Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Lies mal zu Kapazitätsproblemen mit Festplatten (unter Beachtung des Dateisystemes) bei :

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
das bezieht sich alles auf die Windows Systeme )5/98/ME, nutzt also bei XP recht wenig...trotzdem..Danke für den Hinweis...

mfg
CallBack

 
MS zu FAT-32:

Für das FAT32-Dateisystem geltende Beschränkungen
>http://support.microsoft.com/kb/184006/de

>http://de.wikipedia.org/wiki/FAT32#FAT32
Ganz unten -> Weblinks -> Tools zum Erstellen von FAT-32 Partitionen > 32 GB...

Sind die Partitionen auf Deiner Festplatte nur mit Windows-Bordmitteln erstellt worden - vielleicht waren sie auch vorher nicht größer als 32 GB?
 

 
"Acronis-Disk-Director-Suite 9.05" (das zweite Tool auf der Hiren's-CD in der Rubrik Partitionierungsprogramme) hat auch nur eine 32 GB große Partition gezeigt? - Das ist erstaunlich, denn in der grafischen Darstellung wird jeweils die gesamte Festplatte in einem Streifen dargestellt (ähnlich der Datenträgerverwaltung in XP und Vista).

Wird dort nur eine Partition von 32 GB gezeigt, müßte noch weiterer Speicherplatz auf der Festplatte als frei verfügbar gezeigt werden. - Selbst getestet mit IDE- und SATA-Platten von 80 GB und größer.
 

 
Wenn nicht solche Arbeitsfläche zu sehen war wie in den angehängten Bildern - dann war es möglicherweise nicht das Partitionierungsprogramm.
Da Du schreibst: hat Partition in Größe von ... angezeigt - ist wohl zumindest der Fehler behoben, nicht auf die Platte zugreifen zu können - demnach gibt es auch wieder ein Dateisystem.

Die Möglichkeiten mit Disk-Director das Dateisystem zu konvertieren zeigt das letzte Bild.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
@M.Kühn
Die Festplatte ist ursprünglich unter WindowsMe partitioniert und formatiert worden, also FAT32. Dann habe ich XP einfach drüberinstalliert ohne das Format auf NTFS umzustellen, damals hatte ich noch die Befürchtung, dass mir durch das Konvertieren Daten verloren gehen könnten. XP hat, bis auf ein paar Macken (automatischer Update hat nach einiger Zeit nicht mehr funktioniert)bestens funktioniert. Als ich auf die grössere Platte umgestiegen bin, habe ich beschlossen XP neu und unter NTFS zu installieren. Auch das ist jetzt geschafft...nun wollte ich meine alten Daten von der alten Platte auf die Neue übertragen....und da trat das Problem auf, dass meine jetzige Installation die alte Festplatte nicht richtig (richtige Größe) erkannt hat. Das ist umso unverständlicher, da es ja im Prinzip das gleiche XP ist, das auf der alten Platte installiert ist und da ja immer (fast) problemlos gelaufen ist. Im Bios wir die Platte ja auch erkannt, aber z.B. im Gerätemanger habe ich sie jetzt, nachdem ich daran rumgespielt habe, auch nicht mehr. Wenn ich sie allerdings als Master anhänge und z.B. XP neu darauf installieren will, wird von XP die volle Größe erkannt, was ich auch nicht raffe...vielleicht ist sie ja doch irgendwie mechanisch beschädigt, auch wenn ich nicht weiss, wie das hätte passieren sollen....naja, nun trage ich mich mit dem Gedanken, mir eine ähnlich grosse, neue Platte anzuschaffen....

Warum ist mir das so wichtig..???Ich will auf dieser 2ten Platte ein Image der 1ten ablegen, so dass ich das erstellte Image sicher auf einem anderen Datenträger weiss...im Moment sichere ich auf die 2te Partion der 1ten Platte...wenn dort nun irgendwie wichtige Startparameter zerschossen werden, komme ich auch nicht mehr an mein Image...deshalb der Stress mit der 2ten Platte....

mfg
CallBack


« Externe Festplatte Avalon defektMein Rechner zeigt nur den Desktop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...