Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Nur 1 Kern der CPU aktiv

Also ich habe einen core 2 Duo Prozessor, glaube aber dass nur ein hern arbeitet. Wenn ich bei everest unter CPU nachgucke ist immer nur ein kern aktiv und die leistug die der anzeigt stimmt auch mit der des task managers überein. In diesem haben beide spalten, die ja 2 verschiedene kerne anzeigen sollen, immer den gleichen takt.
Kann ich also irgendwie den anderen kern auch noch aktivieren??



Antworten zu Nur 1 Kern der CPU aktiv:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was hast du denn für eine CPU, also genau?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Also ich hab mal gehört, das bei manchen CPU's auch nur ein Kern aktiv genutzt wird, bei mir ist es z.B. so, dass mein einer Kern manchmal total ausgelastet ist und der andere schön vor sich hin takert, weiß aber nicht, ob das so richtig ist!

Ja also ich hab den mobilen Intel Core 2 Duo T7250 2x 2Ghz
Von sowas hab ich auch schon gehört, oder dass z.B. bei nem quad core nur 2 kerne arbeiten. Aber da is das ja noch verständlicher, nur ich bräuchte den zweiten schon noch weil die cpu leistung sehr schnell bei 100% ist.
Naja und der andere kern takert ja nicht nur vor sich hin, er macht eigentlich gar nichts, so wird es mir zmindest von everest angezeigt.
Auf jeden fall würde ich gerne beide nutzen, wenn also einer ideen dazu hat immer her damit.

Also ich hab mal gehört, das bei manchen CPU's auch nur ein Kern aktiv genutzt wird, bei mir ist es z.B. so, dass mein einer Kern manchmal total ausgelastet ist und der andere schön vor sich hin takert, weiß aber nicht, ob das so richtig ist!
::)
Dual = zwei
Ist doch klar das beide nicht immer dasselbe bei dir machen die teilen sich ja auch meistens immer die arbeit ein bisschen auf. manchmal macht kern1 mehr und manchmal kern2 ist doch normal.

zu deinem problem jimmy weiß ich allerdings nix  :-\

PS:@ Timmeyyyy
Mit der hardware crysis auf high ??? ::)
Das gute daran ist nur die graka! der prozessor hat wie viel ghz? 2,2 oder so wenn ich mich richtig erinner.
Außer du zockst auf 800*600 oder so  ;D
ne sach ma auf welchen auflösungen zockste?   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

1024x768, wenn ich es etwas schöner will, spiel ich es auf 1280x1024, aber ist eher selten!^^

Also, dass trotzdem beide verwendet werden, ist schon klar, aber ich hag gehört, dass z.B. bei Spielen mein CPU nur auf einem Kern belastet wird, obwohl ich es auf beiden laufen lass, ist das eigentlich möglich, dass man ein Programm auf 2 Kernen laufen lässt???

Versuch mal, beim Taskmanager ein paar Prozesse auf deinem zweiten Kern laufen zu lassen, dann weißt du, ob beide funktionieren! ;)

Ich glaub ältere spiele können auch nur einen kern nutzen, aber die neueren sind extra für 2 kerne entwickelt. 'Nur crysis müsste doch eientlich beide nutzen können!?

Wie kann ich denn nen prozess dem zweiten kern zuteilen??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

> Taskmanager öffnen
> Prozesse
> ein Prozess mit der rechten Maustaste anklicken
> Zugehörigkeit festlegen...
> Bei CPU 0 den hacken wegmachen

Mach das am besten mit einem Programm, dass die CPU gut auslastet!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Crysis lastet sogar bei einem Quad alle vier Kerne aus! ;)

Aber stimmt, neuere lasten alle aus, nur ältere lasten nur einen aus!

Oder liegen wir da beide falsch??

Ja gut hab das jetzt mal ausprobiert und der task manager zeigt nun 2 etwas unterschiedliche kurven an :)
Aber bei everest wird mir für den einen kern durchgehend 0% angezeigt!? Weiß nicht woran das liegen könnte, weil ich sonst damit immer echt zufrieden war..
Naja ich denk aber mal das der Taskmanager nicht lügen wird  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Musst mal mehr Programme, die viel Leistung brauchen auf dem zweiten laufen lassen, an sonsten Everest aktualisieren!?


« speicherkarte mit pc lesenmein pc hat öfters mal seine tage........ »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...