Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Nichtbootendes CD-Laufwerk

Hallo

Ich bin am verzweifeln. Ich habe einen HP e-pc S10. Das ist ein kleiner PC mit einem Pentium III 938Mhz und 128MB RAM
Der Zustand ist werksmässig, das heisst, ich habe nichts verändert. In diesem e-pc ist ein Slim CD-ROM. Dieses wollte ich jetzt durch ein Slim CD-RW/DVD austauschen. Anschlüsse und so hat alles gepasst. Erkennt hat das System es auch nur jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht davon booten kann. Habe im Bios alles eingestellt und gestartet, Das CD-RW/DVD hat keinen Jumper oder Ähnliches um es auf Master zu setzen. Auch die Festplatte umzustellen hat nichts gebracht.
Gibt es CD-Laufwerke die nnicht booten können? Mache ich vielleicht etwas falsch, oder hab ich was übersehen?

Es handelt sich dabei um ein QSI SBW-242U

Habe in Foren bereits was von FIrmware Update gelesen. Bin aber nicht so der * bitte keine illegalen Tipps * und wäre daher froh, wenn mir jemand eine, für einen Laien, ausreichende Erklärung abgeben kann. Evtl. mit Links.

Übrigends, auch die Ländercodeumstellung ist auch noch aktiv. Würde die dann gern auf Code-Free umstellen.

Vielen Dank an die die versuchen mir zu helfen.

Gruss Adv.



Antworten zu Nichtbootendes CD-Laufwerk:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja. Was das Firmwareupgrade betrifft,da muss kein PC Spezi sein.Einfach auf die Homepage des Herstellers gehen,entsprechendes Modell aussuchen und Firmware runterladen und installieren. Ist das ein S-Ata oder IDE Laufwerk?Sind die EInstellungen im Bios sicher korrekt?Was hast du denn versucht zu booten?

Hi

Ist ja supi, dass ich so schnell ne Antwort bekommen habe. Das mit der Firmware habe ich so weit ich das erkennen kann, hinbekommen. Auch das deaktivieren des Ländercodes sollte jetzt laufen.
Hingegen ist das Hauptproblem immer noch da. Wenn ich eine Windows CD (egal 2000 oder XP) in das Laufwerk legen, im Bios die Bootreihenfolge auf CD/HDD umstelle und dann so das Windows installieren möchte, kommt "Kein Betriebsystem vorhanden. Der PC erkennt das CD ROM nicht als primär bootendes Laufwerk und greift somit nur auf die HDD zu.
Da es sich um ein Slim CD Laufwerk handelt, kann ich hier keine Jumper setzen.
Ist es vielleicht möglich die bootfähigkeit softwaretechnisch zu lösen?
Gruss Adv..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist das ein S-Ata oder IDE Laufwerk?Ist die CD originall?

Hallo

Versuche mal alle Festplatten beim Booten rauszuhalten und nur das CD-Rom als Bootlaufwerk im Bios anzugeben,dann sollte es klappen.

Gruß kito

Es ist eine IDE Anschluss. Ich habe auch schon versucht im Bios nur das CD als zu bootendes Laufwerk anzugeben, aber das alleine geht nicht. Hab sogar schon versucht die Festplatte abzuhängen um dann zu sehen ob der PC überhaupt versucht von der CD zu booten, aber auch das ist fehlgeschlagen. Die Windows CD ist eine Original-CD.
Ein Bios Update für diesen PC zu finden, habe ich nicht mal mehr über die HP Seite geschafft. Es sei für dieses Modell kein neueres Bios mehr zur Verfügung. Ich weiss auch nicht ob es daran liegt. Mit den Standardlaufwerk, nur CD-ROM funktioniert alles einwandfrei. Möchte aber den Brenner schon nutzen.

hallo,
das cd-rom bzw. brenner muß slave sein, dein laufwerk ist wahrscheinlich
Master oder noch wahrscheinlicher CSEL. Umbauanleitung im Netz
Dschen Reinecke_ Master_Slave-Jumper für ein Laptop-Brenner.pdf
Gru? Alois

Hallo Advenger

Habe ganz genau das selbe Problem wie Du.

Has Du zwischenzeitlich eine Lösung ?

Gruß

Trusty


« 2 neue DDR2 Speicher und pc fährt nicht mehr hoch DVD Laufwerk wird nicht erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Pentium
Pentium ist die Bezeichnung für einen Prozessor der Firma Intel. Man unterscheided nach Modellen (und Entwicklungsstufen) Pentium, PentiumII, PentiumIII und PentiumI...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...