Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte Catche

Hallo zusammen,
ich möchte in meinen alten Rechner ne größere Festplatte einbauen, ich habe aber nur IDE Anschlüsse...
jetzt stehe ich vor der Frage...

Welche Marke nehme ich...und was bringt es eine Festplatte mit 8MB oder 16MB Vatche zu nehmen?
Wo ist der Unterschied?
Mein PC ist ein AMD 2.0 GHz also nicht merh der jüngste...

Kann mir jemand weiterhelfen?

 



Antworten zu Festplatte Catche:

Eine platte für IDe mit max 400 Gb sollte reichen.Der cach der platte ich hier eher wurst,wenn die platte 16 MB hat,fein,wenn 8 MB,auch gut.Ohne kentnis der restlichen systemdaten weitere aussagen nicht möglich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Merkmale wie die Cachegröße muss man immer aus der Gesamtsicht heraus bewerten. Und das können letztlich nur die Hersteller oder Leute mit großem Insiderwissen. Manche Platte mag so aufgebaut sein, dass sie einen Vorteil aus den 16 MB zieht, anderen Plattendesigns würde der größere Cache möglicherweise nichts nützen oder sie sogar ausbremsen (weil die Cachesuchzeiten mit der Cachegröße steigen). Es gibt je nach Design immer ein Optimum für die Cachegröße, dass du und ich nicht beurteilen können. Ich würde die 8 MB oder 16 MB deshalb nicht als Bewertungskriterium heranziehen, sondern einzig schauen, was "hinten raus kommt".


http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=17754&agid=21

Eine gute Festplatte. Würde immer eigentlich nur WedsternDigital oder Hitachi empfehlen.

Seagate und Maxtor wie immer - langsam, laut..

Wobei ich nur erfahrung mit 80-250GB mit Maxtor und Seagate gemacht habe und eben immer nur schlechte. WD hat mich bis jetzt nie enttäuscht 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ist quasi jacke wie hose ob 8 oder 16mb cache. das ändert nichts an den zugriffszeiten oder lese- und schreib-transferraten. gerade diese letzten 3 begriffe sind da wesentlich wichtiger.
 

Zitat
Eine gute Festplatte. Würde immer eigentlich nur WedsternDigital oder Hitachi empfehlen.

Seagate und Maxtor wie immer - langsam, laut..
da spalten sich die meinungen. es gibt viele schnelle Seagate platten. von der lautstärke variiert das ein wenig. das liegt letzten endes aber vor allem in der fertigungsqualität.

WD platten würde ich aber auch immer wieder empfehlen. sind bis auf einige ausnahmemodelle echte dauerrenner

jenachdem wieviel platz du jetzt brauchst. da müsstest du jetzt schon mal eine kleine angabe machen

 

Ja welche angaben hättet ihr gerne?

ja ich dachte da auch an ne 400GB Platte...hatte mal geschaut eine von seagate kostest 50euro mit 8mb
 


« Bildschirm zeigt Streifen oder weißen BildschirmHardwareversand.de Bestellung... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...