Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kein Sound mehr, weder Soundkarte noch On Board

hallo,

ich hatte vergeblich versucht, ein midi-interface zu installieren mit dem ergebnis, dass ich nun keinen sound mehr habe.
ich habe eine creative soundblaster live soundkarte, habe aber soviel ich weiß auch noch onboard sound. beides funtkioniert aber nicht mehr.
everest home edition erkennt unter multimedia nur die soundblaster, aber wenn ich versuche den aktuellen treiber zu installieren, sagt mir das installationsprogramm, dass es keine hardware findet.
im gerätemanager finde ich unter "audio, video- und gamecontroller" mpu-401-kompatibles midi-gerät, aber keine soundblaster und unter "andere geräte" steht ein audiocontroller für multimedia aber mit gelbem ausrufezeichen.
der creative support ist ein witz. da hat man mir nach mehreren tagen nur geschrieben, ich möge mich bitte an den händler wenden, der mir pc und soundkarte verkauft hat. toller support.
vorher hat aber der sound ja einwandfrei funktioniert. meiner meinung nach sogar onboard-sound und soundblaster gemeinsam.
hat jemand eine idee, wie ich meine soundkarte wieder zum laufen bekomme?

danke und gruß

p.s.: windows xp



Antworten zu Kein Sound mehr, weder Soundkarte noch On Board:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Deinstalliere das Midi-Gelumpe. Schmeisse dann mal den gelben Eintrag im Gerätemanager raus und starte den PC neu.

habe ich gemacht. habe auch keinen gelben eintrag mehr. aber auch keinen sound  :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann deinstalliere mal den Sound-Treiber und installiere ihn neu.

habe ich auch schon gemacht. ich habe auch lt. geräte-manager keinen konflikt, aber immer noch keinen sound.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber die Lautstärkeregelung ist schon an und laut?

das ist es ja. sie lässt sich gar nicht ansprechen, weder die von windows, noch die von creative

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
habe ich auch schon gemacht. ich habe auch lt. geräte-manager keinen konflikt, aber immer noch keinen sound.

Nachdem du die Sachen aus dem Gerätemanager rausgeschmissen hast oder vorher? Wenn vorher, musst du's nochmal machen.

nein, nein. danach

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eigentlich weiss ich auch nicht mehr so richtig weiter. Weil es ja vorher ging. Aber deaktiviere doch mal den Onboard-Sound im Bios:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/38445/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe noch was gefunden

Bei Windows XP basierten Systemen kann es unter Umständen vorkommen, dass Sie das Lautstärkesymbol erst aktivieren müssen (Systemsteuerung-> Sounds&Audiogeräte).

http://www.purepattern.de/support/faqbenu.htm#Q2

onboard im bios hatte ich schon deaktiviert. und bei sounds- und audiogeräte kann ich gar nichts aktivieren. das ist ja das problem.
ich vermute, dass es durch das midi-interface irgendwelche irq-probleme gibt. das vermute ich aber ganz ohne ahnung  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ich vermute, dass es durch das midi-interface irgendwelche irq-probleme gibt. das vermute ich aber ganz ohne ahnung

Ich denke, das Gelumpe ist draussen ???

ich weiß jetzt nicht, was du mit gelumpe meinst. ich habe die soundkarte mittlerweile raus und das midi-interface auch nicht mehr angeschlossen

lool  ;D

Ich vermute mal das cottonwood dachte (wie ich auch) das "midi-interface" software ist und nicht hardware.Zitat: Cottonwood:

Zitat
die Sachen aus dem Gerätemanager rausgeschmisse
Erklär mal bitte was "midi-interface" ist und wenns hardware ist ob du dafür irgendwas iunstalieren musstest oder windows irgendwas instaliert hat.

« Bluescreen --> danach wird festplatte nicht mehr erkanntPC - startet nicht - hängt manchmal - »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...