Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

P5B deluxe RAID0

Hallo liebe PC-, Feak-, Fan- und Bastlergemeinde,

jetzt endlich habe ich einmal wieder ein bisschen Zeit meine System neu aufzubauen.
Meine XP32 Bit Prof. Version ist nun 2 Jahre alt, mit einigen Spielen, Office, Bildbearbeitung, Alcohol, DVB-S Viewer usw. verseucht und dem entsprechend langsam.
Nun wollte ich mich, mit einem neuen Lian Li Gehäuse, einer älteren 250 GB SATA und 2 neuen Samsung 320 GB SATA an ein Raid 0 System heran trauen. Die ältere 250 GB Platte möchte ich zur Datensicherung im Gehäuse mit einbauen. Je mehr ich in den Foren lese um so verwirrter werde ich. Mein P5B deluxe mit E6300@2,66, 2GB Dual-Channel und 450 Watt BeQuiet, bietet irgendwo eine Lösung aber auch nach mehrfachem lesen vom Handbuch steige ich da nicht durch.

Ja, ich will diesen Millisekunden Geschwindigkeitszuwachs!

Bis jetzt bin ich zu folgenden Erkenntnissen gekommen......glaube ich !!!

Der Jmicron JMB363 ist für Raid nicht wirklich geeignet?
Ihn stelle ich auf [Enabled] und auf [AHCI]. Schließe am internen Jmicron SATA-Raid
die SATA 250 GB Platte und am PRI IDE meinen PATA-DVD Brenner an.
Diskettenlaufwerk an Floppy.

Ich installiere die beiden neuen HD´s an SATA 1 und SATA 2.
Den Intel IHC8R setze ich auf  SATA [Enhanced] [Configure SATA as] [RAID]
Wähle Onboard Serial ATA BOOTROM [Enabled]

Dann gehe ich in das Bios ROM Programm und definiere mein Riad 0

Die Diskette mir den neuen Intel Matrix Storage Treiber ist fertig.

Beschreite ich so den richtigen Weg für ein paar Ms. mehr oder mache ich noch gedankliche Fehler?

Geht es evtl. doch mit dem Jmicron mit einem von außen nach innen geschleiftem SATA-Kabel

Soll ich den ganzen ** Netiquette! ** vergessen und die 3 Platten im AHCI an den ICH8R.
XP, wichtige Programme auf neue Platte 1, Spiele und Semi Programme auf neue Platte 2
und Swap-Datei,Musik, Fotos und SAT-Aufzeichnungen auf die ältere Platte 3

Vielen Dank für Euren Gehirnschmalz

Gruß

Pille


 


« Pc fährt nich hoch mit Grafikkarte welche zusätzlichen Stromanschluss benötigt!!Strom in Amerika »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...