Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ramproblem?

Hallo zusammen. Habe hier ein komisches Problem mit meinem Rechner. Hatte vor kurzem öfters einen Bluescreen mit verschiedensten Fehlern. Habe daraufhin mal alle Bauteile gecheckt und siehe da es schien ein Rambaustein zu sein. Habe 2x 512 MB. Einen von Infineon und einen von Samsung. Beide liefen ca. 2 Jahre ohne Probleme. Wenn ich sie einzeln und unabhängig vom Steckplatz einbaue läuft das System sauber. Sobald ich beide gleichzeitig einbaue dauert es ca. 10-30 min und ich kriege nen Bluescreen. Habe jetzt einen 512 MB Riegel von Kingston eingebaut und genau das gleiche Problem. Alleine läuft er wunderbar aber sobald ich einen der anderen dazu packe kriege ich nen Bluescreen. Habe jetzt mal das Board gewechselt und da ist genau das gleiche. Bis auf den Prozessor habe ich somit alles gewechselt und bin jetzt leicht ratlos. Mit CPU wechseln ist schwierig da ich mal eben keinen P4 habe. Keine Ahnung was noch sein könnte. Vielleicht habt ihr nen Plan.

System: P4 2,6 GHz
OS: Win XP SP2
Board: Epox 4PEA oder MSI irgendwas (Medionboard)
Ram: 512 MB PC 2700 333 Samsung, Kingston, Infinoen
Platte: 2x IDE Seagate Barracuda
Netzteil: 460 W Enermax



Antworten zu Ramproblem?:

Keine deiner Speicher passen zueinander. Besser du hättest gleich 2 neue 512MB gekauft.


MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist leider (meistens) das Problem mit dem RAM. Wenn du zwei Speicherriegel benutzt, dann sollten Sie auch gleich sein (gleicher Hersteller, gleiche Größe, gleiche Takt etc.) sonst gibts genau deine beschriebenen Probleme.
Also entweder nen gleichen zweiten Speicherriegel kaufen oder die alten verkaufen und gleich zwei Neue.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuch es mit 2 von den Infinion oder den Samsung bausteinen. verschiedene markenspeicher vertragen sich sehr oft nicht.

Erschien mir auch erstmal logisch aber wie gesagt, es lief ja fast 2 Jahre mit dem Samsung und dem Infineon zusammen. Warum sollte es von heut auf morgen plötzlich nicht mehr so sein. Jetzt muss ich erstmal sehen wo ich solch ältere Speicher herkriege. Samsung baut glaube ich gar keine mehr.
Danke erstmal für eure Antworten. Muss jetzt mal testen.


« Kein sound beim Medion 8800HArdware grafik beschleuniger »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...