Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mein PC friert ein

Hallo
Mein Problem ist dass sich mein PC nach einiger Zeit nach dem Hochfahren einfriert. Dass passiert ohne dass ich irgend eine Application gestartet habe.
Überhitzung einer Koponente schließe ich aus . Genauso dass mein system insatbil ist ist falsch. Auch die CPU ist nicht übertaktet.
Ich habe dieses Problem schon längere Zeit und hab auch letztens geglaubt es gelöst zu haben doch fehlanzeige. Treiber sind auch auf dem aktullen stand. Das  BIOS auch.
Hoffe auf Hilfe. Mein System findet ihr in der Signatur



Antworten zu Mein PC friert ein:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du alles ausschließt, tja dann hab ich auch keine Ahnung?!

Hast du die Temperaturen von Festplatte, Motherboard etc denn mal ausgelesen oder warum kann es daran nicht liegen?!

Festplatte eventuell defekt?! (Haben auch nur bestimmte Lebensdauer)

temperaturen sind alle in Ordnung.

WIe lange leben den Festplatten ? habe ne 40GB IDE IBM platte. Die müsste so 3 jahre schon aufm buckel haben

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist von Hersteller zu Hersteller verschieden.

Western Digital zB gibt bei einer 80 GB (IDE) ne Laufzeit von 10 000 Stunden an.

Mußt du halt mal auf der IBM Homepage schauen.

gibt es noch ne andere Möglichkeit was kaputt sein könnte oder vielleicht was ganz anderes ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du mehrere RAM drin stecken? Teste die RAM Speicher mal einzeln durch..

Ruhig dann auch nen paar Stunden testen, und nicht nur Hoch- bzw. Herunterfahren.

nur einen Baustein . Hatte vorher 2 drin hab aber einen rausgenommen und nützt keider nichts. Was ist mit dem Mainboard ? kann ich das irgendwie tesetn ?

Hat sonst wer noch ne Idee was man untersuchen könnte ?

Wird der RAM vom SPD ausgelesen oder wurde dein alter RAM manuell aufgebohrt?

Stelle im BIOS die Timings von SPD auf manuell, gib den Takt deines RAMs an und stelle die Zugriffszeiten manuell ein.

Die Bänke gibst Du an (für beidseitig bestückte RAM-Module = 2 Bänke; einseitig eine Bank(z. B. 2 Double-sided-Module haben vier Bänke; 2 Singel-sided-Module haben 2 Bänke))und stellst die "CAS-Latenz" auf 3.0, die "RAS to CAS delay" und "RAS precharge Time" ("Precharge to Active(Trp)" und "Active to CMD(Trcd)" auf 3 oder 4 und die "RAS Active Time" auf 6 oder 8.

400Mhz RAM läuft mit 2,6V

Vielleicht hift das.

Wieviel Leistung hat dein Netzteil?

Kühler verdreckt?

Verträgt das Mainboard 1GB RAM-Module?

Seeyaa!

Danke für diese gute Beschreibung
Mein Mainboard verträgt 2GB ram auch bis 400Mhz
die zugriffszeiten stellt dass Bios automatisch ein mache ich aber generell selber.
die anderen sachen kapiere ich nich beim Bios bzw. nich gefunden und xD so viel englisch aknn ich dann doch nich

Schaue auf der Herstellerhompage oder im Handbuch nach, wieviel RAM dein Mainboard auf einem DIMM-Bus verträgt, nicht die mögliche Gesamt-RAM-Größe.

Abba ich glaube, dass dein PC nicht mit der Asynchronität der Tacktung zwischen CPU und RAM klarkommt.

Stelle den Takt deines RAMs testweise auf 333Mhz(166DDR), damit der RAM synchron zur CPU läuft.

Was anderes fällt mir im Moment nicht ein.

Viel Erfolg!

danke ich werde es versuchen

hat leider nicht funktioniret.
Ma ne andere Frage: ich habe jetzt mal teilweise einen memorytest durchlaufen lassen. und hatte bei ca. 4% 4 fehler. Is der RAM jetzt schrott ??


« Problem mit USB Stick Win98write protect error writing fixed disk ?? Kennt das jemand? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Application
Unter einer Applikation oder auch Anwendung wird ein  Software-Programm wie Word, Excel oder Paintshop Pro verstanden. Im Bereich der Mobiltelefone, insbesonderes S...