Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme PC mit FritzBox

Hallo,

folgende Situation: eine Haupt-FritzBox (7490), ein Repeater (FritzBox 7170), über LAN-Buchse im Heimnetzwerk verbunden. Einstellungen wie es sein soll: gleicher Name, gleicher Kanal, gleiche Verschlüsselung etc.
Alle Geräte hier im Haus verbinden sich problemlos mit beiden Boxen und wie es soll - die Stärkere gewinnt.
Nur mein PC (HP Pavilion) macht Probleme beim Repeater. Mit der Hauptbox verbindet der PC sich problemlos und im übrigen auch überall sonst(Hotel, Zweitwohnung, Arbeit) ohne Probleme. Nur bei der FritzBox 7170 bricht die Verbindung ab oder kommt gar nicht erst zustande. Gehe ich in die Nähe der Hauptbox, verbindet der PC sich wieder problemlos.

Analyse:
alle Geräte haben bei uns im ganzen Haus kein Problem - für mich ein Zeichen, dass die beiden Boxen richtig konfiguriert sind.
Mein PC hat nirgendwo auf der Welt Probleme, nur mit der FritzBox 7170. Für mich ein Zeichen, dass der PC grundsätzlich in Ordnung ist.

Conclusio: es kann nur daran liegen, dass mein PC mit der Box ein Problem hat.

Ich habe den Treiber meiner Netzwerkkarte schon aktualisiert (von der Herstellerseite). Ist eine "Realtek rtl8821ce 802.11ac PCIe Adapter".

Auch die Geräteeinstellungen etc. lassen nicht vermuten, dass ein grundlegender Defekt vorhanden ist (wie gesagt, funktioniert überall problemfrei).

Ich habe nun irgendwo gelesen, dass es mit der Netzwerkkarte und Windows möglicherweise Probleme geben könnte. Jetzt sehe ich 2 Möglichkeiten:

1. neue Netzwerkkarte in PC einbauen (geht das so einfach?)
2. neue zweite FritzBox kaufen.

Wäre dankbar für Meinungen. Hoffe, dass die Beschreibungen oben ausreichen, um sich ein grobes Bild zu machen.

Danke und Gruß, Stoneston



Antworten zu Probleme PC mit FritzBox:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

 Du redest ständig von einem PC. Diesen schleppt man bekannter Weise nicht durch die ganze Welt. Sollte es sich da doch eher um ein Laptop handeln? Das wäre bei der verbauten Netzwerkkarte eher logisch.
Auf dieser Seite wird das gleiche Problem diskutiert und auch Ersatztypen gelistet. Da ich aber Deinen exakten Laptop-Typ nicht kenne, weiß ich natürlich auch nicht, welche möglichen Netzwerkkarten in Deinem Laptop von HP als kompatibel gelistet sind.

https://www.computerbase.de/forum/threads/wlan-karte-hp-15-da0103ng-tauschen.1902490/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hi,
vielen Dank! Natürlich, es ist ein Laptop - sorry für die Nachlässigkeit....
Schaue mir das an - scheint eine sehr gute Infoquelle zu sein.
Vielen Dank und Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Habe gerade noch einen Link von der Seite direkt zu HP gefunden, wo die Lösung des Problems mit Hilfe der passenden Software/Treiber beschrieben wird.
https://support.hp.com/de-de/product/hp-15-da0000-laptop-pc/20395828/model/23086171/document/c06358151

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Moin !

Tausche die Uraltbox 7170 gegen einen echten Repeater aus, z.B.

den hier

bye

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Vorher könnte man trotz dem erstmal nachsehen, was HP für Treiber anbietet. Offensichtlich ist das ja ein bekanntes Problem mit der verbauten Netzwerkkarte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hi,
wie gesagt, haben alle Geräte im Haus kein Problem mit der fritzbox 7170 gehabt, nur mein Rechner.
Und mein Rechner hatte auch nur mit der 7170 Probleme - überall war es problemlos (Hotel, Zweitwohnsitz etc.).
ich habe jetzt eine FritzBox 7360 gekauft und über LAN mit der Hauptbox verbunden.
Beim Anschließen hat alles geklappt, der Laptop ist mittlerweile seit 30 min. online und mit der Box verbunden.
Hoffe, dass das jetzt der lösungsbringende Punkt war.
Erstmal herzlichen Dank für alle Antworten!!
VG Stoneston

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hmmm, offensichtlich ist das auch mit der neuen Box noch nicht behoben. Es passiert folgendes, und das war auch mit der 7170 öfter passiert:
Der Laptop wird an das WLAN angemeldet. Nach ein paar Minuten wird die Verbindung getrennt und wenn ich mich mit dem WLAN verbinde, muss ich das Passwort wieder eingeben mit dem Hinweis "seit ihrer letzten Verbindungserstellung haben sich einige Informationen geändert und wir benötigen weitere Angaben". Siehe Bild anbei.
Hat jemand damit Erfahrungen? Speziell weil es nur einen Rechner angeht. Alle anderen Geräte bleiben stabil verbunden. Und mein Laptop funktioniert in allen anderen Netzwerken auch stabil.
Ich bin ratlos....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

 

