Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

problem mit neuem arbeitsspeicher

Hallo,

habe mir heute ein speichermodul gekauft, und zwar eines mit 512 MB DDR RAM, taktfrequenz PC400.
nachdem ich in aber eingebaut hatte (slot 3) fuhr der pc nicht mehr hoch...
der fehler liegt wahrscheinlich darin, dass mein anderer speicherriegel (slot 1, ebenfalls 512 MB DDR) eine taktfrequenz von PC333 hat...
nun meine frage: läuft das neue modul überhaupt nicht in kombination mit dem alten, oder gibt es noch die möglichkeit im BIOS etwas zu ändern dass wenigstens beide auf PC333 Mhz laufen..?

vielen dank

peter
 



Antworten zu problem mit neuem arbeitsspeicher:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Alle Ram-Riegel müssen die selbe Taktfrequenz haben!

HI,
also als ich mir einen neuen Ram gekauft habe, hat das Bios die Taktfrequenz automatisch eingestellt.Du kanst es aber auch manuell im Bos einstellen.Da müsste bei dir ein menü, das Frequency oder Clockfunktion sein.Musst du mal kucken.Dann steht da ein Ram-Frequenz , da musst du dan die Einstellung auf auto oder spd stellen.
Dann müsste das BIos eigentlich automatisch die Taktfrequenz einstellen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Taktfrequenz ist hier nicht das Problem. Die wird automatisch auf 333MHz angepasst. Ich vermute eher, dass dein Board den neuen RAM nicht mag und daher streikt. Leider ist es bei RAM immer wieder das gleiche Spiel:

Arbeitsspeicher vom Hersteller X will nicht auf Boards vom Hersteller Y laufen. Daher sollte man immer den gleichen RAM kaufen, welcher auch schon vorher im Board eingebaut ist (Hersteller und Werte sollten hier identisch sein). 

vielen dank für eure antworten  :)
ich gebe euch ein paar infos zu meinem mainboard, vielleicht könnt ihr mir dann sagen ob es das neue RAM wirklich nicht mag, oder ob der fehler doch irgndwo anders liegt..

 

Zitat
Motherboard Eigenschaften   
Motherboard ID    05/30/2003-SiS-648-6A7I0G0HC-00
Motherboard Name   Gigabyte GA-8S648FX
   
Front Side Bus Eigenschaften   
Bustyp   Intel NetBurst
Busbreite   64 Bit
Tatsächlicher Takt   133 MHz (QDR)
Effektiver Takt   533 MHz
Bandbreite   4267 MB/s
   
Chipsatzbus-Eigenschaften   
Bustyp   SiS MuTIOL
Busbreite   16 Bit
   
Motherboard Technische Information   
CPU Sockel/Steckplätze   1
Erweiterungssteckplätze   5 PCI, 1 AGP
RAM Steckplätze   3 DIMM
Integrierte Geräte   Audio
Bauform (Form Factor)   ATX
Motherboardgröße   210 mm x 300 mm
Motherboard Chipsatz   SiS648FX
Besonderheiten   EasyTune 4
   
Motherboardhersteller   
Firmenname   Gigabyte Technology Co., Ltd.
 

grüße

peter
 

« WLAN lässt sich mit Schalter nicht mehr ausschaltenVista-Treiber für mein Mainboard! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...