Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Installation vom Betriebsystem auf der zweiten Festplatte

Personal Computer:HP Pavilion k141.de-Desktop-PC
Primary Master:Seagate IDE U7 ST 380022A 80GB
Primary Slave: WD 160GB WD1600JB/AaJB
Betriebsystem: Windows XP home


Liebe Freunde,ich bin Ihnen dankbar für Ihre Hilfe.
I habe eine zweite Festplatte IDE-Festplatte mit der folgenden Bezeichnung auf meinem Computer installiert: 3.5' WD 160GB WD1600JB/AaJB.
Ich habe die zweite Festplatte als Slave gejumpt. Der Computer erkennt sie im Bios als primary Slave. I habe diese zweite Festplatte mit Hilfe von Computerverwaltung und Datenträgerverwaltung von 'Windows XP' in primärere und erweiterter Partition partitioniert und formatiert. Im Arbeitsplatz kann ich jetzt genau den neuen Datenträger und dessen Partitionen sehen und öffnen. Meine Frage lautet:
1) Wie kann ich meinen Computer verwalten, damit er beim Hochfahren die zweite Festplatte erkennt? So kann ich die Wahl haben, die zweite Festplatte unbhängig von der ersten Festplatte im Betrieb zu nehmen.
2) Kann ich in der zweiten Festplatte ein neues Betriebsystem installieren, während das Betriebsystem vom ersten Festplatte geöffnet ist? Mit anderen Worten unter momentanem Zustand lasse ich den Computer mit ersten Betriebsystem hochhfahren. Dann im Windows öffne ich die primäre Partition von der zweiten Festplatte und installiere ich da ein zweites Betriebsystem. Ist das mäglich?
Am besten möchte ich diese beiden Festplatten unabhängig voneinander im Betrieb nehemen.
Viele Grüße
Farrhad



Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: IDE Laufwerk



Antworten zu Windows XP: Installation vom Betriebsystem auf der zweiten Festplatte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Grundsätzlich ist es natürlich möglich, auf der zweiten Festplatte ein anderes Betriebssystem zu installieren. An welches hattest du denn dabei gedacht? - für jedes BS gibt es verschiedene Dinge, auf die man dabei achten muss/sollte.

Liebe Lisaa,
danke für Deine Antwort. Ich möchte Windows XP home auf meiner zweiten Festplatte installieren. Können Sie bitte mir Sagen, wie ich den Computer verwalten soll, damit der Computer beim hochfahren die zweite Festplatte erkennt und mir die Wahl gibt, dass ich die zweite Festplatte unabhängig von der ersten Festplatte im Betrieb zu nehmen?
Grüße
Farrhad

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Klar, einfach die XP-CD einlegen und den Rechner (neu-)starten. Dabei von der CD booten und ganz normal Windows installieren. Bei der Auswahl des Installationsortes darauf achten die zweite Platte zu wählen. Dann sollte eigentlich alles automatisch funktionieren. Ansonsten kann man das später mit einem einfachen Eintrag in der Boot.ini nachtragen.
Du weißt aber schon, was du mit 2x Windows willst oder? Und auch, dass du für die 2. Installation eine zusätzliche Windows-Lizenz brauchst?


« Ich kriege den HP Photosmart nicht instaliert 5 mal versucht + deinstalliert,dhwo ist die Speicherkapazität hin? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...

IDE
IDE (Integrated Drive Electronics) ist eine Schnittstelle für Massenspeichergeräte, die in den 1980er Jahren eingeführt und bis in die 2000er Jahre hinein ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...