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SLI und trotzdem so langsam???

Hey, Leute!

Hab in meinem neuen Rechner 2 9800GTX verbaut. Einen Q9450 und 8 GB RAM von Corsair (1066 MHz) ebenfalls.

Da ich laufend Fehlermeldungen und 3D-Anwendungsabstürze erfahren habe, hab ich beschlossen 4 von den 8 GB aus dem System zu entfernen. Seit dem bekomme ich keine Fehlermeldungen bezüglich dem Grafiktreiber mehr.

Würd aber die anderen 4 GB trotzdem nutzen. Eine Idee?

So.. und weiters hat dann zwar das Spielen funktioniert und ich hatte auch (mit einer Karte, ohne SLI) im 3DMark 13000 Punkte. Schön und gut. (wenn auch ein bisschen wenig in meinen Augen, bei DER Hardware). Naja dann eben SLI im Treiber aktiviert, versuche ich, Company of Heroes: Opposing Fronts zu spielen, das beim Striker II Formula dabei war. Mit einer Karte lief es haaalbwegs flüssig, sobald ich mehr von der Landschaft sehen wollte, liefs schon nicht mehr so rund. Aber mit beiden Karten, also im SLI-Verbund ruckelts DERBSTENS!!! Kurzerhand mal 16xQAACS Anti-Aliasing ausgestellt, wobei eine Graka das ja auch gepackt hat. Hm naja, dann lief es ca. so wie mit der einen Graka und eingeschaltetem 16xQAACS.

Hab die neuesten Systemtreiber installiert und würde gern einfach wissen, ob wer ne Lösung parat hat. Mich macht das irgendwie stutzig: Ein System um 2200 Euro und dann kann ich nicht mal ein Strategiespiel auf höchster Grafik spielen???



Antworten zu SLI und trotzdem so langsam???:

xp oder vista?
32 oder 64-bit?
3dmarkpkt im sli bei gleichen einstellungen (13k sind bei mit einer karte io, ohne nach genauen zahlen im netz zu schauen)?
pci-e läuft bei beiden karten auch mit 16 lanes? - siehe gpu-z
wie sehen deine ganzen temps unter last aus?
 

Hey!

Hab Vista Ultimate 64-bit.
Ja, PCI-e Läuft auf beiden mit 16x

Temps: CPU 29°C, GraKas: 40-55°C, NB: 62°C, SB: 55°C

Hoff du kannst mir weiterhelfen!

3dmarkpkt im sli bei gleichen einstellungen (13k sind bei mit einer karte io, ohne nach genauen zahlen im netz zu schauen)?
wie sehen deine ganzen temps unter last aus?
 
hast du wasserkühlung?
wie sieht´s bei anderen spielen aus?
bei company of heroes muss es einen integrierten benchmark geben, mal mit http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_9800_gtx_sli/17/#abschnitt_company_of_heroes einstellungsmäßig genau abgleichen und testen (deine cpu is viel schlechter)

würde mal deine cpu etwas takten. ich würd bei den grafikkarten um die 3ghz empfehlen um die ganze leistung auszukitzeln

wunder mich überhaupt, dass das spiel mit "einer" karte flüssig läuft bei den AA einstellungen^^! spielst du mit 800x600?^^n (oder 640x480^^)

was ich tun würde: updaten
-windows
-bios
-grafiktreiber, chipsatztreiber
-spiel


ansonst kann man nicht viel machen (vielleicht andere rechenmethode im treibermenü auswählen afr, sfr (oder wie die heißen, hab ja kein sli(bzw crossfire)^^)

ich denke die cpu skaliert.würde mal gucken ob es daran liegt.
aber wieso es mit 2 nicht besser läuft  ??? keine Ahnung...
musst du auf die warten, die sich besser damit auskennen

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das dürfte nicht an der CPU liegen. Der CPU ists nahezu egal wie schnell die karte nun ist. außerdem ist der Q9450 stark genug. So sollten jedenfalls 2 karten mehr als 1 bringen.

Lass mal FRAPS laufen und mache nochmal den test mit 1 und mit beiden karten, und beobachte die FPS.

Sollten die FPS bei 2 Karten deutlich höher sein, haben die Mikroruckler zugeschlagen

KLICK

 

Zitat
Damit Sie sich endlich selbst ein Bild der Auswirkungen machen können, haben wir ein Video angefertigt, das mittels NfS Pro Street und UT3 zeigt, wie sich das Mikroruckeln auswirkt. Das Video gibt es Flash oder auch als hochauflösendes WMV zum Download für registrierte User. Achten Sie bei Pro Street auf die Fps-Anzeige: Das Crossfire-Setting gibt ähnliche angezeigte Frameraten aus wie die Solokarte, das Geschehen wirkt jedoch ruckeliger. Noch deutlicher ist es bei UT3: Crossfire sorgt für eine Fps-Anzeige zwischen 25 und 30, eine GPU rendert zwischen 15 und 18 Fps. Subjektiv ruckeln aber beide gleich stark, die Einzelkarte wirkt tendenziell sogar flüssiger.
 

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Mikroruckler treten nur unter 30FPs auf und da er mit einem GTX SLI in dem Spiel deutlich mehr haben sollte, ist das für mich auszuschließen.

kurtz neben bei die NB temp scheint mir ein bissien zu hoch und die SB auch wäre besser wen du die so um die 40 grad kühlen würdest 

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Zitat
Mikroruckler treten nur unter 30FPs auf

das ist doch quatsch. die treten permanent auf. Wieso sollte das auch nur unter 30FPS der fall sein ? dafür gäbe es keinen ersichtlichen grund

 
 
Zitat
und da er mit einem GTX SLI in dem Spiel deutlich mehr haben sollte, ist das für mich auszuschließen.

was stand denn wohl in dem artikel ?
 
Zitat
UT3: Crossfire sorgt für eine Fps-Anzeige zwischen 25 und 30, eine GPU rendert zwischen 15 und 18 Fps. Subjektiv ruckeln aber beide gleich stark, die Einzelkarte wirkt tendenziell sogar flüssiger.
« Letzte Änderung: 22.06.08, 13:47:02 von Mullmanu »

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Über 30FPs treten die Mikroruckler nur noch sehr schwer wahrnehmbar oder gar nicht mehr auf. 

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und das ist WO nachgewiesen ???

wenn 35FPs angezeigt werden, es aber noch gefühlte 25 sind, dann ists kein wunder wenn du die nicht merken würdest, denn 25FPs sind immer noch ein flüssiges bild.

« Letzte Änderung: 22.06.08, 13:50:20 von Mullmanu »

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Zitat aus Computerbase:

 

Zitat
Darüber hinaus muss die Bildwiederholrate bei etwa 30 FPS oder darunter liegen, damit das Problem überhaupt zu einem als unstetig wahrgenommenen Spielablauf führen kann. Schaffen es zwei Grafikkarten weit über diesem Limit zu bleiben, treten die Ruckler nur noch schwer wahrnehmbar und irgendwann gar nicht mehr auf.

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ist doch genau das was ich bereits gesagt habe..

die Mikroruckler bleiben bestehen, aber ist die gefühlte rate bei mind. 25 so kommt einem das bild immer noch flüssig vor.

wenn bei ihm 1 Karte aber bereits ruckelt, so kann es durch die mikroruckler bei 2 karten ebenfalls ruckeln.

wie gesagt, einfach mal mit FRAPS messen, sonst kann man hier garnichts festmachen...


« Spiel stockt bei aktuellem Grafiktreiber, ohne nichtexterne festplatte formatiert »
 

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