Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

wie lautet der Befehl im DOS zum Formatieren der Festplatte?

Ich versuche die Festplatte zu formatieren und ich krieg das nicht hin. Ich habe dann eine Notfalldiskette erstellt und jetzt bin ich im DOS (Windows 2000) und der Befehl A:\>Format C> funktioniert nicht.
Was um alles in der Welt muss ich tun?
Bruni



Antworten zu wie lautet der Befehl im DOS zum Formatieren der Festplatte?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,

format c:

Doppelpunkt evtl. mit Ö (groß) zu erreichen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schließ ich mich an. Gebe mal format c: /? ein. Da findest du noch Kürzel die du verwenden kannst. Z.B. Format C: /q heißt Quickformat. Also damit löscht du die schneller wobei format c: effektiver ist dauert nur länger.

der Tipp mit dem grossen Ö ein Doppelpunkt hinzukriegen ist ja toll. Aber der Doppelpunkt allein hilft auch nicht weiter.

???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

lesen !

format c:

natürlich habe ich nicht nur den : geschrieben, sondern alles, genauso wie angegeben

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

ja und, was passiert ???

ja und, was passiert ???
Es heisst dann: Bad command or file name

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

im zweifelsfall nimmste halt ne live boot cd mit linux und formatierst von da aus...dürfte eigentlich auch gehen...


aber warum der befehl nicht geht is schon komisch
geht der befehl überhaupt bei irgendeinem laufwerk? probiers doch mal mit ner anderen diskette

hi,

Du brauchst zum formatieren das programm format.com

was im umganggebrauch auch als format befehl verwendet wird

normal befindet sich das ding im c:\windows\command ordner

da du aber von der diskette gebootet hast, kann es ganz gut sein, das du format.com nicht auf der floppy hast....
(du sagtest ja du wärest auf a:\>)

wenn auf a:\> ein befehl/Programm nicht gefunden wird, wird automatisch in dem verzeichniss gesucht, das in dem "Path" Pfad aufgeführt wurde......

wenn in der autoexec.bat deiner boot disk dann der Path befehl nicht auf dein c:\windows\command ordner zeigt, kann der befehl format.com nicht gefunden werden.

PS : Kopiere dringend format.com auf deine Bootdisk, denn wenn es einmal mit dem formatieren der C: Platte geklappt hat, und du die datei noch nicht auf deiner bootdisk hast, kannst du nicht ein weiteres mal formatieren, da du ja c: geplättest hast ;-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Tach auch !

Im DOS-Modus ist die Tastatur USA-amerikanisch belegt, z=y und y=z.
in der autoexec.bat einfach keyb.,gr hinzufügen um das deutsche Tastaturlayout zu laden. Befehl a: format c:

Bruni, hat's mittlerweile geklappt ??


« CPU Clock multiplier verstellt, PC fährt nicht mehr hochHilfe-welche graka? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...