Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC fährt nicht hoch

Hallo allerseits!
Wie schon in der Betreffzeile genannt, fährt mein neu zusammengebastelter PC einfach nicht hoch - Licht am Mainboard brennt (hat also Strom), jedoch tut sich beim Einschalten überhaupt nichts, Lüfter bei CPU und Graka springen nicht an.

Mein System:
AMD Athlon 64 x2 4600+
Asus M2N32-SLI Deluxe WiFi-AP
2x 1GB Corsair DDR2 RAM (667)
Asus 7900GTX
Netzteil ist ein Thermaltake 700 Watt

Beim Erststart dachte ich erst an ein Problem mit Mainboard oder Prozessor, habe dann erst das eine, dann das andere umgetauscht, jeweils natürlich eingebaut, gestartet - selbes Problem.
Ausschließen konnte ich dank eines ähnlichen Systems, von dem ich Komponenenten ausbauen konnte, folgende Teile: RAM, Netzteil, Gehäuse (also Power Switch).
Bin inzwischen etwas ratlos - ist nicht mein erster zusammengebauter PC, also Fehler beim Einbauen von CPU, korrektes Ableiten beim Einbauen, falsche Steckverbindungen schließe ich aus. Gibt es trotzdem irgendwelche Dinge, die ich übersehen habe?

Danke für Eure Hilfe!
Eine Userin, die endlich mit ihrer schönen neuen Kiste zocken will *g*



Antworten zu PC fährt nicht hoch:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hätte jetzt auf Netzteil oder CPU getippt!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schö, dass sichauch eine Frau mit solchen Dingen befasst. Ich denke auch ein gutes System. Aber das hilft dir nicht weiter.

Vorsichtig gefragt: den 4-poligen Stecker auf dem Board hast Du auch bedient? und die Ranm´s in die richtigen Steckplätze?

Gibt der Rechner kein Pieptöne von sich??

Also erstmal danke für die Antworten :)

4-poliger Stecker steckt, RAM's sind auch auf den richtigen Plätzen. Rechner gibt leider gar nichts von sich, obwohl der Speaker angeschlossen ist. Einzige Reaktion auf Stromanschluss ist ein grünes Licht am Mainboard, Einschalten bringt keine weitere Reaktion :(.

Mit CMOS etc. hab ich keine Ahnung, kann es damit zusammenhängen?

Hast du schon ein mal probiert ohne ram und graka zu booten?

wenn dann keine SIGNALTÖNE erscheinen, kann es sich nur um einen mainboard oder cpu defekt handeln.

(wenn er piepst, würde ich erst einmal alle unnötigen komponenten abschließen, soundkarte HDD ....., so dass auf dem mainboard nur mehr ram/Grafikkarte/cpu/Netzteil befestigt ist. dann einfach starte, du müsstest jetzt zumindest die angaben vom bios sehen)

ps: vielleicht, hast du ja die pins nicht richtig verbunden für den start knopf und die anderen (HDD, POWER, POWER LED, RESET, HDD LED, SPEAKER,) kannst ja testen, du kannst den coputer auch mit einem stück eisen (kugelschreibermine, nagel  kurzschliesen und zum laufen bringen)

cmos:
http://www.computerleben.net/artikel/Das_BIOS_resetten-11.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, mach mal CMOS resett und alles was NeC01 dir vorschlägt. Sonst denke ich, ist der CPU defekt.

Ohne RAM und Graka booten habe ich noch nicht versucht - werde ich heute abend mal machen.
Pins falsch verbunden glaube ich eher nicht, sind ja eigentlich eindeutig beschriftet. Habe auch schon einmal nur Power-Pin eingesteckt und einmal die Steckverbindungen von einem anderen Gehäuse probiert (von dem ich weiß, dass es geht).

Bzgl. dem CMOS: Danke für den Link - kann es denn tatsächlich daran liegen? Und muß ich irgendetwas neu einstellen nach dem CMOS Reset?

Bzgl. dem CMOS: Danke für den Link - kann es denn tatsächlich daran liegen? Und muß ich irgendetwas neu einstellen nach dem CMOS Reset?

ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass es daran liegt, besser, es kann nicht daran liegen. (aber man weiß ja nie :))
brauchst im bios dann nichts ändern, sollte alles korrekt einstellen (BIs auf die UHr, die musst du einstellen), aber fortgeschrittene User machen das gerne selbst und deaktivieren nicht benötigte hardware und die leistung des pc zu beschleunigen, besonders beim Booten)

wenn es mit den vorigem tipp von mir nicht funktionier, weiß ich selbst nicht mehr weiter. (das heißt cpu oder mainboard defekt :'()

ansonst.   testen testen testen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zitat @Loreley26
....und einmal die Steckverbindungen von einem anderen Gehäuse probiert (von dem ich weiß, dass es geht).


@NeC01
Ich denke wir haben eine Fachfrau zu Gast. Wäre schön, wenn sie hier bleiben würde, die Frauen haben doch einen anderen Blickwinkel, wer weiss wozu das gut wäre.

Erstmal bleib ich auf alle Fälle erhalten - bin aber keine Fachfrau im Hardwarebereich ;)

Bin ja gespannt, ob sich was tut ohne Graka und RAM - sonst geht die Einsenderei von Mainboard wieder los :(.

Erfreulicherweise habe ich das Problem mit euren Tipps lösen können :)

Kiste ohne RAM und Graka gestartet, und plötzlich liefen Lüfter normal an, Piepstöne etc etc.
Nach dem Ausschlußverfahren schließlich den Schuldigen gefunden: das PCI-E Stromkabel ... beide! der Kabel von meinem Netzteil waren defekt - Kabel mit einem neuen ausgetauscht und plötzlich läuft alles wie geschmiert.

Bin immer noch recht erstaunt, dass ein defektes Stromkabel zur Grafikkarte dazu führt, dass der ganze PC nicht mal die Lüfter startet, aber soll sein, Hauptsache es läuft :D

Danke für die Tipps!!


« M863G lauft nicht mehrPC friert ein, klackendes Geräusch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

CPU
Siehe Prozessor ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...