vom Läppi trenne und das Läppi? Dieses ist ja auch über die Firewall (TZ 100) am Router, muß dann der Eigner nur noch den Drucker freigeben, oder muß man noch was machen?

viele Grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Verstehe gerade nicht was das werden soll? ^^

Wenn der Drucker vom Läppi getrennt wird, dann ist er demnach auch nicht mehr im Netzwerk eingebunden. Wenn Du das meinst.
Habe gerade mal geschaut. Schau bitte mal ins Handbuch. Nach meiner Suche im Netz, müsste es sich bei Euch um einen netzwerkfähigen Drucker handeln. Vielleicht ist auch das Handbuch noch zur Hand.

Wenn nicht, dann hier mal nachlesen: Kurzanleitung + Handbuch

hallo,
na ich dachte mir,wenn das USB Kabel vom Läppi abgenommen wird und stattdessen nur mit einem LAN Kabel an den Router geht und der Drucker auch über ein LAN Kabel am Router ist. Dann sind doch alle Computer inkl. Drucker am Router, müßte das denn nicht funktionieren?
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja das sollte funktionieren, aber der Drucke muss aber auch ordentlich im Netzwerk angemeldet sein/ werden. Ist es das nicht, wird es schwer ihn anzusprechen. Warum war er auch per USB an einem Läppi, wenn er doch per Netzwerk im Verbund arbeiten könnte. Man sollte zuerst mal mit den Leuten sprechen, die den Drucker aufgestellt und eingerichtet haben.

Der Drucker kann in seinem Menu entsprechend eingerichtet werden. Dabei spielt die IP-Adresse ein wichtige Rolle.

hallo saffi,
also zu der frage warum der drucker überhaupt über  usb am läppi ist, er wurde nur von den läppieigner genutzt. nun haben wir aber zwei büro's und möchten halt beide auf den drucker zugreifen.  so kannst du mir nun in einfachen worten erklàren wie die ip vom drucker herausbekomme und wie ich ihn konfiguriren muss?
viele grüsse

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auf der Ferne geht das nicht. Ich hatte Dir zwei Links weiter oben geschickt. Dahinter verbergen sich Kurzanleitung und Handbuch. Bitte versuche erstmal damit das Problem zu lösen. Wenn dann noch Fragen sind, melde Dich wieder.

Vielleicht kurz zusammengefasst: Lesen ab Seite 32 im Handbuch. TCP/IP-Konfiguration auf automatisch stellen. Danach am Computer/ Läppi -> Geräte und Drucker -> neuen Drucker hinzufügen -> Drucker im Netzwerk suchen. Dann sollte in der Regel der Drucker mit aufgelistet werden. Vorraussetuzng Drucker per LAN-Kabel an Router angeschlossen und Läppi im Netzwerk angemeldet!

Gruß


« Fritzbox 7141 Basis mit 7141 als Repeater geht nicht mehrFritzbox und Linksys Router »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...

Thermosublimationsdrucker
Ein Thermosublimationsdrucker wird oft für hochwertige Fotodrucke verwendet. Die Farben werden nicht direkt auf das Papier aufgetragen, sondern erhitzt, bis sie sich...