Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP Pro: kein Bild nach Graphikkartenwechsel

Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, welche Datei in Windows XP Pro oder welcher Eintrag in der Registry dafür verantwortlich ist, welche Graphikkarte wie angesprochen wird?

Hintergrund: Ich wollte von der Onboard Kraka eines Abit IP-95 MB auf eine PCI Express Graka wechseln. Leider habe ich nach dem Start nur ein Bild bis zum Begrüßungsbildschirm von Windows. Dann bleibt alles schwarz. Das gleiche passiert beim Start im abgesicherten oder VGA Modus. Dadurch kann ich nicht mehr in's Windows, um dort Einstellungen vor zu nehmen. Dieser Zustand bleibt auch, egal welche Kraka ich benutze und/oder ob die PCI Karte eingebaut ist oder nicht!

Kann mir jemand helfen?

digistefan



Antworten zu Win XP Pro: kein Bild nach Graphikkartenwechsel:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du auch die Treiber der alten Graka deinstalliert und ggf. auch die onBoard-Grafik im Bios deaktiviert ??? 

Ich dachte tatsächlich, den Treiber entfernt zu haben, hab' dabei aber wohl n'en Fehler gemacht.

Die Graka kann ich im Bios anwählen, egal welche ich aber nehme (VGA onboard, VGA Graka oder DVI Graka), nach der Windows Begrüßung wird das Bild schwarz.

Mit einer anderen Festplatte mit einer Windows Installation funktioniert alles OK; hilft mir aber leider nicht!

Die Platte hab' ich auch überprüft, sie ist in Ordnung!

digistefan 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann mache mal folgendes:

Baue mal die neue Grafikkarte wieder aus und mache einen Bios-Reset (Bios-Defaults). Zumindest sollte dein Rechner wieder in den abgesicherten Modus starten. Von dort aus dann die Treiber deinstallieren, den PC runterfahren und die onBoard-Graka deaktivieren. Danach neue Karte wieder einbauen und den Rechner starten. Ggf. auch mal mit einem andeen Monitor starten: Es kann sein, dass die Bildwiederholrate sowie die die Auflösung nicht stimmen. 

Danke für den Tip! Das hatte ich auch schon ausprobiert, aber ohne Änderung der Ausgangssituation. Weiter kein Bild ab dem Begrüßungsbild. Ich sehe aber an der Festplatten LED, dass der Rechner weiter arbeitet und hochfährt, er zeigt es halt nur nicht!!

digistefan

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuche eine Systemwiederherstellung:

http://support.microsoft.com/kb/306084/de

Vielen Dank für Deine Hartnäckigkeit.

Das Problem ist, dass ich in allen abgesicherten Modi einen schwarzen Bildschirm erhalte und leider in keinem Fall auf Funktionen zugreifen kann, ergo auch nicht die von MS beschriebenen! Der einzige Unterschied ist, dass jetzt links oben ein waagerechter Cursor blinkt. Sonst passiert nichts!

Es bleibt also das Problem: Wie komme ich an den "Schalter", mit dem ich das System an der Stelle Grafik-Treiber zurücksetzen kann!

digistefan

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Vielen Dank für Deine Hartnäckigkeit.
Entweder lösen wir ein Problem oder nicht! 8)

Als letzte Möglichkeit solltest du es mal mit der Windows-Reparatur versuchen. Wie das geht, steht u.a. hier:

http://www.computerhilfen.de/tipps_windows.php3

Du solltest auf jeden Fall mit der CD in die Eingabeaufforderung gelangen und von dort aus weitere Schritte erledigen können (Systemwiederherstellung oder Reparatur) geht normalerweise immer.   
« Letzte Änderung: 04.03.08, 17:11:18 von DD »

Habe ich auch versucht, aber bekomme nur den blinkenden Cursor, die nicht mehr verschwindende Frage nach dem Starten der CD oder einen Hinweis, ich solle eine bootbare CD einlegen. Die Installationsroutine startet einfach nicht.

In n'em Western würde man jetzt das Pferd erschießen!

digistefan


« Bräuchte Hilfe bei einem Festplattenchecheck (bios erkennt sie nicht mehr)Windows XP: hi ihr, ich möchte einen arbeitsspeicher erweiter, hab mir heute zwei neue gekau »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...