Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kein Sound mehr!! Soundkarte getauscht, OS neu installiert - nichts hilft!

Hallo!

Ich habe nun seit einiger Zeit das Problem, dass meine Soundkarte keine Töne mehr ausspuckt.

Was ich inzwischen alles probiert habe:
- Boxen an anderen PC angeschlossen: funktionieren
- Soundkarte gegen eine neue getauscht: geht auch nicht
- Betriebssystem (WinXP) neu installiert: hat auch nicht geholfen
- neues OS parallel: auch unter Linux will dieser Rechner keinen Ton ausspucken

Kann denn da etwas auf dem Motherboard defekt oder im BIOS verstellt sein!?
Es handelt sich um ein A7N8x (ohne was dahinter) von Asus.

Ich weiß echt nicht weiter, wenn noch jemand eine Idee hat - her damit!!

DANKE!!!



Antworten zu Kein Sound mehr!! Soundkarte getauscht, OS neu installiert - nichts hilft!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Soundchip im Bios ist aktiv? Diesen ggf. deaktivieren, wenn eine andere Soundkarte im Sysem eingebaut wird.

Ich sehe schon, ich muss mich genauer mit dem Motherboard & BIOS auseinandersetzen. Werde ich heute Abend mal zu Hause tun, wenn ich den Rechner vor mir habe. Danke schon mal für den Tipp, ich werde berichten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danach auch mal im Gerätemanager schauen, ob irgendwelche gelbe Fragezeichen angezeigt werden, Eventl. noch den aktuellen Treiber Deiner Soundkarte installieren. 

Keine gelben Fragezeichen, und aktueller Treiber ist auch installiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hinten die richtigen Anschlüsse Deiner Soundkarte benutzt.
Out= grüner Anschluss für die Boxen ?

Rosa - Mikrofoneingang (mono)

Blau - line-in (stereo)

Grün - Kopfhörer- oder (Front-)Lautsprecherausgang bzw. line-out (stereo)

Schwarz - Rücklautsprecher-Ausgang (engl. rear speakers, stereo)

Silber - Seitenlautsprecher-Ausgang (eng. side speakers, stereo)

Orange - Center- und Tiefbass-Lautsprecher-Ausgang (engl. center speaker, subwoofer)

http://de.wikipedia.org/wiki/Soundkarte


Erweiterte Audioeinstellungen mal kontrolliert, ob irgendwelche Haken den Ton ausschalten oder die Regler unten stehen ?

Ja, alles richtig. Und wie gesagt, es lief auch nach einer Neuinstallation von WinXP nicht, und auch Linux sträubt sich (wobei ich da als Neuling noch nicht vollends durchgestiegen bin).

 

Zitat
Soundkarte gegen eine neue getauscht: geht auch nicht
Nun ja bischen wenig Angaben.
Dieses Board, ist etwas ALT, hat aber dennoch eine OnBord Soundkarte, welche sich nicht tauschen lässt. Diese kann man im Bios nur deaktivieren. (Ausser es ist eine steckbares Modul)
Da du aber obigen Satz geschrieben hast, nehme ich an, dass eine exterene PCI Soundkarte eingesetzt wurde. Wird diese im Gerätemanager auch angezeigt? Wurden diese Treiber installiert? Und die Boxen auch an dieser externen angeschlossen?
 

Ups, da hab ich mich unglücklich ausgedrückt. Ich habe die Soundkarte nicht ausgetauscht, sondern eine zusätzliche eingesetzt.

Ich werde nachher mal gucken, ob die Karte im BIOS deaktiviert ist, das konnte ich bisher noch nicht checken. Melde mich dann.

Den Treiber hab ich installiert, und die Boxenkabel hab ich umgesteckt.

Hi!

Es war tatsächlich nur die Einstellung im BIOS. Ich hab jetzt den Onboard-Sound deaktiviert, und *schwupp* läuft es (sowohl unter Windows als auch unter Linux).  ;D

 8) Wieder was gelernt!!  8)

 :) DANKE!!!  :)

Na siehste geht doch, muss man nur richtig posten.
Danke für deine Rückmeldung

... oder richtig lesen, die Lösung stand gleich in der ersten Antwort auf mein Posting.


« Pc an Stromleiste kurzschlussSuche nach defekter Hardware, wie vorgehen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...