Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC friert bei 3D-Anwednungen ein

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem neuen PC den ich selbst zusammen gestellt habe. Ich bekomme ein Standbild bei egal welchem Spielstart. Er funktioniert perfekt bis ich ein Spiel starten will, ich hab es mit CS 1.6 probiert, Warcraft 3, Thief. Beim Video schauen passiert nichts nur beim Starten eines Games. Hab ATI Treiber neu installiert, Lüfter kontrolliert/gereinigt. Dannach hab ich es mit einer anderen Grafikkarte probiert (ATi HD 3870) dort kommt man ins Spiel rein nach 10sec. hab ich dann auch dort ein Standbild oder manchmal fährt er auch herunter (Temperatur?). Das einzige Programm das ich im Hintergrund laufen hab ist Das Tool von MSI "Dual Core Center" das mir die Temp. vom CPU und Gehäuse anzeigt (35° Leerlauf, max 56° beim Vista Leistungscheck).

Mainboard: MSI K9A Platinum
CPU: AMD 64 X2 6400+  (Kühler: Zalman 9500 AM2)
RAM: Kingston 2x 2GB RAM
Grafikkarte1: Nvidia EN8500 GT 512MB (nimmt sich auch Speicher vom RAM wenn nötig, glaub ich )
Grafikkarte2: ATi Radeon HD 3870 512MB PCS (Übertaktete Version)
Netzteil: 500W be quiet
Betriebssystem: Vista 64bit



Antworten zu PC friert bei 3D-Anwednungen ein:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

ichvermute das das mit deinem Vista 64 bit zusammen hängt. Gibt es für deine Spiele Patches für Vista ???

 

Es kommt bei jedem Spiel vor.
Solitär, Mahjong, InkBall und alle anderen Vista Spiele erzeugen den gleichen Effekt  :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

sind bei dir 2 Grafikkarten gleichzeitig verbaut ???

Nein ich hab Sie nur ausgetauscht um sie zu Testen.
Gleicher Fehler bei beiden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Probier mal den anderen Slot aus.

Sonst laufen alle Anwendungen normal ???

Es läuft alles perfekt bis ich eine 3D-Anwendung starte.
Ich habe auch den anderen Slot ausprobiert, selbes Problem.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du alle Stromanschlüsse auf dem Board verbunden ???

Ja ich glaube schon, aber mir fällt gerade ein das mein Board 2x 12V ATX-Stromanschlüße hatte und ich nur bei einem mein Netzteil angeschloßen habe.

Rot eingeringelt:angeschloßen
Blau eingeringelt nicht angeschloßen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Anschließen aber schnell. Der Versorgt doch die Grafikkarten mit zusätzlichem Strom  :D:D

Ich habs geahnt nach dem ich das Bild bei MSI gesehen habe. 

OMG! Danke dir jz kann ich den PC endlich usen BIG BIG THX.
So einfach und ich komm nicht drauf...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schönen Sonntag und viel Spaß jetzt.

Sorry das ich dich wieder störe, aber das Problem ist noch da, nur diesmal hats länger gedauert und der PC hat sich herunter gefahren. Es muss wohl an der CPU liegen nach dem Neustart hatte sie eine Temp. von 50°. Schade hab mich so gefreut...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

liegt wohl an der Kühlleistung deines Kühlers. Ich halte diesen für zu schwach für einen 6400er AMD.

Schau mal in meinen Sysprofilen was ich für einen Kühlturm auf meinem 6000er drauf habe. Einfach unten auf den Banner klicken. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

welche temperatur hat denn deine 3870 überhaupt wenn du sie belastest ?


dass es am anfang mit der 8500GT nicht lief, lag wohl daran dass du den ATI treiber draufhattest (wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe)

an der CPU liegts nicht, die ist noch "kühl" genug


« Wieviel sind die Hardwaren wert?Tastatur »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gamescom
Die gamescom ist Europas bedeutendste Messe für interaktive Unterhaltungselektronik, insbesondere für Computer- und Videospiele. Die Gamescom findet jährli...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...