Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neuer CPU-Kühler --> PC friert beim Spielen ein HILFEEEEEE

Also ich hab da ein großes Problem, da ich leidenschaftlicher PC-Zocker bin. Ich habe mir vor 2 Tagen den Freezer 7 Pro Kühler für meine CPU gegönnt, nachdem Einbau kam es direkt zum oben erwähnten Problem, wenn ich länger als 15min spiele friert mein PC ein (Bild bleibt stehen, Sound surrt), obwohl die Temperaturen vollkommen in Ordnung sind:
System 35°
CPU    24°
HD0    24°
Core   40°

Ich hab diverse Möglichkeiten ausprobiert: Festplatte defragmentiert, neuste Treiber installiert, Registry Cleaner laufen lassen, Gehäuse offen gelassen, Grafikkartenkühler gereinigt...

Hat alles nichts geholfen. Vor dem Einbau hat alles wunderbar funktioniert. Das Problem ist  nur beim Spielen, ansonsten läuft der Rechner. Bitte helft mir!!!



Antworten zu Neuer CPU-Kühler --> PC friert beim Spielen ein HILFEEEEEE:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sind die Temps in idle oder auf last?
Stromstecker angeschlossen für Lüfter?

Der Stromstecker ist natürlich angeschlossen, Wärmeleitpaste ist auch drauf. Hab auch spasseshalber meinen alten Kühler mal wieder angeschlossen, mit dem alles perfekt lief, das Problem besteht weiter hin. Die Temperaturen sind im Normalzustand, aber ich glaube nicht dass es mit den Temperaturen zusammenhängt, vorher konnte ich auch Spiele wie Crysis auf maximalen Grafikeinstellugnen ohne Probleme zocken. Sollte ich vielleicht mal das Gehäuse öffnen und ein Ventilator neben dran stellen und dann mal spielen, dann weiß ich vielleicht ob es mit der Temperatur zusammenhängt? :-\ 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Alles nochmal auf festen, korrekten Sitz überprüfen.

Keine neue HW installed?
Keine neue SW installed?
 

Nein, nichts neues installiert, hab auch schon überprüft ob alles fest sitzt, ob es vielleicht an der Grafikkarte liegt , aber wäre ja sehr merkwürdig wenn es genau zu dem Zeitpkt passiert wäre, als ich den Kühler eingebaut habe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Komisch.
Im Zweifel mit Teilen ausprobieren die definitiv funktionieren und nach Ausschlussverfahren vorgehen. 

Danke erstmal. Ich probiere jetzt erstens einen Ventilator neben den Rechner zu stellen, wenn das nichts bringt spiele ich mal mit meiner Onboard Grafikkarte. Dann melde ich mich nochmal!

Also hab einen großen Ventilator im Powermodus neben den Rechner gestellt, hat nichts gebracht. Liegt also wie erwartet nicht an der Temperatur. Meine Onboard Grafikkarte bekomme ich irgendwie nicht an.
Hat jemand noch einen Ratschlag, bin voll am Verzweiefeln. Sollte ich vielleciht im Bios etwas umstellen, damit das Bild nicht mehr einfriert?
Oder würde eine Windows-Neuinstallation etwas bringen ???

« Letzte Änderung: 14.04.08, 13:04:33 von Billy Pim »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Probiere mal eine andere Grafikkarte.
Deine onboardkarte kannst Du übrigens im Bios aktivieren.

Bitte mal komplette Hardware angeben.

Pentium Dual Core 2x3,2 Ghz
Geforce 8600GT 512Mb
Abit I-N73V Mainboard, 775 Sockel
Samsung 250GB Festplatte
WinXP
4GB Arbeitsspeicher 800Mhz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

versuchs mal mit ner anderen Grafik.

Wieviel Watt hats Netzteil und welcher Hersteller?

Grafik habe ich bei allen Spielen auch schon aufs Unterste runtergeschraubt,trotzdem friert das Bild ein.
Ist ein NoName Netzteil mit 420Watt, aber daran dürfte es doch nicht liegen wenn sonst die Spiele ein halbes Jahr lang ohne Probleme liefen oder?
Hab mir am 10.4 das Spiel Assassins Creed gekauft, 4 Stunden lang ohne Prob gespielt, danach den neuen Kühler eingebaut, und nach 20 min blieb das Spiel stehen. Hab dann andere Spiele getestet die sonst auch immer funktionierten, doch es bleiben alle nach etwas 15-20 min stehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du beim Kühlerwechsel das ganze mainboard herausnehmen müssen oder ging das so ? also ich meine hast du ausschließlich den kühler gewechselt und nichts weiter ?

probiere mal ein wenig mit den Rams :

mal nur einen Baustein verwenden/diesen in 2 unterschiedlichen slots testen. dann eventuell das gleiche mit dem anderen Baustein machen

Danke für euere Tipps, aber ich habe den Fehler gefunden. Als ich die neusten Treiber für die Grafikkarte installiert hab, habe ich sie einfach über die alte drüber installiert anstatt zuerst die alte zu entfernen.
Habe vorhin wieder eine Stunde Assassins Creed ohne Probleme spielen können, ich hoffe das wars jetzt mit den Freezes. ;D


« Netzteil MainboardanschlussIst das ein guter Laptop ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...