Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2. Festplatte...

ich hab dieses Thema bereits schon mal angesprochen...

ich hab ein folgendes Problem:
habe eine 2. festplatte (60GB) bekommen, auf der windows XP home edition drauf ist.
ich möchte damit die kapazität meiner festplatte(auch 60Gb) erweitern indem ich die beiden zusammenschalte (slave heißt es glaube ich).
Das problemm dabei ist, dass ich nicht weiß wie ich es am leichtesten hinbekomme die beiden festplatten mit einander zusammen arbeiten zu lassen.
wie ich es anschließe ist mir schon bekannt, habs ausprobiert.
Und wenn ich die zusammenschließe wird immer nur eine festplatte erkannt oder auch ab und zu gar keine.
Beide festplatten funktionieren einwandfrei!

Nun hoffe ich auf eure Hilfe!

Vielen Dank schon mal voraus!!!



Antworten zu 2. Festplatte...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

du musst halt eine auf Master jumpern und die andere auf Slave...
Masterplatte ans Ende des Kabels anschließen, Slaveplatte an den Anschluss in der Mitte des Kabels

oder du lässt beide Jumper auf Cableselect stehen

Jumper sind so kleine schwarze Steckbrücken:

http://images.google.de/images?hl=de&q=Jumper&btnG=Bilder-Suche&gbv=1

auf den beiden ersten Bildern is ganz gut zu sehen was ich meine
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die erste Festplatte muss auf Master gejumpert sein (Bootplatte) und die zweite auf Slave. Wird die zweite Platte denn im Bios korrekt erkannt?   

du musst halt eine auf Master jumpern und die andere auf Slave...
Masterplatte ans Ende des Kabels anschließen, Slaveplatte an den Anschluss in der Mitte des Kabels

oder du lässt beide Jumper auf Cableselect stehen

Jumper sind so kleine schwarze Steckbrücken:

http://images.google.de/images?hl=de&q=Jumper&btnG=Bilder-Suche&gbv=1

auf den beiden ersten Bildern is ganz gut zu sehen was ich meine
 

und wenn ich die hauptfestplatte neuformatiere, löscht sich alles von der 2. Festplatte?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Weshalb willst du deine Haupt-Festplatte formatieren? Ist da nicht dein Windows-System drauf? Formatiere lieber die zweite Festplatte.

Weshalb willst du deine Haupt-Festplatte formatieren? Ist da nicht dein Windows-System drauf? Formatiere lieber die zweite Festplatte.


die nächste frage ist, wie ich das anstelle :))

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Start > Arbeitsplatz > Rechtsklick auf die zweite Festplatte > Formatieren...   

Start > Arbeitsplatz > Rechtsklick auf die zweite Festplatte > Formatieren...   


habe gerade versucht, jedoch wird die 2. festplatte vom computer nicht gefunden und die haupt festplatte startet erst gar nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann klemme mal deine Haupt-Festplatte (Bootplatte) ab und hänge die zweite Festplatte anstelle der ersten Festplatte dran (die zweite Platte dann auf Master jumpern!) und starte deinen Rechner mit der Windows-XP CD und führe das Setup aus. Danach kannst du die Platte ebenfalls partitionieren und formatieren. 

Dann klemme mal deine Haupt-Festplatte (Bootplatte) ab und hänge die zweite Festplatte anstelle der ersten Festplatte dran (die zweite Platte dann auf Master jumpern!) und starte deinen Rechner mit der Windows-XP CD und führe das Setup aus. Danach kannst du die Platte ebenfalls partitionieren und formatieren. 


die 2. als erste zu starten, hab ich auch schon versucht, wird aber trotzdem nichts gefunden, aber ich versuchs besser noch ein mal!

vielen dank!

meld mich dann wenn ich es versucht habe!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wird die zweite Platte denn im Bios korrekt erkannt ??? Und hast du die Platte auch richtig gejumpert ???


« Wie kann ich Befehle rückgängig machen?Pc in ein anderes Gehäuse gebaut »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...