Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Geräte ignorieren Repeater

Guten Morgen,

Mit unserem Umzug haben wir einen neuen Router, Feitzbox 7530AX, bekommen. Der ist auf WiFi 6 eingestellt. Da die Wände sehr dick sind, befinden sich 2 Repeater, Fritz Repeater 310, in der Wohnung. Diese zeigen auch eine Verbindung an. Aber jedes Gerät ignoriert die Repeater und verbindet sich nur mit dem Router.  [???] Ganz blöd ist es für die 2. Etage, da dort die Qualität zwischen sehr schlecht und gar nicht schwankt.
Wenn ich die Repeater aus- und wieder einstecke, findet eine Verbindung statt. Kurz danach springen die Geräte aber wieder auf WiFi 6 (Router).

Kann es sein, dass das Mesh gar nicht funktioniert, wenn die Repeater nicht WiFi 6 unterstützen? Ich habe im Router leider auch keine Möglichkeit gefunden, das Protokoll zu ändern.

Vielleicht hat jemand noch einen Tipp, was ich hier am besten noch drehen könnte, damit WLAN stabil im Haus läuft.

Viele Grüße
Endric



Antworten zu Geräte ignorieren Repeater:

Hallo,
werden die Repeater überhaupt als "Mitglieder" des Mesh-Netzwerkes angezeigt, oder sind sie einfach nur auf herkömmliche Art und Weise angemeldet?
Lies mal hier: https://www.gieseke-buch.de/fritzbox/repeater-probleme-mesh

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo. Die Repeater werden von der Fritzbox erkannt und als aktives Mesh (die Symbole werden angezeigt) gekennzeichnet. Ich verbinde die Komponenten nicht manuell, sondern immer per WPS Taste.
Habe darüber auch die Firmware geprüft und alles ist aktuell.

« Letzte Änderung: 03.11.21, 10:28:07 von Cyrga »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo !

Ob die Repeater tatsächlich im Mesh eingebunden sind, kannst du in der Fritzbox bei der Übersicht unter Heimnetztwerk sehen.

Dort muss bei den Repaetern das Mesh-Symbol angezeigt werden,
kein Symbol=kein Mesh.

Starte mal die Einrichtung des Mesh neu und verwende NICHT den Assistenten, denn der lieferte bei mir absurde Ergebnisse.

Im übrigen übernehmen im Mesh die Repeater die Einstellungen des Masters, also auch z.B. die SSID.
Erweckt dann den Anschein, das die Clients mit dem Router verbunden sind, was aber nicht zutrifft.

Bist du also ganz sicher, das die Clients nicht über die Repeater verbunden sind ?

bye

Welche FRITZ!-Produkte unterstützen Mesh?
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7530-AX/3361_Welche-FRITZ-Produkte-unterstutzen-Mesh/
und da die FRITZ!Box-7530AX ja als Mesh-Master arbeitet, muß der Fußnotenvermerk zui dieser Box nicht berücksichtigt werden.

Von der Technik her sollte es auch mit den "etwas betagten" FRITZ!Repeatern 310 möglich sein, ein Mesh aufzubauen.


https://avm.de/service/fritzbox/wissensdatenbank/?product=FRITZ-Box-7530-AX&cHash=68d8313d3ca57663471e60de3137409f

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7530-AX/1486_FRITZ-Repeater-im-Mesh-einrichten/

FRITZ!Repeater 310
https://assets.avm.de/files/docs/fritzwlan/fritzwlan-repeater-310/fritzwlan-repeater-310_man_de_DE.pdf
Technische Daten zum Repeater 310 in der Kurzanleitung:
https://assets.avm.de/files/docs/fritzwlan/fritzwlan-repeater-310/fritzwlan-repeater-310_qig_de_DE.pdf
Zu WiFi6 :
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/lohnt-sich-wifi-6-upgrade-router-fritzbox-repeater-access-point-wifi-6-vs-wifi-5-3202090.html

Welche Probleme bei dir auftreten im Zusammenhang mit WiFi-6 - das solltest du etwas deutlicher hier beschreiben.
WLAN-Standards von IEEE 802.11
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2102171.htm

(Und die Repeater können eben nur das unterstützen, was technisch in ihnen untergebracht ist.)
« Letzte Änderung: 03.11.21, 15:05:23 von FritzGK »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich versuche, als Laie, die Rückfragen so gut es geht zu beantworten.

Mesh ist aktiv, was ich im Menü der Fritzbox sehen kann, da die Symbole vorhanden sind und die Fritzbox dies sich sehr schön bildlich darstellt. Das die gleiche SSID benutzt wird ist mir bekannt. Ich hatte vorher mit dem alten Router, glaube das war die 7590, auch Mesh eingerichtet und dies ohne Probleme. Durch einen Providerwechsel bekam ich halt den neuen Router und musste die vorherige (leider) abgeben.

Am besten erkenne ich, daß die Repeater ignoriert werden, anhand meines Smartphones und Tablets. Dort sehe ich das WiFi 6 Symbol. Sobald ich einen Repeater einschalte und mich entferne, verschwindet WiFi 6 und normales WiFi wird angezeigt und das mit vollem Empfang. Kurz danach schwenkt aber die Anzeige um und anstatt einem sehr guten WiFi Emfang verbindet er sich wieder mit einem schlechten WiFi 6 Signal.

Testweise habe ich den Repeater soweit entfernt vom Router platziert, das der kaum Empfang hat. Mit meinem Smartphone habe ich mich dann außerhalb der Reichweite des Routers aufgehalten. Dort behalte ich das Signal des Repeaters. Sobald mich wieder an der Grenze des Empfangsradius befinde, wird der Repeater ignoriert.

Es sieht für mich so aus, als würden meine Endgeräte das WiFi 6 Signal dem WiFi 4 Signal bevorzugen und sich automatisch immer mit dem Router verbinden, egal wie schlecht der Empfang ist.

Ich hoffe, das ich dies einigermaßen verständlich erklären konnte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

N`abend !

Sobald ich einen Repeater einschalte]
Ist das jetzt so zu verstehenm das du die Geräte zwischenzeotlich ausschaltest ?

Halte ich für keine empfehlenswerte Vorgehensweise. Netzwerkkomponennten wie Router, Repeater, Switche, AP´s etc. simd 24/7-Geräte, heisst sie laufen 24 Stunden an 7 Tagen, also immer.

Ich gehe mal nicht davon aus, das du die Konfiguration der neuen Box aus einem Backup der 7590 wiederhergestellt hast, somit lassen sich Abweichungen in den Konfigurationen zum vorhen Situation nicht ausschliessen, z.B. manuelle Kanalauswahl beim WLAN oder Autokanal.
Dies aus der Ferne zu beurteilen dürfte schwierig bis unmöglich sein.

ist denn das Verhalten der Clients mit Leistungseibußen verbunden ? Falls nicht könnte man es ggf. ignorieren und/oder sogar die etwas betagten Repeater einsparen.

bye

Der Repeater unterstütz wohl nur 2,4Ghz. Wenn nun in den Endgeräten in den 5GHz-WLan-Einstellungen "Automatisch verbinden" eingestellt ist, dann wäre es nicht verwunderlich, wenn bei Anwesenheit des 5GHz-Netzes automatisch zu diesem gewechselt wird und das erst einmal unabhängig von der Qualität des Signales.


« IP ForwardingInternetverbindung witrd immer wieder deaktiviert »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

WIFI
WIFI oder WI-FI steht für "Wireless Fidelity" und beschreibt dabei einen speziellen Funkstandard, mit dem die meisten Handys, Tablets und Computer Daten im lokalen N...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...