Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplattenspeicher nach Formatierung 30 GB statt 60 GB????

Hallo!

Ich möchte WINXP installieren, er zeigt mir aber nur 30 GB an beim Formatieren (mit WINXP Install, Partition Magic boot disk, Maxtor Maxblast tool) obwohl es eine 60 GB Platte ist.

MaxBlast zeigt bei technischen infos auch die korrekten 60 GB an, aber ich kann immer nur 30 GB formatieren, der Rest scheint verschwunden zu sein???

Wie bekomme ich die wiedeR??

vielen Dank
lg
Phalanx



Antworten zu Festplattenspeicher nach Formatierung 30 GB statt 60 GB????:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

sind noch andere Partition auf der Platte ??

Hattest du vorher ein C: und D: Laufwerk ?

Ja genau, vorher waren es 2mal 30 GB!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann müßten dir bei der Installation auch zwei Partitionen a 30 GB anzeigen.

Dann mußt du auch beide Partitionen löschen um auf einmal 60 GB zu kommen.

Aber aufpassen, alle Daten auf den Partitionen gehen dabei verloren.

Nein eben nicht, es wird partout nur nur eine mit 30 GB angezeigt!!
Sowohl in WIN XP INstall, Maxblast und Partition Magic Boot Disk.
Partition Magic zeigt allerdings bei SpezialInfo an, dass 30 GB "schreibgeschützt wären, Formatieren und als unpartitionierter Speicher werden nur 30 GB angezeigt!!


Es ist ähnlich wie bei einer 2 GB Speicherkarte, die mir mal einfach nur als 1 GB angezeigt und auch nur so formatiert wurde, bis ich ein spezial-prog gefunden hatte dass wieder die kompletten 2gb hergezaubert hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

können alle Daten auf der Platte gelöscht werden ?

Dann versuch es mal mit s0Kill.
http://www.sek-2000.de/download.htm

bringt alles nix.
habe die hdd nun als externe festplatte (mit einem Gehäuse) an einen WINDOWS XP Rechner geschlossen, er zeigt auch hier nur die 30 GB an!!
Auch Partition Magic (das Windows Programm) zeigt nur 30 GB an!

Gestern waren es noch 2 mal 30GB *heul* also 60 GB

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wo zeigt er das an ?

In der Datenträgerverwaltung ?

Also:
sämtliche Windows Programme, also Explorer, aber auch Partition Magic 8 zeigen bei Fesplattengröße eben die ca. 30 GB an, man kann nur diese formatieren, paritionieren usw., eben als hätte die Platte wirklich nur 30 GB!

Auch die DOS Progamme verhalten sich so, selbst das BIOS Setup zeigt nur 30 verfügbare GB auf der Platte an (es sind aber wie gesagt 60 GB), eben auch als hätte die Platte nur 30 GB.

Ich hatte genauso ein Problem mal mit einer 2GB SD Karte, ist zwar keine Festplatte aber sämtliche Format Tools und Cardreader usw. haben nur 1 GB angezeigt, bis ich ein Spezielles Proggie gefunden hatte welches auf dieses Problem ausgelegt war und wieder die vollen 2 GB formatiert hatte, danach ging es wieder.

Irgendwie erinnert mich das hier genau daran, irgendwie wird die Festplatte falsch erkannt, gibt es da ein Programm welches irgendwie "vollständiger" formatiert und die Größe auch ändern kann??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich habe aber nach der Datenträgerverwaltung gefragt ?

Ja in der Datenträgerverwaltung zeigt er euch die 30 GB an, eben genauso als ob die Platte nur 30 GB hätte!
Formatieren usw. nutzt nichts ob NTFS FAT32, egal er macht immer nur 30 GB :( *verzweifel*

So, habe mal das Hauptproblem gefunden.
Ich hatte den Jumper falsch gesetzt, da das Bild auf der Festplatte falsch ist, und hatte Alternative Capacity aktiviert, was bei Maxtor scheinbar dann die Hälfte des Speicherplatzes ist, welches genau meiner vorherigen Partition entsprach - ziemliches unglücklicher Zufall.

Ein weiteres Problem ist nun:
Mein PC in dem ich die HDD einbauen will, erkennt das Drive nur mit der kleinen Kapazität, ALLE (!) anderen Jumper-Einstellungen gehen nicht (also Master, womit es auf einem anderen PC als externe HDD normal geht mit 60 GB).
In dem PC war woher eine 160 GB Platte, jetzt nimmt er keine 60 GB mehr, er hängt sich immer ganz am Anfang beim Booten wenn er die Laufwerke durchcheckt auf :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mal im BIOS alle Laufwerke auf AUTO stellen.

Es sind alle auf AUTO.
Nur bei der alternativen Kapazitätseinstellung wird die Platte am Primary IDE Master, als Secondary IDE Slave erkannt *g*

Alle anderen (eigentlich korrekten Jumper Einstellungen) führen dazu, dass er bei der Erkennung hängen bleibt!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die Platten auch schon mal einzeln versucht ?


« Fehler bei InternetverbindungTFT erfahrung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...