Zitat
Hmmm, offensichtlich ist das auch mit der neuen Box noch nicht behoben.
Warum sollte es auch. Abgesehen davon hätte ich doch lieber den Hinweis in Antwort #4 befolgt. Na gut, Deine Entscheidung.
Hast Du wenigstens mal das betroffene Netzwerk aus den "bekannten Netzwerken" gelöscht, oder einfach alles so gelassen? Dazu mußt Du dann natürlich das WLAN im Laptop mal ausschalten. Anschließend mal neu erkennen und verbinden.
Was ist denn mit den von HP, wegen der Fehleranfälligkeit Deiner Karte, empfohlenen Treibern direkt von der verlinkten Seite? (Antwort #3)
Hast Du Sonderzeichen in Deinem WLAN-Schlüssel? Da kommen manche Adapter/Treiber nicht mit zurecht. Man muß auch mal Abwegiges in Betracht ziehen"
Besteht das Problem überall im Bereich der 2.Box, oder nur an bestimmten Standorten? Keiner weiss, wie Deine Villa so räumlich gestaltet ist. Es kommen ja auch noch andere Störer in Frage, mit welchen nur Dein Laptop nicht klar kommt. Etwa ein Bluetooth-Kopfhörer/-Lautsprecher, ein Schnurloses Telefon und was weiß ich noch alles.
Wie erfolgt die IP-Zuweisung? Mal mit fester IP versucht? Das ist je für jede Verbindung separat einstellbar, wie Du weißt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Moin !

ich habe jetzt eine FritzBox 7360 gekauft/quote]

Du bist dir aber schon bewusst, das du nur serh alte gegen alte Hardware getauscht hast.

bye
« Letzte Änderung: 16.12.21, 10:54:32 von dr.rock »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hi,

ja, es ist mir jetzt bewusst, dass ich eine alte Box gekauft habe. Ich dachte, dass sie doch etwas moderner ist als die andere. Habe mich wohl getäuscht, die kann ja nicht mal 5 GHz. Nun denn, schlauer durch Aua.

Frage: kann denn dieser Repeater 3000 auch über LAN verbunden werden? Oder geht das ausschließlich über WLAN? Hatte so ein Ding bei Saturn in der Hand. Dort wurde mir gesagt, dass die LAN-Anschlüsse nur dafür da sind, Geräte anzuschließen. Aber nicht dafür da sind, um die Box über LAN ans Internet anzuschließen.

Sei's drum, ich kann die 7360 ja wieder zurückschicken....

Hab die 7170 wieder angeschlossen und alle Geräte arbeiten wieder wunderbar und ohne Probleme damit zusammen. Nur eben nicht mein HP-Laptop.... [???]

Zu den anderen Fragen:
Das mit dem Treiber versuche ich noch einmal. Hatte das aber jüngst schon einmal gemacht.
Nein, keine Sonderzeichen in der SSID
Ja. Netzwerke habe ich gelöscht und wieder neu verbunden
Es passiert überall im Bereich der 2. Box (aber nur mit HP-Laptop)


Vielen Dank für die kompetenten und vor allem geduldigen Antworten.

Gruß vom Stoneston

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

 

Zitat
Dort wurde mir gesagt, dass die LAN-Anschlüsse nur dafür da sind, Geräte anzuschließen.
Das ist Unsinn.
 
Zitat
Nein, keine Sonderzeichen in der SSID
War ja auch der Schlüssel(Passwort) gemeint. Aber es kommt ja eine Verbindung zu Stande, ist also eigentlich damit auch irrelevant.
 
Zitat
Ich habe den Treiber meiner Netzwerkkarte schon aktualisiert (von der Herstellerseite).
Herstellerseite? Also bei Realtek, oder?
In meinem Link geht um genaue Angaben von HP.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Moin !

Wie bereits vom Vorposter erwähnt, ist das was dir der Saturnfuzzi erzählt hat einfach nur unqualifizierter Quatsch.

Alle aktuellen Repeater von AVM können über ihre LAN-Buchsen mit dem Router verbunden werden, nennt sich LAN-Bridge. Selbstverständlich können die auch per WLAN angebunden werden.

Der 300er (bei mir selbst in Betrieb) verfügt darüberhinaus über zwei 5Ghz Bereiche, was in dem Fall eines Einsatzes als WLAN-Bridge seine Annbindung an die Box verbessert.

Die beiden LAN-Buchsen können natürlich auch zum Anschluss von Clients genutzt werden, oder ein Port als LAN-Bridge und der zweite für einen Client, geht alles.

Also gib die 7360 zurück, btw bei einem neuen Gerät gibt AVM 5 (fünf( Jahre Werksgarantie, auch nicht zu verachten.

bye

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Danke allerseits!
Werde mir eure Ratschläge zu Herzen nehmen.
Bin durch die Diskussion ein wenig schlauer geworden, dafür danke ich euch und wünsche allen tolle Weihnachten!
VG


« Telekom Smart 4 + TP-Link Repeater RE450 - VerbindungsproblemRDP-Anmeldung klappt nicht obwohl alles stimmen müsste »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

Hostname
Ein Hostname ist der eindeutige Name, der einem Gerät in einem Netzwerk zugewiesen wird. Dieser Name wird (parallel zu der IP Adresse) verwendet, um das Gerät i...

Alphakanal
In der Grafikbearbeitung erlaubt der Alphakanal die nahtlose Integration eines Bildes mit einem anderen Bild oder Hintergrund, da der Grad der Deckkraft für jeden Pi...