Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bluescreen Driver IRQL Not less or equal unter Vista

Hallo

Seid einiger Zeit bekomme ich unregeläßig, machmal 1x die Woche, manchmal 2x die Woche eine Bluscreen unter Vista

Kann mir jemand weiterhelfen was ich da machen kann ?

Ich habe schon die Speichersteine in andere Slots gesteckt und auch ma nur mit jeweils einem Speicherstein gearbeitet

Fehlermeldung:
 

Gruss



Antworten zu Bluescreen Driver IRQL Not less or equal unter Vista:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Diese Meldung kann unterschiedliche Ursachen haben. Meist liegt es an einem fehlerhaften Treiber
und/oder an einem fehlerhaften Zusammenspiel zwischen Hard- und Software. Mögliche Ursache
könnten aber auch defekte und/oder inkompatible Hardwarekomponenten sein die den Neustart
und/oder laufenden Betrieb stören.

 

Mögliche Lösungsansätze im laufenden Betrieb:

1. Wurde neue Hard- und/oder Software installiert, so entferne diese.
2. Starte das System im abgesicherten Modus und entferne zuletzt installierten
    Treiber oder ersetze diese.
3. Starte das System neu und drücke dabei die [F8] Taste. In erscheinenden Startmenü
    wähle die  Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration . 

Hallo

Danke erstmal für deinen Beitrag
Ich habe aber keine neue hardware oder einen neuen Treiber installiert, so daß ich da nichts entfernen kann :(

Gruss

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das ist neu unter vista einen bluescreen ,hab ich nie gesehen
nun da ist eine hardware defekt,xp meckert auch bei treibern vista meldet dies nur.
ausser es ist der ram oder die cpu beschädigt.
vielleicht meldet dies auch hardware fehler bei der grafikkarte(falscher treiber)
oder du hast eine gforce 8 und einen alten treiber
und die spiziellen patch von microsoft nicht drauf.
die sind nähmlich pflicht bei einer gf8
hat was mit der schnittstelle dx10 zu tun.
nun das übliche bei bluescreens
everest ,damit wir wissen welche hardware installiert ist.
memtest86 damit du weisst das der ram ganz ist
zuvor mal die forceware von der grafikkarte erneuern
und die neueste installieren.
dann noch die ubcd brennen und den fehler mit den tools auf der cd suchen.
dos betrieb über cd ,beim boot von cd.
andere treiber erneuern
vista patches suchen auf microsoft.com
sieht aber nach nen ram fehler aus.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

 denke eher nicht an einen RAM Fehler. Die Vermutung der Grafikkarte ist aber nicht von der Hand zu weisen.

Übrigens @ThorstenP. Wenn wir von Hardware sprechen muss es nicht gerade etwas neues sein, sondern kann sich auch auf die bereits verbaute beziehen.  ;)

Frage: Alle Treiber die installiert sind, angefangen vom Motherboard bis hin zur Grafikkarte, sind Vistatreiber ??? Evtl. auf der Homepage der Herstelle mal nach aktuellen Treibern umschauen.

Diese Fehler könnten auch von Vista selbst verursacht werden. Deshalb Vista auch mit MS Kontakt aufnehmen lassen. Du Hast bei Vista dann die Möglichkeit unter Wartung/Problemberichte und Lösungen den Status einzusehen. Das Teil meldet sich auch sobald eine Lösung zur Verfügung steht.

opelmeister

Hallo und Danke erstmal für Eure Hilfen

bei Memtest68 bekomme ich auch einen Fehler
Aber den bekomme ich, egal in welche Konstilation ich teste: 1 Ram oder 2 Ram - egal welcher Ram und egal welcher Steckplatz der Ram steckt.

Das Ding lief ja gut 3 Monate bevor unter die CPU neue Kühlpaste gemacht wurde und eine zweite HDD eingebaut wurde, ab da traten die Probleme auf.
Mitlerweile habe ich die neue HDD auch als einzige HDD im PC, da ich dachte das es daran liegt das 2 verbaut waren.
Die Treiber sind die Treiber die mit Vista mit installiert werden oder durch den Microsoft Update erneuert werden.
Deswegen gehe ich davon aus das es Vista-Treiber sind :)

Gruss

Nochmal ich

Da mir der Fehler beim Memtest86 ja Kopfzebrechen macht muss es, so denke ich damit etwas zu tun haben.
Komisch nur das der Fehler in allen Konstilationen (s.o.) kommt

Kann dieses nicht evtl. etwas mit der neuen Festplatte zu tun haben ??

Gruss

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wir haben nur die Möglichkeit zu raten. Also tausche auch den RAM. Bei den heutigen Preisen sollte dies kein Problem sein.

Vergess anschließend nicht hier zu berichten.

opelmeister

Hallo Opelmeister

Wie oben schon geschrieben habe ich ja schon den RAM getauscht, da ich im PC eigentlich 2 Riegel habe.
Ich habe es nur mit Riegel A und nur mit Riegel B versucht, beides auch auf unterschiedlichen Steckplätzen.
Und bei beiden Möglichkeiten bekomme ich immer den gleichen Fehler, also denke ich nicht das dieses mit einem 3. neuen RAM besser sein würde, oder ?

Gruss Thorsten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

bin mit meinem Latein am Ende.
Vielleicht findest du hier noch etwas dazu: http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm

Sind zwar viele XP Tipps, die zeigen aber auch unter Vista schon mal Wirkung.

opelmeister

Hallo zusammen

Auf der Seite finde ich leider meinen ausgegebenen Fehlercode auch nicht
Habe mittlerweile meine Festplatte gegen die alte ausgetauscht und die neue aus dem System genommen
Trotzdem stürzt der noch ab
Zwar immer nur alle 4-5 Tage, wie vorher auch, aber der Fehler ist nicht weg

Was kann ich denn da noch machen ??

Gruss

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mach mal ein prime 95 test (stess cpu test)
mit der ubcd kannst du die anderen kompumente testen.

wenn memtest 86 fehler anzeigt dann ist entweder der ram hinnüber oder die cpu hat fehler.
schlimmstenfalls ist die cpu hinüber.
erstell mal eine neue partition und installier mal windows drauf.dann die hardware treiber und mach ein stress test mit prime 95.
friert der rechner dann ein stimmt was mit der hardware nicht.(meistenz ram)kommen meldungen das beim prime 95 test (fatal error) könnte die cpu oder der chipsatz zu hoch getaktet sein
Meistenz ist der ram dran schuld und hat fehler.
Sind die riegel noch neu kann man die umtauschen.
Die händler wissen welche macken einiger ram riegel haben.
Bei der cpu muss man diesen zum herrsteller schicken.
Die prüfen ob dies ein produktionfehler ist oder selbst verursacht worden ist.
 

Hallo
Prime95 habe ich schonmal 2 Stunden laufen lassen und das läuft einwadnfrei ohne Fehlermeldung oder einfrieren.

Was ich jetzt hatte ist, das ich die Mail von HP mal abgearbeitet habe uch beim Self-Test der HDD von Hitachi im BIOS die Meldung kommt Finished with erors
Ich glaube aber nicht das der Absturz an der HDD liegt, da ich den ja bei 2 verschiedenen HDDs hatte

Gruss


« Prozessorwelche Graka von beiden? und was haltet ihr von Xilence Netzeile »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....