Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie viel Strom braucht mein neuer Computer unter Vollast?

Hallo!
Ich habe mir einen Computer zusammengestellt, und wollte fragen, ob mein altes Netzteil genung Strom liefert. Es kann 450 W liefern. Mein neues Systen ist:
CPU: Intel Q6600 (Vollast 105W)
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3
RAM: 4 GB Corsair
Grafikkarte: Asus, Nvidia EN9600 GT
Eine 200 GB Maxtor Festplatte
Ein LG DVD Brenner
3-4 Gehäuse Lüfter 3*12cm und 1* 80cm
Wie viel Strom braucht mein Systen unter Vollast?
Don Corleone



Antworten zu Wie viel Strom braucht mein neuer Computer unter Vollast?:

Was für ein Netzteil hast du?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

steht doch da, 450W.. ist es denn ein noname NT ?

ich würde das gesamte system unter vollast auf sagen wir 210-230W tippen

Ist mir schon klar.Was für ne Marke meinte ich.

Messgerät vom E-Werk leihen .... ??

Sollte eigentlich in keinem Energiekostenbewußten Haushalt fehlen:

http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=NDQ4OTYxOTk=

Jürgen

...und noch etwas zur Ergänzung.
Es ist nicht (mehr) ratsam, die angegebene Leistung eines Netzteiles als Kriterium zu verwenden. Leider haben sich die Marketing- Abteilungen der Hersteller dieses Wertes bemächtigt...
Und in einer Marketing- Abteilung darf man, soweit ich weiß, nur dann anfangen, wenn man ohne Rot zu werden, 10 Lügen hintereinander seinem besten Freund erzählen kann.
(Mein kleiner Desktop- Lautsprecher leistet denen zufolge ein dreiviertel Kilowatt)
Exakt, weil nachmeßbar, sind die angegebenen Ströme.
Und zwar in der Hauptsache die für 3,3 und 5V.
(der Prozessor AMD 3200+, das hab ich grad im Kopf, benötigt bis zu 36A bei 3,3V!)
In die -durch keinerlei Normen spezifierten- Leistung eines Netzteiles geht unter anderem die Verlustleistung mit ein.
Und die kann beträchtlich sein. Bei billigen Netzteilen überwiegt diese manchmal sogar.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die 750W von dem lautsprecher geben an, dass der Lautsprecher diese leistung exakt 1 Sekunde aushält, darauf würde er sofort durchschmoren

die 750W von dem lautsprecher geben an, dass der Lautsprecher diese leistung exakt 1 Sekunde aushält, darauf würde er sofort durchschmoren
genau, deshalb gibt es noch die sinusleistung (nennleistung)

Die "Sinus Dauerton- Leistung" ist ja auch exakt meßbar.
Demzufolge ein Bestandteil der Produkt- Garantie.
Genau so, wie die Ströme beim Netzteil.
Aber so etwas, etwas exakt Meßbares, das scheuen die Märchenonkel von (beliebigen) Marketing- Abteilungen schlimmer, als der Teufel eine Audienz beim Papst.
Aber wollen wir es dabei belassen, ja?

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe mal gemessen:

Normaler Desktopbetrieb incl. laufender Musikcd mit grafischer Animation und Tabellenkalkulation im Hintergrund = 71 VA.

Sehr leistungsintensives Planetarium = 110 VA.

GA-P35-DS3, 480 VA Netzteil, 160 GB HD, 2 GB RAM, E6550, 8600GT, opensuse 10.3.

Ich weiss auch nicht, wozu ich die restlichen 350 Watt brauche!

Vielleicht hat einer mal Vergleichswerte.


« TV-KarteSpeicherkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

CPU
Siehe Prozessor ...