Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerk Festplatte(FTP) Online bereitstellen

Wir haben jetzt eine nezwerkfestplatte auf die man wunderbar per FTP im lokalen netzwerk zugreifen kann und jetzt wollte ich fragen wie man diese auch online verfügbar machen kann

ist eine "StorCenter Network 500GB" von iomega
ich kann ip konfigurieren und (FTP) benutzer einstellen(muss mir nicht mehr erklärt werden=) )



Antworten zu Netzwerk Festplatte(FTP) Online bereitstellen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

du brauchst ein Programm, das einen FTP-Server unterstützt.

Filezilla oder auch Jana-Server, der ist etwas komplexer und kann auch noch andere Sachen.

Desweiteren solltest du eine IP-Weiterleitung einrichten, da du da bei jeder Einwahl vermutlich eine andere IP-Adresse hast, die dann niemand kennt. 

 

Zitat
und jetzt wollte ich fragen wie man diese auch online verfügbar machen kann
Heißt z.B. über I-Net Zugriff?

Dann einen Dyndns-Account besorgen!
gibt es kostenpflichtig und kostenfreie!

Und im Router der die I-Net Verbindung in der Firma herstellt eine Weiterleitung der IP auf eure NAS festlegen.

Dem Router mitteilen das er sich beim Dyndns-Anbieter melden soll um die IP abzugleichen
 

Habe ein IOMEGA Storcenter 2 x 1 TB mit Remote Access (der funktioniert über http(s) einwandfrei! Kunden loggen sich ein etc..

1. Frage
Mein Router (Speedport 701 V) ist konfiguriert (NAT + Portregeln). Folgende Ports sind offen:
443 (https 443/tcp http protocol over TLS/SSL) und
Port 21 (ftp 21/tcp File Transfer [Control]).

Der Server läuft über TZO.COM (Dynamisches DNS)
und stellt eine SSL-Verbindung. (https://xyz.com/) im Internet bereit..

Jetzt will ich aber auch ftp freischalten. Eingeschaltet ist das Protokoll auf dem Server schon. Habe dann für den ftps-Zugang auch Port 990 (ftps 990/udp ftp protocol, control, over TLS/SSL) im Router zusätzlich geöffnet., aber ich kann keinerlei Verbindung herstellen.. Er will einfach NICHT!! :-(

Die Firewall von WIN XP ist temporär abgeschaltet.
Kein Erfolg.

Normale ftp-Transfers funktionieren einwandfrei.

Gibt es bekannte Probleme mit dyn. DNS/IP-Adressen und ftp(s)??. Nutze übrigends Total Commander 6.03
Wer hat Erfahrung oder eine Lösung?? Zusatzsoftware??

2. Frage:
Wie kann ich nur bestimmte Verzeichnisse (z.B. Kunde X hat Ordner X mit Passwort X und soll auch per ftp nur Ordner X sehen können) für den ftp-Zugang öffnen oder sind immer alle Verzeichnisse sichtbar??

Danke für eine Antwort!! :-)
Burkhard



 

hi, wieso machst du es dir nicht ganz einfach?

1. lade dir das programm  BulletProof FTP Server runter - bekommst du kostenlos auf der hersteller seite

2. mach dir ein account bei dyndns.com

3. erstell dort eine adresse, zb. deinname.dyndns.org

4. lade dir das dydns update programm direkt von dydns.com runter.

5. installier dyndns updater und integrier dort deine adresse die du erstellt hast. das programm wechslt dann automatisch deine ip sobald sie sich ändert. so das dein pc oder festplatte immer unter der gleichen adresse zu finden ist (zb. deinname.dyndns.org).

6. installier dann BulletProof FTP Server. sobald du es öffnest ist dein pc oder festplatte direkt verfügbar. da kannst du unter managment noch user einrichten und denen bestimmte ordner freigeben oder einfach ein Anonymus erstellen als user ohne passwort um immer zugriff zu haben ohne login nachfrage.

7. geh in dein router und schreib unter "Freigeben" oder so ähnlich dein dydns daten rein.

8. im router dann noch die portfreigabe checken
- erstell dazu einfach eine neue protfreigabe für "FTP-Server" an "deine IP Adresse. ich habe eine fritz box, dort wird mein rechner automatisch erkannt und kann ihn dort aus einer liste auswählen)

9. einstellungen speichern

10. gib deine adresse die du bei dyndns.com erstellt hast jemandem zum testen.

Wichtig ist das wenn man über einen browser drauf zugreifen will man vor der adresse "ftp://" (ohne "") schreibt.
über ein ftp programm dann ganz normal wie du schon gemacht hast als ftp server einpeichern. FERTIG.

so hab ich meinen ftp server erstellt, der ist auch online und funktioniert einwandfrei. habe ihn für mich  und meine freunde gemacht.

wenn du genauere fragen haben solltest schreib mich einfach per email an.

lg, mrheartagram


« Suche DVB-T SoftwareWindows 7: Lüfter streikt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
FTP
FTP, die Abkürzung für "File Transfer Protocol", ist ein Standard-Netzwerkprotokoll, das für den Transfer von Dateien zwischen einem PC ("Client") genannt ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...