Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Übertakten des cpu

HI@ all

ich wollte mal fragen ob man den prozessor nur im bios übertakten kann oder ob es auch möglich bzw. sinnvoll ist mit programmen wie aibooster im normalen windows betrieb zu übertakten



Antworten zu Übertakten des cpu:

es macht im großen und ganzen keinen unterschied... bloß bei manchen dritt halt das problem auf, dass sich die cpu im windows net ganz so weit oc lässt wie aus´n bios herraus, bzw wird eher instabil ;)
musst halt testen ;D

ok und mit welchen programm mach ich das testen obs stabiel läuft am besten??

würde allgemein von dem übertakten mit tools abraten, besonders von clockgen!

mit dem kannst du nur den Systemtakt ändern, wichtigere sachen könntest du nur im bio machen! (ram-latenzen, v-core, ram-takt, htt-multikplikator)

bei mir ging mit clockgen, der takt vielleicht 8 mhz oder so höher, dann war schluss! grund: womöglich der ram! (die kurzen latenzen)

übertakten sollte man im bios, aber es gibt auch noch vernünftige programme, wo man profile speichern kann! (crystal cpuid oder so!)

 

gut danke für die antworten ist das bei der graka ebenso ``??

bei der grafikkarte kann man tools getrost verwenden!

da bei den meisten nicht der spannung erhöht werden muss, oder auf latenzen des rams geachtet werden muss!

einfach den takt hoch schrauben. (fertig)

extrem übertakter oder sehr erfahrene übertakter oder übertakter, die einfach alles rausholen wollen!
erhöhen auch die spannung!


ich selbst habe immer zuerst mit programmen übertaktet!
nvidia treiber selbst (coolbits), ati (tray) toll, powerstrip

es gibt ja solche programme zu hauf

aber im moment habe ich die grafikkarte auch per biosMOD übertaktet! ich selbst mache keine spannungserhöhungen! 1. ist das risiko deutlich höher! 2. die mehr prozent sind mir es nicht wert! 3. ich bin eher ein sicherheitsübertakter!

20 % macht fast jede karte locker mit! (lowend karten haben zb. ein extrem übertaktungspotential, bringt aber nix, da sie dann auch noch langsam sind)
immer am besten eine schnelle karte kaufen und die dan ausreizen!

(meine meinung)


« Rechner geht beim Hochfahren ausPrimiere auf Laptop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!